suche Nachfolgegerät zu DMR-EX80S

+A -A
Autor
Beitrag
Matarese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:45
Hallo Forum,

mein Panasonic DMR-EX80S ist in die Jahre gekommen und seit gestern klappt EPG nicht mehr. Da ich mit der Technik so immer meine Probleme habe muss ein neues Gerät her, na ja, so etwas wie o.g. Gerät und natürlich soll es von Panasonic sein. Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Matarese


[Beitrag von Matarese am 24. Mrz 2020, 17:51 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:08
Die Nachfolger der EX xx S heißen DMR-BST xxx, die Blu Ray lesen und schreiben können.

Wovon gegenwärtig noch der BST765 zu haben ist:

https://www.panasoni...rder/dmr-bst765.html

Straßenpreis etwa 350€.

DVD/HDD-Recorder mit SAT-Tuner baut Panasonic nicht mehr. Mit den Blu-Ray Recordern kann man aber nach wie vor DVD schreiben und lesen.
Die Bedienung ist sehr ähnlich den EX-ern. so dass Du Dich schnell zurechtfinden wirst.

Es gibt noch UHD-Geräte mit SAT-Tuner, etwa DMR UBS70. Allerdings teurer und wer kein UHD/ 4K nutzt braucht den auch nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mrz 2020, 19:09 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:14
Ich hab meinen DMR-EX80 Sat-HDD-Brenner nur deshalb im Betrieb, da ich die Sat-Signal-Durchschleif-Möglichkeit brauche. Da gibt es ohne Hardwareänderungen kaum Alternativen?


[Beitrag von Atom11 am 24. Mrz 2020, 19:15 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:18
Ich habe zwar kein SAT, aber doch mitbekommen, dass man SAT nicht so wie Kabel einfach "durchschleifen" kann.

Daher weiß ich gerade nicht so genau was Du da tust und wozu es gut ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mrz 2020, 19:18 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:30
Der EX80 hat ein SAT-Signal Eingang und Ausgang, der dann in den TV "geht".
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:34
Aber das funktioniert doch meines Wissens nur wenn beide Geräte das gleiche Band (L/H) und die gleiche Polarisation (V/H) verwenden, also gar nicht.
Atom11
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:42
Ja, ist so, wenn EX80 an ist oder aufnimmt steht nur das gleiche Band/Polarisation für den TV zur Verfügung. Im Standby gibt's keine Einschränkungen.
ARD, ZDF und BR stehen dank SD und HD jeweils in zwei Arten zur Verfügung.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:54
Willst Du Dich von diesem Provisorium nicht gleich mit verabschieden?

Der BST hat einen Twin-Tuner, Da brauchst Du den vom TV gar nicht mehr.

Ansonsten frage mal im SAT-Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

Vielleicht gibt es ja T-Stücke oder so dafür


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mrz 2020, 20:13 bearbeitet]
Matarese
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:13
Hallo EiGuscheMa und Atom11,

das hört sich ja nicht gerade gut an. Alle die schönen einfachen Funktionen, die Panasonic so gut hinbekommen hat. Am besten ich erkläre hier, was ich damit machen will:

Im Wohnzimmer steht ein Samsung Fernseher, verbunden mit Panasonic DMR-EX80S, der ja einen SAT Tuner S2 hat. Ich habe 2 Antennenanschlüsse. Der 1 Anschluss geht an den Fernseher und der 2 Anschluss an den Recorder zum aufnehmen, unter Zuhilfenahme von EPG, auf die Festplatte. Gleichzeitig wird das Signal durchgeschleift zum Receiver des Fernsehers im Schlafzimmer. Gut ich kann nicht gleichzeitig aufnehmen und Fernsehen, aber das ist für mich nicht so wichtig.
Aber leider hat mir EPG und Astra jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht, mir wird nicht mehr das GUIDE- bzw. das komplette EPG Menü angezeigt. Im Übrigen, kann denn das Nachfolgegerät DMR-BST765 das Gleiche wie mein (noch) jetziges Gerät. Blu Ray interessiert mich nicht, ich spiele keine DVD ab und wenn, nur selten. Was sind UHD Geräte?

Matarese
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:16
Wenn Du weder Blu-Ray noch DVD nutzt dann ist ein DVD/BD-Recorder schlicht das falsche Gerät für Dich.
Matarese
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:26
Hallo EiGuscheMa,

und was brauche ich Deiner Meinung?

Matarese
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:28
Na einen Digital-Receiver mit Festplatte.

Kaufberatung dazu gibt es hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:34

Matarese (Beitrag #9) schrieb:
Panasonic DMR-EX80S, der ja einen SAT Tuner S2 hat.


Hat er meines Wissens nicht. Das Gerät arbeitet intern in SD-Auflösung und Analog. Empfangen wird nur DVB-S ( ohne "2")

Das heißt, die per DVB-S empfangenen digitalen Programme werden intern nach Analog gewandelt und dann erneut digitalisiert, damit sie auf eine DVD passen.

Zwar hat er einen HDMI-Ausgang, aber an dem werden die internen SD-Signale nur auf HD 720p/1080i hochskaliert


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mrz 2020, 20:35 bearbeitet]
Matarese
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:24
Hallo EiGuscheMa,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und kompetenten Erklärungen. Ich habe mich entschlossen den Nachfolger DMR-BST760 zu kaufen, denn ich brauche doch ab und zu Blu Ray bzw. DVD, habe aber noch einige Fragen an Dich.

zur Erinnerung
Im Wohnzimmer steht ein Samsung Fernseher, verbunden mit einem (noch) Panasonic DMR-EX80S, der ja einen SAT Tuner S hat. Ich habe 2 Antennenanschlüsse. Der 1 Anschluss geht an den Fernseher (Samsung) und der 2 Anschluss an den Recorder zum aufnehmen, unter Zuhilfenahme von EPG, auf die Festplatte. Gleichzeitig wird das Signal durchgeschleift zum Receiver und von dort an den Fernsehers (der keinen Tuner hat) im Schlafzimmer. Gut ich kann nicht gleichzeitig aufnehmen und Fernsehen, aber das ist für mich nicht so wichtig.

Aber was mir am DMR-BST760 aufgefallen ist:

1. Er hat nur Eingänge LNB IN 1 und LNB IN 2
2. Er hat zwar 1 RF IN und 1 RF OUT, kann ich hier das mit LNB IN und OUT vergleichen?
3. Wie ist das mit dem Durchschleifen, klappt das nach meinem jetzigen Rezept oder macht das dann der TWIN Tuner oder wird das mit einem HDMI Kabel gemacht?
4 Was ist mit GUIDE/EPG, bekomme ich das wie gehabt Automatisch bzw. jede 14 Tage aktuell?

Entschuldige für so viele Fragen und danke für Deine Geduld.

Matarese
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:18

Matarese (Beitrag #14) schrieb:
Er hat zwar 1 RF IN und 1 RF OUT


Nein,. das hat nur der BCT, also die Kabelversion.

Der BST hat, wie Du richtig schreibst, nur zwei LNB Eingänge.

Wie man das nun "richtig" verkabelt ? Da bitte ich unsere SAT-User um Hilfe, da ich als Kabelknecht keinerlei Erfahrung damit habe.

Ich denke irgendwie wird sich das schon machen lassen, was Du willst
Möglicherweise hilft eine Modernisierung des LNB, Stichwort UniCable.
aber auch dazu sollte lieber jemand etwas sagen der es selbst verwendet.

Viel Erfolg.

PS: Der Guide des EX80S soll ja nun plötzlich doch wieder funktionieren:

http://www.hifi-foru...d=15024&postID=62#62


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Mrz 2020, 23:19 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2020, 10:30
Die RF sind für Antennen-Signale DVB-T2.
LNB1 und 2 für zwei getrennte Sat-Signale, der Receiver hat ja zwei Sat-Tuner,
Eine Sat-Leitung wird hier angeschlossen, eine im Schlafzimmer, und der Samsung via HDMI am BST (so würde ich es machen).
Matarese
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:43
Hallo EiGuscheMa und Atom11,

vielen Dank Euch Beiden, man kann sich glücklich schätzen, Leute wie Euch zu haben. Im Übrigen, bei mir klappt auch Guide wieder.

Hallo Atom11,

an Dich habe ich aber noch eine Frage. Du sagtest: Eine Sat-Leitung wird hier angeschlossen, eine im Schlafzimmer, und der Samsung via HDMI am BST (so würde ich es machen).

Wenn ich das richtig interpretiere, Schlafzimmer mit der 1 ten Antennenleitung und der 2 ten an den TV Samsung im Wohnzimmer. Aber was ist mit Samsung via HDMI an BST, da kann ich ja auch nur entweder Fernsehen oder Aufnehmen und das habe ich ja durch das Durchschleifen des Signals beim EX80S an den Receiver/Fernseher erreicht. Oder kann man das hier gleich oder ähnlich machen? Bitte um eine Info.

Matarese
Atom11
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:58
Nein 2te SAT Leitung an BST. Samsung hat dann gar keinen SAT-Anschluss mehr und muss das nehmen, was er über HDMI bekommt. Damit ist die Senderwahl über den Samsung auch nicht mehr möglich.Der BST kann eben leider nicht mehr durchschleifen, im Gegensatz zum EX80.
Matarese
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:58
Hallo Atom11,

ich kann es verkraften, es gibt schlimmeres. Gibt es evtl. einen anderen Weg z.B. einen Digital Receiver mit Festplatte?

Matarese
Atom11
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:54
Habe gerade beim großen A.. gesucht, sind fast ganz verschwunden. Hier hat sich die Möglichkeit durchgesetzt, am TV oder einem Receiver eine Festplatt zur Aufnahme anzuschließen (Stichwort PVR). Evtl. hat ja Dein Samsung TV diese Möglichkeit?
schraddeler
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2020, 15:05
Das Problem kann mit einem simplen Master-/Slaveumschalter gelöst werden. Es bleibt bei der Funktionalität alles wie bisher. Der Umschalter kommt in eine Leitung zum Panasonic, der Panasonic wird an den Master angeschlossen, der Slave geht zum TV im Schlafzimmer. Solange der Panasonic eine Spannung am LNB Ausgang anliegen hat bestimmt dieser die Ebenenanwahl. Wenn der Panasonic keine Spannung abgibt kann der TV im Schlafzimmer alle Programme schauen.
Im Detail kann es noch Probleme geben weil die Dämpfung am Slave zu hoch ist oder der Panasonic im Standby die Spannung nicht abschaltet.
Da solche Umschalter jetzt auch nicht superteuer sind Bsp. https://www.pollin.d...ss-2-receiver-571356 kann man es auch mal probieren.

Grundsätzlich ist sowas aber auch nicht mehr zeitgemäß, man kann ja mal über eine Erweiterung/Umbau auf Unicable nachdenken.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR EX80s
eugneu am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Soundprobleme: Panasonic DMR-EX80S
Hankytonk am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DIGA DMR-EX80S
matte445 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S >>> OK? Alternativen?
ax3 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 oder DMR-EX80S?
bobthebuilder am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S oder DMR-EH585?
Neobuddha am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Panasonic Dmr Ex80s mit Kabelanschluss?
Ulli_Pulli am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Automatische Bildformaterkennung Panasonic DMR-EX80S
tiptap am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S: Aufnahmemodus einstellen ?
Smerinthus am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
DMR-EX80S Keine EPG- Daten?
heriflieg am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen