Laufgeräusche Sony RDR-HXD970 nerven

+A -A
Autor
Beitrag
Trötenmario
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 16:14
Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich das heiß ersehnte Gerät, bestellt bei GermanOffice, war nach 8 Tagen da, allerdings mit französischer Anleitung.

Da dies mein erster HD-Rekorder ist, kann ich keine Vergleiche mit anderen Geräten durchführen, aber hier meine bsiherigen Erfahrungen:

Pros
Sieht gut aus,
Bild (DVBT-Empfang) ohne Makel,
gute Darstellung der aufgenommenen Titel,
liest einen 4GB USB-Stick,
Digitalfotos über USB einfach darzustellen,
einfache Programmierung,
leiser Lüfter

Cons
Festplatte sehr, sehr laut. Ich kann es nicht mit anderen Geräten vergleichen, aber man hört ein Rauschen über mehrere Meter. Absolut nicht HIFI-tauglich!
MP3-Titel werden nur in begrenzter Anzahl gelesen,
nicht ernsthaft als Jukebox zu gebrauchen,
externe 3,5-Zoll USB-160GB HD (FAT32) wurde nicht erkannt,
EPG deutlich weniger Infos als im TV-EPG,
Aktualisierung EPG anscheinend immer erst online (evtl. noch Einstellungssache),
spielt keine MP3s von CD oder DVD, nur über USB oder von der eingebauten HD.

Ich war so naiv zu glauben, dass dieses Gerät mir den CD- und DVD-Player ersetzt und als MP3-Jukebox geeignet sei und bin in dieser Hinsicht enttäuscht.
Da die primäre Anwendung als DVBT-Rekorder aber tauglich ist, werde ich ihn wohl behalten und irgendwo möglichst weit weg vom Ohr verstauen.

Weiß jemand, ob man die eingebaute HD (SATA Seagate Barracuda 7200.10)durch eine 2,5-Zoll-HD ersetzen kann?

Empfehlung: Wenn schon, dann die deutlich billigere 870er-Type kaufen, kann das selbe, kostet aber weniger, z. B. 317 € beim o.g. Lieferanten.
Als großer Multimediaspeicher ist es ohnehin nicht das Richtige.

Viele Grüße
Troetenmario
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 16:24
Bist Du Dir sicher, dass die Geräusche von der Festplatte und nicht doch vom Lüfter stammen bzw. beide zusammen den Lärmpegel ausmachen?

Laute Festplatten pfeifen nämlich eher als dass sie rauschen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Dez 2007, 16:26 bearbeitet]
Trötenmario
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 16:48
Ja, habe die Stromversorgung an der Platte abgezogen!
Dann ist Ruhe bis auf den sehr leisen Lüfter.
M_A_T_Z_E
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 20:37
Also kannst du das Gerät nur eingeschränkt empfehlen oder wie?Denn ich will mir den auch holen.
Aber laut Anleitung sollte der doch MP3 CD´s auf jeden fall lesen bei DVDßs bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Wie ist denn so das upscaling bei dem Gerät?
schneidy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 23:06
Ich habe den HXD870 und es ist mein zweiter DVD-Festplattenrecorder (vorher LG RH-188H). Der Sony ist hinsichtlich Lüfter und Festplatte leiser als mein altes Gerät. Höre insgesamt in 3 Meter Entfernung höchstens ein leises "Seuseln".

Hinsichtlich Ersatz für CD- und DVD-Player aus meiner Sicht Folgendes: Das DVD-Laufwerk ist lauter als die Festplatte (die sich wohl bei Nichtgebrauch sogar abschalten soll?!). Das Sony-Laufwerk ist dennoch bisher das leiseste Laufwerk meiner bisherigen CD- und DVD-Player.

Mal grundsätzlich: Deutschland muss echt ein Land mit extrem geräuschempfindlichen Menschen sein. Was hier in diesem Forum alles über die Geräuschentwicklung von Playern und Fernsehern geschimpft wird... Also ich bevorzuge das Fernsehen und Musikhören mit Ton.
Trötenmario
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 01:05
Also,
der Upscaler ist zumindest nicht schlechter als mein SHARP AQUOS (37" Full HD LCD)und da bin ich 100% zufrieden.
MP3s spielt er über USB. Eine DVD mit MP3s hat er wiedergegeben.
Da die ID3-Tags nicht übernommen werden und mehr als eine Verzeichnisebene nicht unterstützt wird, ist das Gerät wie bereits gesagt als Jukebox m.E. unbrauchbar.
Das Gerät steht jetzt bei mir etwa 3m entfernt im Regal.
Das Laufgeräusch ist deutlich hörbar und ähnlich laut wie mein bisher genutzter Philips VHS-Videorekorder. Als CD-Player ist das ein KO-Kriterium für mich. Wir sind hier im HI-FI-Forum. Ich kann nachvollziehen, dass das einen Otto Normalhörer nicht stört, aber der Dynamikbereich sollte doch bei der Wiedergabe nicht schon durch Eigengeräusche limitiert sein. Meine Güte.
Ich werde das Gerät wegen der Tauglichkeit als VHS-Videorekorderersatz behalten, aber nicht für Audio-CDs nutzen.


[Beitrag von Trötenmario am 09. Dez 2007, 13:48 bearbeitet]
schneidy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 02:28
Also es ist zwar schon nach Mitternacht und ich - Ottonormalhörer (schäm) - habe mir mal den Spaß gemacht, eine CD ohne Ton laufen zu lassen. Ab ca. 2m Abstand konnte ich das Laufwerk nicht mehr wahrnehmen. Es blieben nur die Geräusche des Lüfters. Wenn Dein Recorder Laufwerksgeräusche absondert, die sich in Größenordnungen eines VHS-Recorders bewegen, ist das Gerät entweder defekt oder die CD's haben eine gewaltige Unwucht.

Ich gebe zu, aufgrund der Lüftergeräusche kann der Recorder es nicht mit einem hochwertigen CD- oder DVD-Player aufnehmen, insbesondere, wenn man Wert auf Geräuscharmut legt. Aber ich denke, dass er sich auch in vielen anderen Disziplinen geschlagen geben müsste - ist hier eben nur Generalist.

Aber ich habe auch gar nicht den Anspruch, dass ein DVD-Recorder für 300 bis 400 Euro es mit einem DVD-Player in ähnlicher Preiskategorie aufnehmen könnte.
M_A_T_Z_E
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2007, 13:09
@Schneidy

Hast du denn mal probiert bei dir eine MP3 CD oder DVD direkt vom Laufwerk abzuspielen?
Trötenmario
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2007, 15:27
@schneidy
Es ist denkbar, dass die HD im 970er lauter ist als die im 870er. Das Hauptgeräusch kommt von der HD. SOny hat auch überhaupt nichts in dieser Richtung unternommen, um die Geräusche zu mindern. Das Laufwerk ist einfach auf ein kleines Blechchassis geschraubt, ohne Luft- oder Körperschallisolation, keine Gummipuffer, nichts. Es handelt sich hauptsächlich um die Luftschallübertragung der Festplatte.
Wann soll denn die HD ausgehen? Ich habe nicht herausfinden können, wie das geht. Schaltet sie vielleicht ab, wenn man nur den DVD-Modus wählt? Bei mir zumindest nicht sofort.
Wann geht sie bei dir aus? Gibt es eine Menüeinstellung, die ich vielleicht noch nicht kenne?
schneidy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 01:08
@MATZE

Habe grad mal ne alte CD mit MP3's eingelegt. Sind sogar noch zusätzlich Foto's drauf. Spielt der Recorder ohne Probleme. Ne DVD mit MP3's müsste ich erst mal brennen. Finde grundsätzlich die Verwendung von USB-Stick deutlich komfortabler.

@Trötenmario

Kann natürlich sein, dass die kleine 160er Platte weniger Geräusche verursacht. Dass sich die Platte bei Nichtverwendung ausschaltet, stand hier mal im Forum. Meine Platte höre ich nicht, da der Lüfter lauter ist. Kann also selbst gar nicht sagen, ob sie sich irgendwann ausschaltet.
frazier21
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 13:10
MP3 DVDs spielt er auch ab, kein Problem.
Trötenmario
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 13:50
Ja, nun klappt es mit der MP3-DVD auch bei mir. Es war ein Bedienfehler. Man sollte nicht zu vorschnell kritisieren...
Ich habe das in dem obigen Beitrag korrigiert.
M_A_T_Z_E
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 17:32
Ja dann kann ich mir den ruhigen gewissen zulegen...
M_A_T_Z_E
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 11:33
So habe das Gerät nun auch seit gestern und bin zufrieden damit.Hab allerdings noch eine Frage und zwar wenn ich das doch richtig aus der Anleitung verstehe kann man alte VHS-Sachen auch auf die HDD kopieren oder?Nur jetzt hab ich meinen Videorekorder an den Player angeschlossen,über Scart das soll ja angeblich reichen aber er nimmt von dort nichts auf
Muss ich den Videorecorder vorher auch irgendwie installieren wie nen externen Receiver?
M_A_T_Z_E
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2007, 14:42
So nun nach ein paar mal hin und her probieren hab ich es nun doch endlich geschafft was vom Videorecorder auf die Festplatte aufzunehmen
sony_power
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2007, 14:45
ich höre gar nix.
frazier21
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2007, 14:55

sony_power schrieb:
ich höre gar nix.


Was soll uns das jetzt sagen
Tralien
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 23:34
kann man denn eine zu laute festplatte gegen eine samsung platte tauschen (die ja sehr leise sind) ? also erkennt der player die neue platte dann?

hat der ein siegel zwecks aufschrauben? mein pioneer dvd recorder hat kein siegel, den hätte ich auch wg. dem lüfter aufgemacht und den lüfter getauscht bzw. in gummi gelagert oder so. aber der macht leider derartige probleme dass er wieder weg kommt....alternative ist mir jetzt der sony 870 oder 970...große platte brauch ich nicht zwingend...aber schwarz muss er schon sein. ist der 970 wirklich lauter?
torq
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 16:27
Hallo,
ich besitze den RDR HXD 970 auch seit einiger Zeit und kann dem Gesagten über Geräuschentwicklung noch eine weitere Sich hinzufügen:
Der EPG wird regelmässig über einen SenderKanal (hier Eurosport) mit Updates versorgt. Hierzu schaltet sich das Gerät selbständig ein und läuft eine ganze Weile, bis offenbar alle Infos übertragen wurden. Dies macht er mindestens 5 mal am Tag mit ca 30min Dauer. Für die Aufstellung in einem Schlafzimmer kommt das nicht in Frage - mich nervt's ja schon im Wohnzimmer.
Man kann den EPG auch abschalten, aber der Komfort ist nicht schlecht und ich verzichte ungern darauf.

Habt Ihr Ideen dazu?
stschn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2008, 17:14
Du musst einen verdammt leichten Schlaf haben.
Ich habe den fast baugleichen 950 und bis auf ein leises Rauschen während der EPG - Aktualisierung höre ich gar nichts, auch wenn ich mit Mühe gebe. Es bleiben in Deinem Fall dann nur noch EPG abschalten, mit dem Säuselgeräusch leben oder nicht so viel vor der Kiste sitzen.
frazier21
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2008, 18:46
Hallo


torq schrieb:
Hierzu schaltet sich das Gerät selbständig ein und läuft eine ganze Weile, bis offenbar alle Infos übertragen wurden. Dies macht er mindestens 5 mal am Tag mit ca 30min Dauer.


Kann eigentlich nicht sein.

Aktualisierung findet für jeweils 2 Stunden jeweils um 10, 14 und nachts um 03:00 Uhr (Hauptdownload) statt.

Ansonsten wie immer, wenn es um das hören und sehen geht - alles sehr subjektiv -

Daher selber testen ist immer noch am verlässlichsten.

Gruß
Frazier


[Beitrag von frazier21 am 25. Jan 2008, 18:47 bearbeitet]
KK76
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2008, 21:15
Hallo Zusammen.
Ich habe vor mir den 950 zuzulegen aber vorher noch ein paar Fragen.
-Steht in der Beschreibung was er an Externe Festplattengrösse verarbeiten kann? Und Fat32 oder NTFS.
-Wie bekomme ich die mp3 und Bilder auf die Interne Platte?
-Wie ist die Verzeichnisstrucktur bei Ordnern?
-Und gibt es vernünftige Audioeinstellungen wie z.B. Stereo Direkt Schaltung für AudioCD.
Mehr fällt mir gerade nicht ein ?

Gruss KK
stschn
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jan 2008, 22:57
Hallo, ich versuch´s mal kurz zu machen:
-ext. Fesplatten stehen nicht in der Beschreibung, weil geht nicht
-mp3 und Bilder über USB
-da passe ich mal
-nein, gibt es nicht.
Und viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
KK76
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jan 2008, 14:29

stschn schrieb:
Hallo, ich versuch´s mal kurz zu machen:
-ext. Fesplatten stehen nicht in der Beschreibung, weil geht nicht
-mp3 und Bilder über USB
-da passe ich mal
-nein, gibt es nicht.
Und viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. :D

Danke schön,
das hilft mir erstmal weiter.

Greeze KK
torq
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2008, 12:07
@Frazier,

ja, Du hast recht: Es sind nur 3 Termine für den EPG Update (mir kam's subjektiv viel mehr vor).

Meine Lösung der Sache ist nun folgende:
Ich habe für 10:00 und 14:00 jeweils eine wiederholte tägliche Aufnahme von 1min Dauer programmiert (HDDr).
Damit schaltet der Sony nur kurz ein und gibt dann wieder Ruhe
Der Nacht-Update ist völlig ausreichend.

Cheers, Torq
phiranhas
Neuling
#26 erstellt: 20. Mai 2008, 15:47
Tach auch,

bin ein neuer hier

ich habe auch das französisches Modell...

gibt es Infos:

> Foto vom "Innenleben" ?
> welche HD eingebaut ist ?
> wirklich nur auf Blechchasis geschraubt (Bild) ?
> könnte man ggf einen "Antivibrationsrahmen" einbauen ?

persönlich denke ich das sich die 160 (870) HD leiser wirkt ...

phiranhas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HXD970 - Zeiteinstellung
da-herb am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Sony RDR-HXD970
forensiker am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Sony RDR-HXD970
ole1er am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD1070 und RDR-HXD970
Dogmatix am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
Philips DVDR5570H oder Sony RDR-HXD970 ?
forensiker am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
SONY RDR-HXD970 Konfiguration GUIDE Plus+
wie-geht-das? am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD970 Probleme mit Balken
bulustruunz am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
USB bei Sony DVD Recorder HXD970
steve_7 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
maximal anzahl von JPG und MP3 bei RDR-HXD970
GS1100 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
Mit Sony HXD970 DVB-C aufnehmen
HomerPB am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen