Pioneer DVR-5100H Bildqualität schlecht, wenn Recorder an ist

+A -A
Autor
Beitrag
M028G
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 15:21
Hallo zusammen,

für mein Problem habe ich die Suchfunktion benutzt aber leider keine Lösung dafür entdeckt.

Die Ausgangssituation ist folgende:

Ich nutze IPTV bei der Telekom und nutze daher einen MR303 Receiver. Dessen Aufnahmen möchte ich nun archivieren, weil diese bei einem Wechsel auf den neuen MR400 Receiver verloren gehen würden.

Zu diesem Zweck habe ich einen alten Pioneer Festplattenrecorder (DVR-5100H) gekauft.

So habe ich das die Geräte angeschlossen.

Telekom-Receiver - SCART - Pioneer Recorder - SCART - Samsung TV

Das Problem ist nun folgendes:
Ist der Recorder ausgeschaltet, kann ich dennoch auf dem entsprechenden Eingang des TV die Ausgabe des Receivers sehen. Dabei ist die Bildqualität in Ordnung. Wohlgemerkt rede ich hier vom Eingang, an dem der Recorder angeschlossen ist, nicht von der HDMI-Direktverbindung zwischen Receiver und TV. Nennt man das durchschleifen?

Schalte ich nun den Recorder ein, wird das Bild auf einmal schlechter. Dies kann ich mir nicht erklären.
Wenn das durchgeschleifte Bild in Ordnung ist, dann kann es nach meinem (begrenzten) Verständnis nicht an der Verkabelung liegen. Daher frage ich mich, wieso das Bild schlechter wird, wenn der Recorder eingeschaltet wird. Natürlich habe ich mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt, konnte aber keine Verbesserung erzielen...

Als Beispiel lade ich auch zwei Fotos hoch, die das Ausmaß des Problems zeigen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Verschlechterung nicht normal ist und hoffe, dass sich dieses Problem irgendwie beheben lässt.

Für Lösungsvorschläge oder eine Erklärung für dieses Phänomen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Bildqualität VergleichBildqualität Vergleich
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 16:19
Hallo,

schön dass es Dir gelungen ist noch ein Exemplar dieses Klassikers aus dem Jahre 2004 zu erstehen.


Ich gehe mal davon aus, dass diese Verschlechterung nicht normal ist


Doch leider ist sie das:

im einen Fall siehst Du das unverändert "durchgeschleifte" Signal, im anderen Fall das Resultat, nachdem es die interne Signalverarbeitung des Recorders durchlaufen hat.
Zwar zählte der 5100H damals zu den Spitzengeräten, aber das war vor 13 Jahren.
Und bei den damals üblichen Röhrenfernsehern fiel das auch nicht auf.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung des 5100 zur Hand aber ich denke es gibt zwei Dinge die Du versuchen kann um es zumindest etwas besser hin zu bekommen:

- so weit ich erinnere hatte der Recorder einen RGB-Eingang. Versuche einmal den zu verwenden und durchgehend auf RGB zu konfigurieren.
- Stelle einmal testweise die "Standard Aufnahmequalität" auf die höchste Qualitätsstufe und schaue ob sich etwas ändert. Es kann sein dass der Recorder das Bild so zeigt wie es nachher von der Aufnahme zu sehen sein wird.

Ansonsten solltest Du nicht zu viel von diesem Methusalem erwarten. Spätestens seit es großformatige LCD gibt hat niemand mehr Analog-TV in SD-PAL.

Vielleicht findest Du im HiFi-Forum aber noch alte Threads zu dem Thema.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2016, 16:21 bearbeitet]
M028G
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 16:40
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und die sehr kompetente Auskunft.

Erstaunlich, was die interne Signalverarbeitung noch mit der Bildqualität anrichtet. Jetzt bin ich beruhigt, dass das noch als "normal" durchgeht.
Ich habe zwar keine Wunder erwartet, aber diese Verschlechterung hat mich erstaunt.

Auf jeden Fall werde ich die Tipps beherzigen und vielleicht wird es besser.

Mal sehen, ob ich alte Threads finde...wenn das Problem mit den damaligen Röhrenfernsehern nicht auffiel, dann hat sich vielleicht auch niemand beschwert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVR 5100h
sch0rsch87 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-5100H-S
heulsuse am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DVR 5100H-S
graceblau am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
[erl.] DVR-5100H - Laserlinse reinigen - wie?
Madivaru am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Bildqualität Pioneer DVR-520H-S
dukeatcoding am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  72 Beiträge
Pioneer 5100H nimmt neue DVDs nicht an
camedia am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  15 Beiträge
Pioneer DVR-3100 S Recorder
mannheimer007 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
DVD Recorder Pioneer DVR 530H
Schorsch_I am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 433 H - Erfahrungen
John_Anderton am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  8 Beiträge
Pioneer DVR 550 Bild ruckeln ?
_Christine_ am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen