[erl.] DVR-5100H - Laserlinse reinigen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Madivaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:32
Hallo,

weil mein Pioneer DVR-5100H keine DVD-RW erkennt hat jemand im Forum den Tipp gegeben, die Linse zu reinigen. Bei Google habe ich dazu nichts gefunden und die Bedienungsanleitung verweist auf den Pioneer-Service.

Wie muss ich zum Reinigen der Laserlinse vorgehen?

Gruß
Madivaru
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:56
Im Prinzip den Recorder vom Stromnetz trennen, aufschrauben und das Laufwerk so weit demontieren ( ggfs. vorher ausbauen) dass die Lasereinheit zugänglich wird. Die Laserlinse sitzt auf einem Schlitten, der meist auf 2 Führungsspindeln läuft.

Die Linse vorsichtig mit Q-Tip abwischen, welches in 70% Propanol getränkt wurde und mit einem 2. Q-Tip trockenwischen.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Spindeln mit je 1 Tropfen dünnflüssigem Maschinenöl versehen und den Schlitten einige Male hin- und herbewegen.

Dass in der Anleitung der Service genannt wird hat den Grund, dass für diese Arbeiten das Gerät geöffnet werden muss, was nur Personen tun dürfen, die sowohl über die dazu erforderlchen Kenntnisse als auch Zulassungen verfügen.

Nach getaner Arbeit das Gerät wieder zuschrauben und die nach ISO 0702 vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen durchführen. ( Isolationswidertand, Ableitstrom)

Da kaum ein "Privati" das hierzu erfoderliche Messgerät haben dürfte bleibt mir alledings auch nur unterm Strich:

Gib ihn in die Werkstatt.....


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Mrz 2008, 17:58 bearbeitet]
Madivaru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:30
Werkstatt wird zu teuer, wie ich vermute - ist ja halt schon betagt, das Gerät. Dann lasse ich das mit dem Reinigen besser, bevor ich das Gerät ganz unbrauchbar mache, denn das hört sich verzwickt an.

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:53

Madivaru schrieb:
denn das hört sich verzwickt an


Daher ja auch mein Vorbehalt: "wenn Du Dir das zutraust".

Ich selbst habe auf diese Weise schon etliche Recorder/Player wieder "zum Leben erweckt" Wenn man das schone einige Male gemacht hat ist es auch kein Thema, da sich die Geräte in diesem Punkt alle irgendwo ähnlich sind.

Ob die Werkstatt tatsächlich zu teuer wird würde ich an Deiner Stelle aber nicht an Vermutungen oder Meinungen in Internet-Foren knüpfen sondern an einen Kostenvoranschlag der Werkstatt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mrz 2008, 10:31 bearbeitet]
Madivaru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:15
Vor zwei Wochen habe ich meinen Trockner repariert, also zutrauen würde ich es mir. Aber dies nicht:

ISO 0702 vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen durchführen.
(Isolationswidertand, Ableitstrom).

Das bekomme ich nicht auf die Reihe.

Nach Ostern werde ich mal weitersehen und eine Werkstatt kontaktieren, denn das Gerät liegt mir am Herzen.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:17
Auf die vorgeschriebene Sicherheitsprüfung muss ich hinweisen, da dies ein öffentliches Forum ist. YKWIM ?
Madivaru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:06


YKWIM ?


Ich denke ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVR 5100h
sch0rsch87 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Pioneer DVR 5100H-S
graceblau am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-5100H-S
heulsuse am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DVR-5100H Bildqualität schlecht, wenn Recorder an ist
M028G am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  3 Beiträge
[erl.] Pioneer DVR5100H - Woher Firmware bekommen?
Madivaru am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
[erl.] Pioneer DVR5100H erkennt keine DVD-RW
Madivaru am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  18 Beiträge
Pioneer 5100H nimmt neue DVDs nicht an
camedia am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  15 Beiträge
probleme bei aufnahme mit PIONEER DVR-530H
silver_surfer2005 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
DVR 720
Nuzzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
DVR-545HX
a.j.72 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen