DMR-EH 675EG oder DMR-EX 87EG-K ?

+A -A
Autor
Beitrag
Guido09
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 03:54
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen HDD-Recorder anschaffen.

Momentan habe ich einen Thompson DTH-8555X im Einsatz.
Bisher war ich mit dem Teil in Kombination mit meinem Röhren-TV eigentlich ganz zufrieden (zumindest, seit das Gerät durch Firmware-Updates sehr viel stabiler läuft als am Anfang).

Nun habe ich mir aber einen Panasonic TH-50PZ70 gegönnt und bemerkt, dass das Empfangsteil und somit die Bildqualität des Thompson beim TV-Empfang (Kabel-Digital) doch etwas dürftig ist. (Beim Abspielen von DVD´s gibt es Dank des HDMI-Ausgangs hingegen rein gar nix zu Meckern!).

Aber egal, dies nur als kleine Erklärung.

Mein neuer HDD-Recorder sollte eine 250GB-Platte haben und von Panasonic sein, weil ich ja blöde wäre, mich für eine andere Marke zu entscheiden, wenn ich doch die Viera-Technik nutzen kann.

Ich frage mich nun aber, welchen Recorder ihr mir empfehlen könnt: DMR-EH 675EG oder DMR-EX 87EG-K ?

Ich habe versucht, mich schlau zu machen, aber irgendwie sehe ich bei den beiden Geräten keine großen Unterschiede.

Kann mir hier wohl irgendjemand einen Ratschlag geben, für welchen der beiden Recorder ich mich aus welchen Gründen entscheiden sollte?

Danke!

Gruß,
GUIDO
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 10:14

Guido09 schrieb:
Ich habe versucht, mich schlau zu machen, aber irgendwie sehe ich bei den beiden Geräten keine großen Unterschiede.


Na ist doch ganz einfach:

EX87 ist für DVB-T Empfang und Analog-Empfang ausgelegt, EH675 nur für analog-Empfang.

Dass Du vom analog-TV Signal auf einem 50 Zöller nicht begeistert bist kann ich gut verstehen.

Und: daran wird auch ein EH675 nicht viel ändern im Vergleich zum Thomson.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, ein Digital-TV ( DVB) Signal zu verwenden.

Das wäre im Fall des EX87 DVB-T. Sollte DVB-T in Deiner Region nicht zur Verfügung stehen (es gibt allerdings kaum noch solche Regionen in Deutschland) käme entweder DVB-S ( also eine SAT-Schüssel) oder DVB-C ( Kabel) in Frage.

Für DVB-C bräuchtest Du aber in jedem Falle einen zusätzlichen Receiver.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Dez 2007, 10:15 bearbeitet]
spoon_man
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 02:26
Aber er schreibt ja, dass er digitales Kabel hat... Insofern wäre DVB-T nur eine Backup-Lösung.
Guido09
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 11:44
Hallo!

Um das mal etwas aufzuklären:

Ich persönlich bin mehr als zufrieden mit dem normalen Fernsehbild, welches mein 50-Zöller abliefert.
Fakt ist jedoch, dass das Bild erschreckend schlechter wird, wenn ich das selbe TV-Programm über den Thompson einspeise, oder auch etwas auf HDD (beste Qualität) aufnehme und dann abspiele.

Da sowohl mein Plasma als auch der Recorder an der selben Quelle hängen (Kabel-Digital) und ich den DTH-8555 auch über HDMI mit dem 50-Zöller verbunden habe, kann die schlechte Bildqualität m.E. eigentlich nur an einem nicht ganz so tollen Empfangsteil des Thompson-Recorders liegen.
Wie gesagt, die DVD-Wiedergabe des Thompson ist wirklich hervorragend, nur das TV-Bild ist dort mehr als erbärmlich.

Gruß,
GUIDO
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 12:24

Guido09 schrieb:
Thompson


ist ja auch ein Bohnerwachs.

Nun ja, ich habe den Thomson DTH8657, der hat nur einen DVB-T Tuner und der macht seinen Job gut, und wenn der nicht 16:9 immer gnadenlos auf 4:3 letterboxed verstümmeln täte, wäre ich auch gabz zufrieden mit dem. Nur:

Wie gut der Analog-Tuner des 8555 ist vermag ich daher nicht zu beurteilen.

Du dargst nicht vergessen, dass der Panasonic-Plasma ( wie auch mein "alter" TH42PA30) eine Reihe von internen Bildverbesserungen drin hat, die nur bei Verwendung des eigenen Tuners wirksam sind.
Das könnte bereits einen grossen Teil der beobachteten Unterschiede ausmachen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jan 2008, 12:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR EX 84C
Thorsteiner am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
DMR-EX 95EGD oder DMR-EX 87 EG ?
Franktrom am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EX 75
Torsten67 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR- EX 80S
Mario_33 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EX 85
macmotek am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
DMR-EX 77 Verkabelung
strobe am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80
kurti11 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX 75
horstibe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX 71SEGS
verBuGt am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80S
domratz am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen