SAMSUNG HR-738 nimmt keine Rohlinge an!

+A -A
Autor
Beitrag
OREA1972
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 14:21
Ich besitze seit wenigen Tagen einen neuen/gebrachten DVD-HDD Recorder Samsung HR738. Bin soweit auch sehr zufrieden, da der HDMI Anschluß einfach um welten besser ist als Scart zuvor. Ich habe jedoch ein Problem mit dem DVD-Player. Er nimmt alle DVDs an und spielt diese auch ab. Originale wie auch DVD+R. Das einzigste was er nicht macht, er akzeptiert keine leeren DVD-R obwohl er doch für "- Medien" vorgesehen ist! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder mache ich ein Fehler...???
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 16:57
Wennn er zwar alles abspielt aber keine "leeren", also zur Aufnahme annimmt, dann ist der Laser hinüber, sprich: die Leistung der Laser-Diode reicht nur noch zum Lesen, aber nicht mehr zum "Lasern".

Viel tun kannst Du da nicht, außer es ist noch Garantie drauf.
OREA1972
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 17:54
Er macht die Probleme aber schon beim "einlesen" des Rohlinges! Bis zum brennen komme ich erst gar nicht!
Er zieht die CD ein und eiert dann 20sek herum bis er sagt, dass das Medium nicht lesabr ist und somit nicht beschreibbar...
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 18:51
Während er "rumeiert" versucht er die DVD-R zu initialisieren, also für die erste Aufnahme vorzubereiten. Kann man auch "Formatieren" nennen.

Das ist ein schreibender Zugriff, der scheitert und ...tja....


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Dez 2009, 18:51 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 18:59
Nachtrag:

aber vielleicht hast Du ja Glück und er kommt nur mit der Sorte Rohlinge nicht klar. Versuche mal eine andere "Marke", wenns geht nicht von der Spindel, oder mache einen Versuch mit einem DVD-RW. Die "müsste" der ja auch können, nicht wahr?
mvcube
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 19:18
Es gibt einen Nachbarthread zum fast identischen 735. Mein 738 liest inzwischen gar nichts mehr ein. Ich versuche noch mal eine Reinigung der Linse, habe ihn allerdings inzwischen durch einen Panasonic ersetzt.
OREA1972
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 19:39
Den Laser habe ich bereits gereinigt, leider ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichleit den Laser-Strom zu erhöhen oder etwas "nachzuhelfen"? Das dies keine lebensverlängernde Maßnahme ist, ist mir klar. Ich benutzt zu 95% die HDD brauche aber in wenigen Fällen den DVD um eine Aufzeichnung zu brennen.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 19:40
Ja ich gehe auch davon aus dass sich die Kiste langsam verabschiedet.

Aber wenn OREA noch eine Sorte DVD findet die funktionieren, dann könnte er/sie noch etwas "wegbrennen" bevor der Ofen ganz aus ist.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 19:46

OREA1972 schrieb:
Gibt es eine Möglichleit den Laser-Strom zu erhöhen oder etwas "nachzuhelfen"?


Es gibt ein paar Laufwerke, wo das funktioniert hat.
Bspw. bei XBox. Aber da ging es ja auch nur ums Lesen.

Ob es aber ausgerechnet bei Samsung geht? Keine Ahnung
Samsung-User sind nach meinen bisherigen Erfahrungen eher wenig "bastelfreudig"

Du kannst mal versuchen in den Tiefen des Web einen "Leidensgenossen" zu finden.

Ohne Service-Unterlagen wird es jedenfalls ein Trial and error, und beileibe nicht bei allen Brennern können Ströme eingestellt werden.
Wenn, dann sind es winzige Einstellreger irgendwo, wobei man ohne Schaltbild auch nicht weiss, was an welchem Regler eizustellen ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Dez 2009, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DVD HR 738
kos2k am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Samsung HR-738 erfolgreich repariert
mvcube am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  9 Beiträge
Samsung HR 738 HDD falsch formatiert
micjos am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Samsung HR 738 oder Pana bzw Pioneer
brandmaster am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
Samsung 738
fr_2002 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Probleme bei Aufnahme mit Samsung DVD-HR 738
Sunny_76 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
samsung dvd-hr 735
the_Bütz am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung DVD-HR 738 mit HDMI Kabel im Lieferumfang?
Tyler_Durden#1 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  28 Beiträge
Samsung DVD-HR 738 Probleme beim Aufnehmen auf Festplatte
rene_halb am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  29 Beiträge
Samsung DVD HR 738 vs. LG RH 278 H DVD
d1m1 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen