[erl.] Pioneer DVR5100H - Woher Firmware bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Madivaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:46
Hallo,

leider gab es zu dieser Frage in meinem anderen Thread keine Antwort. Daher stelle ich sie separat.

Der Rekorder erkennt keine DVD-RW mehr und ein Fachmann hat gesagt, dass es nicht am Laufwerk oder der Linse liegen kann, weil dann auch keine DVD-R erkannt würden. Er ist der Meinung, dass es an der Software liegen müsste.

Weiß jemand wie ich an die Firmware herankomme? Und kann man das überhaupt selber bewerkstelligen, die Firmware aufzuspielen?

Gruß
Madivaru
Madivaru
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:08
In einem anderen Thread steht, dass man als Normalsterblicher nicht an die Firmware herankommt, sondern diese nur bei Fachleuten vorliegt.

Damit wäre das Thema wohl erledigt.
vampirhamster
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:18
Hallo,
ich wuerde die Expertise Deines "Fachmannes" anzweifeln.
Die Firmware selber findet sich immer mal im Auslands eBay zum Ersteigern (30-40 US-Dollar letzens).
Wenn Dein Rekorder aber schon Probleme bereitet kann ich nur davon abraten eine neue Firmware aufzuspielen !!! Das Einspielen geschieht ueber eine Service-DVD unter Druecken verschiedener Tastenkombinationen , wenn da ein Lesefehler stattfindet oder waehrend dem Vorgang eine falsche Taste gedrueckt wird schrottest Du das ganze Geraet .
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:28
Hier ist er, den Du nun anzweifeln darfst, vampirhamster....

Woher bekommt der "Normalsterbliche" Pioneer-Firmware?
vampirhamster
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:56

EiGuscheMa schrieb:
Hier ist er, den Du nun anzweifeln darfst, vampirhamster....

Woher bekommt der "Normalsterbliche" Pioneer-Firmware?


Hallo,
die Pioneer-Firmware gibts eigentlich nur in den Pio-Service-Centern.
Dass die Techniker dort die CDs oder DVDs nicht heimlich kopieren setzt Pio auf ein leicht abgewandeltes Unix-Dateisystem. Die Firmware selber liegt als Unix.exe vor. Der Firmwareloader sitzt in einem ROM und wird durch ein paar gedrueckte Tasten beim Einschalten aktiviert. Die .Exe spielt sich dann selber ein und flasht auf die neue Firmwareversion.
Schickt mir mal das Herstellungsdatum und die Seriennummer Eures Problemkandidaten als PN, dann schau ich mal ....

Wie reagiert der Pio denn auf alte DVD-RW die er frueher beschrieben hat, werden die auch nicht erkannt ? In den verschiedenen Firmwareversionen hat Pio eigentlich nie neue Rohlingsspezifikationen fuer den Brenner implementiert.
Das gabs nur bei den PC-Laufwerken (101, 102 etc.) Die Firmwareupgrades verbesserten meistens Sachen wie "VPS-Erkennung", Programmierschwierigkeiten und Einschaltfunktionen einiger 3100er .

Aber wie gesagt, wenn der Flashvorgang - auf eigene Gefahr - daneben geht kann der 5100 sich nicht mehr selber initialisieren und muss eingeschickt werden. Die neueren Modelle unterstuetzen z.T. das Zuruecksetzen auf die alte FW-Version, wenn beim Einspielen was geklemmt hat.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:27
http://www.pioneer.eu/eur/content/support/support/update/DVR.html

http://www.pioneer.e...an.pdf&method=inline

Allerdings nichts für den 3100 oder 5100 dabei.


Ach so: die DVD-RW, die nicht erkannt werden: sind das vielleicht "4x" DVD-RW? Die kann nämlich der 5100 nicht verwenden und es gibt auch keine Möglichkeit, dass zu ändern, weil das Laufwerk dazu gar nicht die erforderliche Hardware hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mrz 2008, 10:39 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:51

EiGuscheMa schrieb:

Ach so: die DVD-RW, die nicht erkannt werden: sind das vielleicht "4x" DVD-RW? Die kann nämlich der 5100 nicht verwenden und es gibt auch keine Möglichkeit, dass zu ändern, weil das Laufwerk dazu gar nicht die erforderliche Hardware hat.


Also mein fast baugleicher 3100 nimmt x4er RWs an, schreibt natuerlich nur mit 1x Speed. Die RWs muessen nur nach Einlegen neu intialisiert werden, waehrend 2x Medien sofort erkannt werden.

Wegen Firmware, wie oben geschrieben, Seriennummer und Herstellungsdatum per PN bitte. Dann schau ich mal was ich im Keller archiviert habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[erl.] Pioneer DVR5100H erkennt keine DVD-RW
Madivaru am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  18 Beiträge
Firmware
yps1971 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
[erl.] DVR-5100H - Laserlinse reinigen - wie?
Madivaru am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Firmware Pioneer DVR-530H
dahol am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  80 Beiträge
Pioneer DVR 540 Firmware
lellek am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
firmware
dragon_joe am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
firmware
dragon_joe am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  2 Beiträge
firmware
dragon_joe am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  2 Beiträge
Firmware
DetlefOB am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
JVC DR-MH20 Firmware
Rgoldali am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen