Pioneer 5100H nimmt neue DVDs nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
camedia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 14:53
Hallo!

Bin mit meinem Pioneer nun schon gute 6 Jahre zufrieden - weiß natürlich, dass er ihn die Jahre kommt.

Seit einer Woche kann ich auf neue DVDs nicht mehr kopieren bzw. aufnehmen, nur noch auf alte DVDs, auf denen noch Platz frei ist.

Ich habe schon mittels Suchaktion auf einige meiner Fragen Antwort bekommen. Es scheint, als müsste ich mich nach einem neuen Recorder umsehen. Ich benötige es beruflich, dass ich Sendungen auf DVD "portabel" mache.

Wenn ich eine neue DVD in den Recorder stecke und einen Film von der Festplatte kopieren will, wird weiterhin die DVD unbrauchbar, kann nicht mehr verwendet werden.

Hat schon jemand von Euch probiert, ob eine Reparaturstelle, in dem Fall in Österreich, die Sendungen auf der HD für Euch retten konnte? Oder sind die wirklich schlicht und einfach verloren?

Vielen Dank,

Gruß, camedia
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 16:28
Hallo camedia,

ich hatte das Problem an meinem Samsung HR738 auch. Ich fand dann glücklicherweise in eBay ein neues Laufwerk. Nimm das Gerät mal auseinander und schau, was da als Laufwerk drinsteckt. Eventuell findest du ja ein Ersatzteil.
camedia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 19:21

mvcube schrieb:
Nimm das Gerät mal auseinander und schau, was da als Laufwerk drinsteckt.

Hallo Marcus!

Danke für den Tipp!
Aber ich glaube, das schaffe ich nicht. Habe ich noch nie gemacht.

Gruß, camedia
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 22:45

camedia schrieb:
Hat schon jemand von Euch probiert, ob eine Reparaturstelle, in dem Fall in Österreich, die Sendungen auf der HD für Euch retten konnte?


Meines Wissens macht der Pioneer-Service so etwas generell nicht.

Und professionelle Datenrettungsdienste können auch nicht helfen, weil die mit dem Festplattenformat eines Pioneer-DVD-Recorders ebenso wenig anfangen können wie der heimische Computer.

Wenn die Sachen wirklich so wichtig sind wird Dir nichts anderes übrig bleiben den Recorder reparieren zu lassen.

Wobei vorher unbedingt geklärt werden muss ob die Sachen auf der Festplatte dabei nicht verloren gehen, etwa weil bei einem Tausch des Brenners das ganze System zurückgesetzt werden muss incl. Neuformatierung der Festplatte.

Eine kleine Chance sehe ich noch:

Hast Du mal eine DVD-RW versucht? Die kann der 5100 ja auch. Und:
wenn der eigentliche Schreibvorgang auf die DVD-RW noch erfolgreich ist dann kann man solche DVD-RW ( im DVD-VR Modus beschrieben) ohne Finalisierung mit dem Computer und dem Programm IsoBuster oft noch lesen und auf die Computer-Festplatte retten.

Umständlich zwar, aber besser als gar nichts tun können.

Diese Arbeit ist aber so zeitraubend dass man sie nur selber machen kann.

Und der allerletzte Strohhalm ist natürlich:

den neuen Recorder per SCART-RGB mit dem Alten verbinden, auf dem Alten die Wiedergabe starten und mit dem Neuen mitschneiden. In Echtzeit freilich


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Feb 2010, 22:50 bearbeitet]
camedia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 23:31
@ EiGuscheMa

Deine Antwort beeinhaltet aber einige Rettungsanker - vielen Dank!

Nicht alle Sendungen auf meiner HD sind wichtig, aber zumindest großteils interessant.

Mit DVD-RW habe ich es noch nicht probiert. Werde es morgen versuchen und berichten.

Gruß, camedia
camedia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 19:12
Hatte leider keine neue DVD-RW daheim, mit einer gebrauchten funktioniert alles.

Immerhin habe ich jetzt mehr Motivation, Unnötiges von der HD zu löschen.

Gruß, camedia
camedia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 20:05
So, nun habe ich doch noch eine unausgepackte DVD-RW gefunden - diese kann vom Gerät nicht initialisiert werden, wird nach langer Zeit plötzlich als finalisiert erklärt, dann als unreparierbar - und hin ist sie.

Ich werde mir also ein neues Gerät anschaffen, Unwichtiges, das ich auch vom PC aus anschauen kann, mittels der noch zur Verfügung stehenden DVD-RWs und IsoBuster auf den PC kopieren, den Rest dann mit dem von EiGuscheMa vorgeschlagenen SCART-RGB-Kabel vom alten zum neuen Recorder.

Letztendlich stellt sich bezüglich vieler Aufnahmen die Frage: Was ist wirklich wichtig?

Danke noch mal und

Gruß, camedia


[Beitrag von camedia am 06. Feb 2010, 20:06 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 21:31
Der "Oldie" Pioneer 5100 kann "neue" DVD-RW, also 4x und 6x nur lesen aber nicht formatieren oder für die Aufnahme nutzen.

Bist Du Dir sicher, dass die "gefundene" unausgepackte DVD-RW eine 1-2x war und keine 4x oder gar 6x ( das steht meist auffälig auf der Verpackung) ?

Ausserdem bietet der Recorder die Möglichkeit, DVD-RW im VR oder im Video-Modus zu formatieren. Was davon hast Du versucht?

Und: könnte es sein, dass die DVD-R, die er nicht formatieren will, alle 16x DVD-R sind?
Die kann dieser Oldie nämlich auch nicht oder nur manchmal

Dass gebrauchte DVD-RW funktionieren ist für mich ein Hinweis, daß der Brenner noch nicht ganz hinüber oder ja vielleicht gar nicht kaputt ist


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Feb 2010, 21:37 bearbeitet]
camedia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 17:30
Du machst dir aber viel Mühe - vielen Dank!

DVD-RW: 1-2x, im VR-Modus probiert
DVD-R: 1-16x, also "1-".

Ich glaube, der Brenner ist noch soweit OK. Nur mit neuen DVDs mag er nichts anfangen.
camedia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 22:56

EiGuscheMa schrieb:
den neuen Recorder per SCART-RGB mit dem Alten verbinden

Ich tu' mich ein bisschen schwer bei der Kabel-Suche, weil so viele dieser Scart-RGB-Kabel anscheinend nur für diverse Spiele ausgerichtet sind.

Wer kann mir helfen bzw. mir ein bestimmtes Kabel nennen?

Danke im Voraus,

camedia
mvcube
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 23:18
Wenn beide Geräte Scart-Anschlüsse besitzen, dann nimm einfach ein nicht ganz so billiges Scart/Scart-Kabel. Dann solltest du nur noch das Ausgabeformat des einen und das Eingansformat des anderen Gerätes jeweils auf RGB stellen, damit auf dem Weg nicht zu viel Qualität auf der Strecke bleibt. Eine Verbindung über das (gelbe) Video-Signal würde man davon deutlich unterscheiden können.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 02:26
hallo,
also wichtig beim Scartkabel ist, dass es vollbeschaltet ist - nennt sich auch 21-Pol oder so...
Normale Standardqualität bei kurzen/normalen Längen reicht m.E. voll aus!
Der Sinn von vergoldeten Steckern bei den Blechbuchsen in den Geräten war mir noch nie so ganz klar

Ich hab seit mehr als fünfzehn Jahren Scart im Einsatz und die Standardkabel haben bis heute gereicht...
Grüsse
Doc_P
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 10:38
Das möchte ich so nicht unterstreichen.
Ich habe auch keine Unterschiede gesehen, so lange ich eine Röhre hatte.
Jetzt beim guten LCD sind Qualitätsunterschiede bei Scart-Kabeln für mich deutlich sichtbar, bei einem 10m-Kabel, das ich verwenden muß, sind die Unterschiede sogar krass.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 11:52

bei kurzen/normalen Längen reicht m.E. voll aus!

also 1.5-2m Bereich und ich hab den subjektiven Eindruck, dass die analogen Aufnahmen sich nicht wesentlich vom Original-Signal unterscheiden
Auch bei HDMI bin ich bisher mit 5-10 EUR Kabeln nicht reingefallen
Aber vielleicht nur Glück gehabt...
camedia
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2010, 19:22
War leider eine Woche nicht online - danke für Eure hilfreichen Antworten!

Bin beruhigt, dass ich ein Scart/Scart-Kabel verwenden kann!


[Beitrag von camedia am 20. Feb 2010, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 5100H-S
graceblau am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-5100H-S
heulsuse am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
DVR 5100h
sch0rsch87 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-5100H Bildqualität schlecht, wenn Recorder an ist
M028G am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  3 Beiträge
[erl.] DVR-5100H - Laserlinse reinigen - wie?
Madivaru am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Pioneer DVR-440H nimmt nur "Schnee" auf
GlobalNomad am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Medion HDD-Recorder nimmt keine neue DVD an?
Lotex54 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
SAMSUNG HR-738 nimmt keine Rohlinge an!
OREA1972 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Neue Pioneer-Recorder
HIFI-Andi am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  11 Beiträge
samsung dvd hr 720 nimmt keine disks_letzte hoffnung
crossy78 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen