Weiß nicht weiter! Sony RDR HX-900 oder Philips DVD-R725 H?

+A -A
Autor
Beitrag
Sebograf
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 23:51
Da ich gerade ein bißchen Geld übrig habe, dachte ich mir ich hol mir nen DVD HDD Recorder.
Nachdem ich jetzt ein bißchen "geforscht" habe, konnte ich die Auswahl auf 2 DVD Recorder beschränken.

1) Sony RDR HX-900

2) Philips DVD-R725 H

Grundlegend sind ja nicht großartig unterschiedlich. Beide haben eine 160GB HDD und annähernd die selben Anschlüsse. Der Vorteil des Sony ist aber, dass er auch DVD-R/-RW brennen kann, der Philips aber nur DVD+R/+RW. Außerdem hat der Sony eine variable Datenrate, die es ermöglicht Filme genau auf eine DVD anzupassen. Der Philips hat dagegen das wie ich finde Geniale Guide Plus, soll aber eine nicht so gute Bildqualität haben.

Ihr seht ich bin vollkommen unentschlossen.
Welchen würdet ihr nehmen bzw. wenn jemand einen der beiden hat, würde ich sie/ihn bitten eine kurze Beschreibung zum Gerät zu geben.

Danke schonmal für die Hilfe

Sebo
maddib
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 01:40
Hi Sebo,

vielleicht hilft Dir bereits ein wichtiger Hinweis.
Besitze den HX900 seit gut drei Wochen und bin mit ihm bis jetzt sehr zufrieden v.a. wegen des guten Tuners - absolut sauberer Empfang. Wie man hier und da hört, kommen die Tuner bei so manch anderem Recorder nicht sehr gut weg. Wie das mit dem Philips ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Aber eines weiß ich ganz bestimmt. VBR (Variable Bit Rate) beim SONY bedeutet keineswegs, dass der freie Platz auf einer DVD optimal, d.h. nahezu vollständig, für eine Überspielung oder Aufzeichnung ausgenutzt werden kann!
Der SONY hat sechs bzw. sieben feste Komprimierungsstufen (HQ+ (nur HDD), HQ, HSP, SP, LP, EP, SLP). Zwischenstufen sind definitiv nicht vorhanden! Hast Du also einen Film mit z. B. 2h20m, so muss für eine DVD-Aufzeichnung der 3h-Modus (LP) verwendet werden, der auch nur noch etwa die halbe PAL-Auflösung bietet.
Was man bei einer Aufzeichnung machen kann, ist, den nächst passenden Modus in Abhängkeit des Restplatzes automatisch setzen zu lassen, was allerdings aufs gleiche hinaus läuft.
VBR heißt hier lediglich, dass bei allen Aufnahmen je nach Dynamik und Komplexität des Bildes die Bitrate etwas variiert wird. Das geschieht automatisch und kann nicht irgendwie eingestellt werden.
Was Du meinst, nennt sich i. d. R. FR (Flexible Recording). Hiermit lässt sich die Bitrate (manuell) sehr viel feiner einstellen, um eben den verbleibenden Platz mit optimaler Bildqualität nutzen zu können. Das kann der SONY leider nicht.


Maddi
Sebograf
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 02:16
Danke für die Antwort. Dann hab ich das falsch verstanden. Das mit der variablen Bitrate bringt mich dann schon ein ganzes Stück weiter. Wenn jetz noch jemand was zum Philips DVD-R725 H sagen könnte, evtl. etwas vergleichbares.
Aber trotzdem erstmal danke.

Sebo
lupocorvo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 02:22
Hallo Sebo,
ich habe seit zwei Wochen den Phili. Das Bild ist für mich vom Fernsehtuner nicht zu unterscheiden. Vielleicht eine Idee weniger plastisch, aber das ist, wenn überhaupt, nur im dierkten Hin- und Herschalten festzustellen.
Der Ton ist etwas leiser, als über meinen Fernsehtuner.
Für mich sind die DVD Eigenschaften nicht so wichtig, ich legte viel Wert auf die HDD Aufnahmebequemlichkeit mit Guide. Ohne Guide wird der Titel der Aufnahme glaube ich nicht übernommen (sicher bin ich aber nicht). Und ich will nicht nach jeder Aufnahme umständlich den Titel nachträglich ins Archiv eintragen, wenn nur Sendernamen und Zeit gespeichert werden.
Die Menüführung der Fernbedienung ist nicht besonders toll. Die Beschriftung der Tasten ist sehr klein. Insbesondere fehlt mir eine Quit oder Zurück Taste. Man muss sich oft rückwärts aus dem Menu heraushangeln, wie man hinein ist.
Zum Pio kann ich nichts sagen.

Vielleicht hilft's zur Entscheidungsfindung.

Gruss

Lupo
Sebograf
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 23:12
Danke für die antworten. WIe sieht das denn jeweils bei dem Sony bzw. bei dem Philips mit dem Werbung-Rausschneiden aus? Geht das leicht von der Hand??
maddib
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2005, 00:45
Hi Sebo,

hierzu verweise ich mal gleich auf www.hifi-forum.de/viewthread-109-583.html

Gerade das Schneiden birgt bei unterschiedlichen Recordern so manche Tücken - auch beim SONY.


Gruß
Maddi
Sebograf
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 02:05
Danek dafür. Erstaunlich zu sehen, dass Sony solche Probleme damit hat. Weiß jemand was vom Philips vonwegen Werbung rausschneiden?
Roberto2
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 03:00
Ist leider noch umständlicher
Die Pioneers sind hier deutlich besser!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX 900 , Playliste erstellen ?
eumel53 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX 900
BoB05 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Probleme mit Schnittfuntion Sony RDR HX-900
Thomas08 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 750
andy4ever am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
suche firmware für sony RDR HX 900
Rein258 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Sony HX 900 / HX 1000
schrauberbaer am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR-HX 710
Happy1962 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen