Panasonic DMR-EX80S: Aufnahmemodus einstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Smerinthus
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 14:58
Liebes Forum,

Seit einigen Tagen habe ich diesen Recorder, der auch einen defekten DVD-Player ersetzt. Das Aufnehmen mit TV Guide / EPG funktioniert komfortabel. Doch gelingt es mir an keiner Stelle im Menue, den Aufnahmemodus auszuwählen. Voreingestellt ist SP.
Alle Versuche, die beste Qualitätsstufe XP einzustellen, mißlingen: die (grüne) Taste "REC MODE" der Fernbedienung ist nicht anzusprechen. Nach Bedienungsanleitung, Seite 28, wechselt man damit den Aufnahmemodus. Heute habe ich 5 Sendungen programmiert, alle automatisch in SP. Mit der Taste "PROG/CHECK" lassen sich die Eingaben prüfen (Seite 45). Auch an dieser Stelle im Menue schaffe ich es nicht, den Modusb zu beeinflussen.

Wahrscheinlich verstehe ich die Anleitung nicht richtig. Oder könnte die Fernbedienung ein Problem haben? Auf Antworten freue ich mich.

Smerinthus
hook51
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 18:20
Hallo,

Du machst einen kleinen aber wohl entscheidenden Fehler. Die Rec Mode Taste ist nicht die grüne Taste sondern die Taste unter der grünen Taste.

Oder machst du hier einen Sylvesterscherz.

Gruß
HP
Smerinthus
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 19:37
Danke für den Rat! Tatsächlich habe ich die Beschriftung "REC MODE" der grünen = falschen Taste zugeordnet.
Bei einem erneuten Versuch, über TV Guide / EPG Sendungen zu programmieren, ließ sich die richtige Taste - eine Reihe darunter - aber immer noch nicht ansprechen, egal an welcher Stelle der Programmierung.

Erst ein Umweg bringt die Lösung: eine laufende Sendung mit "REC" aufzeichnen, dann mit "STOP" unterbrechen. Erst an dieser Stelle läßt sich mit "REC MODE" der gewünschte XP-Modus fixieren. Diese Einstellung bleibt auch nach Auschalten und späterem Einschalten des Geräts erhalten.

Für Nutzer die häufiger die Qualitätsstufe aufgezeichneter Sendungen wechseln wollen, dürfte dieses Verfahren ziemlich umständlich sein - oder gibt es doch eine elegantere Lösung, die die Bedienungsanleitung verschweigt? Ich kann damit aber leben, weil wir wohl die meisten Sendungen im XP-Modus speichern werden. Und drei weitere Aufzeichnungen vom heutigen Silvesterabend sind nun gerettet.

Viele Grüße Smerinthus
fockx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 13:31
Hmm...
da ich den Guide+ bzw. EPG noch nicht genutzt habe, weiß ich nicht, ob dir das was hilft:

Wenn du Timer Einstellungen machst (also unter "Prog Check") schaust, dann kannst du dort die Qualität der TIMER-EVENTS verstellen indem du bei der Qualität die Rauf- oder Runter Taste (früher Scrollrad drehen) machst.
Die Rec Mode Taste ist eigentlich dafür, wenn du spontan etwas aufnehmen willst, also nicht zeitgesteuert; sprich, wenn dein Receiver nicht "scharf" gestellt ist; dann kannst du via Rec Mode den jeweiligen Modus wählen.

Vielleicht hilfts ja.
Smerinthus
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 21:30

fockx schrieb:
Hmm...
da ich den Guide+ bzw. EPG noch nicht genutzt habe, weiß ich nicht, ob dir das was hilft:

Wenn du Timer Einstellungen machst (also unter "Prog Check") schaust, dann kannst du dort die Qualität der TIMER-EVENTS verstellen indem du bei der Qualität die Rauf- oder Runter Taste (früher Scrollrad drehen) machst.
Die Rec Mode Taste ist eigentlich dafür, wenn du spontan etwas aufnehmen willst, also nicht zeitgesteuert; sprich, wenn dein Receiver nicht "scharf" gestellt ist; dann kannst du via Rec Mode den jeweiligen Modus wählen.

Vielleicht hilfts ja.



Lieber fockx,

nun habe ich es wirklich verstanden. In diesem Teil des Menues (unter "PROG/CHECK") lassen sich alle wichtigen Positionen mit diesen beiden Tasten ändern, also auch der Aufnahmemodus. Wenn ich Bedienungsanleitungen schreiben müßte, hätte ich das viel deutlicher formuliert. Zum Glück gibt es das hifi-forum. Vielen Dank für deine Hilfe.

Smerinthus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DIGA DMR-EX80S
matte445 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Soundprobleme: Panasonic DMR-EX80S
Hankytonk am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Aufnahmemodus
osboha am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Automatische Bildformaterkennung Panasonic DMR-EX80S
tiptap am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S >>> OK? Alternativen?
ax3 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Panasonic Dmr Ex80s mit Kabelanschluss?
Ulli_Pulli am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
DMR EX80s
eugneu am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BCT745 Aufnahmemodus ändern
Lilo1 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 oder DMR-EX80S?
bobthebuilder am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S oder DMR-EH585?
Neobuddha am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen