Vollbild über HDMI bei Sony HXD 870

+A -A
Autor
Beitrag
musicman7896
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 22:00
Hallo,

ich habe seit neuestem einen Sony HXD 870 HDD-Rekorder. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, dass analog empfangene Programme über den Rekorder und ein HDMI-Kabel auf dem Sony KDL-32xxxx Fernseher als Vollbild dargestellt werden. Bei 16/9-Sendungen werden diese mit schwarzen Balken oben und unten sowie links und rechts dargestellt. Über den Digitaltuner des Rekorders wird das komplette Fernsehbild ausgefüllt.

Habt ihr mir hier vielleicht ein paar Tips?

Danke schon mal
frazier21
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 09:59
Moin, Moin

Da wirst Du wohl zusätzlich noch eine Scart Verbindung (Rec->TV)herstellen müssen, sonst wird das nix.


Gruß
Frazier
musicman7896
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 12:06
Na prima

Was ist da der Grund? Das kann ja so wohl nicht geplant sein, oder?

Ist das prinzipiell so gedacht oder ist das ein SW-Fehler im Rekorder oder Fernseher?

Danke
frazier21
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 12:43
Tja geplant ist da wohl nix, aber HDMI (digital) und analoge Programme, passen halt nicht zusammen.

Hier wurde auch in der Richtung "ermittelt"

http://www.hifi-forum.de/viewthread-141-695.html
musicman7896
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 13:21
Ok, dann dankeschön.

Ich dachte nur, dass es eine Möglichkeit zum "Zoomen" geben könnte da das ganze ja mit DVB-T funktioniert bzw. der Fernseher analoge Signale auch auf das gesamte Display skalieren kann.
frazier21
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 14:14
Ja ja, Dein Anliegen ist mir schon klar , ging oder geht mir ja auch nicht anders, aber HDMI stellt eben die gelieferten Bildsignale gnadenlos so dar wie sie eingespeist werden, und mit zoomen ist da leider nichts.
spoon_man
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 14:43
Aber es muss doch zumindest möglich sein, das Bild mit der Fernbedienung des Fernsehers aufzuzoomen?
frazier21
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 15:08
Aber nicht über HDMI.

Mein Philips TV hat 2x HDMI und 2 x SCART.

Solange ich entweder analog über den TV gucke, oder auch über Ext1 oder 2 (je nachdem wie angeschlossen), ist das zoomen per FB des TV kein Problem.

Wenn ich aber über HDMI gucke (im Zusammenspiel TV->Recorder), kannst Du an der FB des TV soviel umherdrücken wie Du willst, da fällt zoomen aus.

Es gibt allerdings am Sony Recorder noch eine Einstellung die man wählen kann, und zwar Vollbild, dann bist Du die Balken auch los, geht aber auf Kosten der Bildquali.

Ich habe meinen Sony sowohl per Scart als auch per HDMI angeschlossen.

HDMI wir dann vorzugsweise beim DVD schauen genutzt - Klasse Bild übrigens dann -

Gruß
Frazier
spoon_man
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 15:31

frazier21 schrieb:
Es gibt allerdings am Sony Recorder noch eine Einstellung die man wählen kann, und zwar Vollbild, dann bist Du die Balken auch los, geht aber auf Kosten der Bildquali.

Na toll. Okay, dass das Bild dann hochskaliert werden muss, ist klar. Aber es müsste doch dann zumindest immer noch genauso gut sein wie über Scart, oder?

Ist es bei den Panasonic-Recordern eigentlich auch so, dass über HDMI kein 16:9 ausgegeben wird? Und stimmt es, dass man Panasonic-Recorder nicht gleichzeitig über HDMI und Scart mit dem Fernseher verbinden soll? Steht jedenfalls so in der BDA, die ich online gelesen habe.


[Beitrag von spoon_man am 16. Dez 2007, 15:32 bearbeitet]
frazier21
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 15:45
Also die Bildquali verschlechtert sich natürlich beim aufzoomen, und das sieht man auch.

Es möge jetzt aber bitte keiner auf die Idee kommen HDMI Anschlüsse am Recorder wären sinnlos.

Wenn ich über meine d-box (also digital), am TV vergleiche, entweder SCART, oder HDMI sehe ich schon einen Qualitätsunterschied zugunsten HDMI. Der ist jetzt natürlich nicht so gewaltig, daß ich immer über den Recorder schauen würde, um ein gutes Bild zu haben.

Da wären wir dann auch bei der Frage, machen die Panas das auch so - JA -, hat nichts mit den Gerätetypen zu tun.

Und dann nochmal auf die Anschlußfrage zu kommen.

Auch in der Sony BDA steht der Hinweis "entweder/oder".

Habe mich anfangs auch daran gehalten, und nur HDMI verstöpselt, dann aber irgendwann auch gleichzeitig mit SCART verbunden, und ich weiß ehrlich nicht, warum das in der BDA bei den Geräten explizit erwähnt wird.

Auch in anderen Foren konnte hierzu niemand eine schlüssige Antwort geben.

Gruß
Frazier
spoon_man
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 16:24

frazier21 schrieb:
Also die Bildquali verschlechtert sich natürlich beim aufzoomen, und das sieht man auch.

Es möge jetzt aber bitte keiner auf die Idee kommen HDMI Anschlüsse am Recorder wären sinnlos.

Okay, danke für die Erläuterung.

Das mag natürlich technisch alles logisch sein, aber für mich als Konsumenten wirkt es trotzdem ziemlich sinnlos. Da wird einem immer erzählt, dass mit HDMI alles besser wird, und dann erfährt man von solchen Einschränkungen. Sehr seltsam.



Und dann nochmal auf die Anschlußfrage zu kommen.

Auch in der Sony BDA steht der Hinweis "entweder/oder".

Das mit den Bedienungsanleitungen hatte ich verwechselt: Sony sagt "entweder/oder", bei Panasonic dagegen sind laut BDA auch Scart und HDMI gleichzeitig möglich.

http://www.produkte...._userguide_1_d_-.pdf
(siehe Zeichnung auf Seite 17)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY HXD 870 HDMI-Qualität
Galaxy12 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  7 Beiträge
Sony - HXD 870
CSolero am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Anschlußprobleme Sony hxd 870
anpe2005 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Neuer Sony RDR-HXD 870
dr_szell am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
Sony RDR-HXD 870--DIVX
Legonzo am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  6 Beiträge
Sony RDR HXD 870 Bedienungsanleitung in Deutsch
granobs am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
sony rdr hxd 870 dvd problem
andwin am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR - HXD 870 - Probleme beim Überspielen
bambusstrunz am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD 870- Problem mit Aufnahmen
Legonzo am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  9 Beiträge
HDMI-Ausgang Sony RDR-HXD 870 nicht aktiv!
bifiduplo am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen