Samsung HR-738 erfolgreich repariert

+A -A
Autor
Beitrag
mvcube
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 21:38
Anstatt für über 140 Euro bei einem Ersatzteilhändler hier in Deutschland habe ich ein Ersatzlaufwerk für meinen Samsung bei eBay ersteigert. Inklusive Versand kostete mich das keine vierzig Euro. Das benötigte Ersatzteil hat die Bezeichnung Samsung Assembly, Loader # AK97-01553A
.

Der Einbau ist recht einfach:

1.) Fünf Schrauben des Gehäuses entfernen (zwei links/rechts, drei hinten) und Deckel nach hinten oben wegziehen.

2.) Frontblende entfernen (je eine Lasche links/rechts, zwei unten und zwei am Laufwerk.) Achtung: Nicht zu heftig ziehen, denn die Blende ist mit einem Kabel am Gerät fest. Einfach davor legen, ohne das Kabel zu entfernen.

3.) Vier Schrauben am Laufwerk entfernen. Die beiden kürzeren Schrauben sind links.

4.) Lufwerk nach rechts umdrehen und Stromkabel und Datenkabel abzeiehen. Vorher die Verriegelungen lösen (Stromkabel: drücken, Datenkabel: braune Lasche vorsichtig hoch klappen.)

5.) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Jetzt war ich natürlich gespannt, ob alles funktioniert. Mein altes Laufwerk hatte völlig den Geist aufgegeben und gar keine Scheibe mehr akzeptiert. Das neue nimmt zumindest schon einmal eine DVD-RW und eine DVD-R an. Im Moment kopiere ich einige Filme auf eine DVD-RW im VR-Format, die ich zuerst erfolgreich formatiert hatte. Toi toi toi! Mit einem DVD-R-Rohling bekomme ich noch Systemfehler. Das kann aber am Rohling liegen. Ich teste das noch weiter.

Einen Nachteil hat mein Umbau: Das Laufwerk kam aus den USA und hat Region Code 1. DVDs muss ich also mit einem anderen Gerät schauen... Ich nehm's als zusätzliche Option: Wer hat hier schon einen Code 1 Player?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 22:17
Herzlichen Glückwunsch, mvcube

Ist das ein neues Laufwerk oder ein gebrauchtes?


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jan 2010, 22:23 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 22:44
Gebraucht. Hier ist die Beschreibung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380189677853

Ich bin jetzt schon auf die ersten weniger schönen Probleme gestoßen. Im Moment scheint er sich aufgehängt zu haben. Der Samsung taugt einfach nix. Ich muss mir jetzt eine möglichst einfache Methode ausdenken, die Filme zu retten. Vermutlich ist es am einfachsten, die Filme jeweils einzeln auf eine RW zu kopieren und auf meinem Mac zu archivieren.

Edit: Er hatte sich doch nicht aufgehängt. Puh!


[Beitrag von mvcube am 17. Jan 2010, 22:53 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 12:58
Kleine Anleitung zum Kopieren von Filmen vom Samsung HR-378 auf den Panasonic EH-695

Bisher war ich der Meinung, das ginge nur manuell über den analogen Umweg mittels einer Scart-Verbindung zwischen den Geräten. Aber seit der Reparatur habe ich noch einen anderen Weg gefunden: Eine DVD-RW im VR-Modus!

1.) Die DVD muss auf dem Samsung formatiert werden, und zwar im VR-Modus.

2.) Titel, die bisher auf dem Samsung noch nicht bearbeitet wurden, können jetzt im High-Speed-Modus auf die DVD kopiert werden. Das geht in etwa mit zweifacher Geschwindigkeit. Der Trick: Die Kopie erfolgt verlustfrei.

3.) Playlists und bearbeitete Titel können nur in Echtzeit überspielt werden. (Ich muss noch testen, ob der Panasonic die lesen kann.) Die Kopie erfordert ein erneutes Kodieren. Leider hat der Samsung da eine blöde Macke: Bei jeder Bearbeitungsstelle (gelöschte Werbung) verschiebt sich der Ton gegenüber dem Bild ein merkliches Stückchen.

4.) Die DVD kann ohne Finalisierung jetzt im Panasonic gelesen werden. Sie hat eine normale Titelliste und nicht etwa ein DVD-Menü. Diese Titel können jetzt mit der Kopierfunktion des Panasonic auf die Festplatte übertragen werden. Dort lassen sie sich bearbeiten und (hoffentlich) problemlos auf DVD archivieren.

Anmerkungen:

Ich habe nur Aufnahmen im SP-Modus gemacht. Die Aussagen gelten erst einmal nur dafür.

Zu 2.) Manchmal geht der Titeltext auf dem Weg auf die DVD verloren. Ich vermute, es liegt an der Länge des Textes. Man kann auf der DVD einen neuen Titel eingeben oder nachher am Panasonic.

Zu 3.) Bearbeitete Filme oder Playlists, bei denen die Bild-Ton-Synchronisation verloren gegangen ist, überspielt man zur Reparatur lieber auf einen PC. Die DVD muss dafür finalisiert werden. Mit welcher Software jetzt eine Weiterbearbeitung möglich ist, kann ich noch nicht abschließend beantworten. Auf meinem Mac ist es eine Kombination von MPEG-Streamclip und Quicktime PRO. Bei hartnäckigen Fällen muss man wohl zusätzlich noch zu iMovie oder Final Cut Express greifen. Der Aufwand ist dafür erheblich.

Es ist da viel einfacher, solche Aufnahmen per Scartkabel zu übertragen, denn dabei treten die Synchronisationsprobleme nicht auf. Es gibt an den Sprungstellen lediglich kurze aber nicht sehr störende Pausen. Natürlich geht die Titelinformation verloren und man muss damit rechnen, auch die Einblendungen ("Wiedergabe") des Samsung auf dem Panasonic mit aufzuzeichnen.

Ich kopiere schon fleißig die wichtigsten Schätze auf meinen neuen Recorder.

Edit: Gerade gab es mal wieder ein Problem: der Pana meldet beim Kopierversuch einen Fehler und hängt sich danach auf. Mein Lösungsversuch: Ich formatiere die Disk im Samsung neu und versuche es noch einmal. Vielleicht war der Fehler, dass ich mehr als eine Aufnahme auf die Disk gepackt habe.

Edit 2: Es scheint an den Aufnahmen zu liegen. Manche werden vom Pana nicht erkannt und können auch nicht kopiert werden. Man sieht es daran, das in der Übersicht der Film nicht angespielt wird sondern nur ein graues Rechteck erscheint. Die Filme lassen sich dennoch auf den PC überspielen. Wenn man genau einen Film auf der DVD hat, dann findet man den in seiner ganzen Schönheit in der Datei DVD_RTAV\VR_MOVIE.VRO. Zumindest MPEG-Streamclip auf meinem Mac kann das problemlos abspielen.


[Beitrag von mvcube am 20. Jan 2010, 17:58 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 16:49
Ich habe noch ein wenig experimentiert. Ein Film, der sich nach einer Schnellkopie auf die DVD-RW (Samsung) im Panasonic nicht lesen oder kopieren lässt, kann immer noch in Echtzeit auf die DVD gebrannt werden. Solcherart kann der Panasonic die Aufzeichnung lesen und kopiert sie auf seine eigene Platte. Interessant ist das, falls man zum Beispiel mehrere Filme auf eine DVD-R DL unterbringen will, ohne seinen Rechner zu bemühen. Das Format kann der Samsung nämlich nicht schreiben.
dpante1s
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2011, 15:35
Kann man eigentlich auch ein anderes Laufwerk einbauen, was nicht ursprünglich für den Recorder gedacht war.

Eins was von der Befestigung und den Anschlüssen her paßt?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2011, 19:25
Fu meinst eins aus dem Computerladen?

Das hat meines Wissens bisher noch niemand hingekriegt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Okt 2011, 19:31 bearbeitet]
dpante1s
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 10:37
Nein, ich meinte, z. B. in einen HR-734A ein Laufwerk aus einem HR-750 einbauen, wenn die von Anschlüssen etc. baugleich sind
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 11:50
Ach so

Wenn überhaupt dann wohl nur innerhalb einer Baureihe, also bspw. HR734/HR738. HR750 dürfte schon wieder ein völlig anderes Innenleben haben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der damit bereits Erfahrung hat. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

Wist Du wohl selbst testen müssen (Und uns natürlich berichten )


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Okt 2011, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DVD HR 738
kos2k am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Samsung HR 738 oder Pana bzw Pioneer
brandmaster am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
Samsung HR 738 HDD falsch formatiert
micjos am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
SAMSUNG HR-738 nimmt keine Rohlinge an!
OREA1972 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Samsung 738
fr_2002 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Probleme bei Aufnahme mit Samsung DVD-HR 738
Sunny_76 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Samsung DVD-HR 738 mit HDMI Kabel im Lieferumfang?
Tyler_Durden#1 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  28 Beiträge
Samsung DVD-HR 738 Probleme beim Aufnehmen auf Festplatte
rene_halb am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  29 Beiträge
Samsung DVD HR 738 vs. LG RH 278 H DVD
d1m1 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  7 Beiträge
Samsung DVD 738 Anschluß über Komponenet Video
twinsixty am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen