DVD-Recorder kriegt kein Sat-Bildsignal

+A -A
Autor
Beitrag
Liasis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 09:34
Hallo Leute
Ich kriegs einfach nicht hin, dabei ist es doch so einfach:

Habe einen Satellitenreceiver, einen Plasma-Fernseher einen DVD-Recorder und eine Surroundanlage für den Ton.
Das hat bis jetzt alles tadellos funktioniert. Nun bin ich aber umgezogen, hab die Geräte wieder hingestellt, die gleichen Kabel verwendet, doch der DVD-Recorder kriegt einfach kein Sat-Signal.

Ich habs jetzt mal so gemacht:
-Von der Sat-Schüssel geht das Antennenkabel zum Sat-Receiver.
-1. Scart von Receiver zum TV, Bild ok
-2. Scart vom Sat-Receiver zum DVD-Recorder, Kein Bild!
-3. Scart vom DVD-Recorder zum TV, gespeicherte Filme und DVD lassen sich angucken, Bild und Ton ok.

Ton funktioniert über Surroundanlage, kein Problem.
Aber eben, der Recorder kriegt einfach kein Bildsignal vom Satelliten-Receiver. Somit habe ich wohl Ton, kann aber einfach nicht aufnehmen. Wieso geht denn das nicht mehr? Da kann doch kein Gerätefehler vorliegen.

Gruss Daniel
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 10:38
Wahrscheinlich hast du am Rekorder Aus- und Eingang vertauscht.
Liasis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 11:52
Ne, hab grad nachgeguckt, da lässt sich nix vertauschen.
Dort hab ich klar In- und Output. Bei Output hab ich ja den TV angehängt. Filme auf Festplatte lassen sich ja angucken. Also geht das Videosignal vom Recorder zum TV.

Beim Sat-Receiver hab ich TV-Scart-Ausgang und VCR-Scart-Ausgang. Also Signal geht über TV-Scart via Scart-Kabel zum TV, Bild vorhanden. Via VCR-Scart geht Scart-Kabel an Recorder. Beim Recorder auf Input. Das ging ja vorher auch. Ist mir unerklärlich, wieso das nicht funzt.

Dani
RainerRaki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 12:02
Moin.

Schickt der Satreceiver evtl. RGB und der Rekorder kann nur FBAS / S-VHS?

Dieses mal überprüfen und/oder ggf. Einstellungen korrigieren.

MfG
Liasis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 12:58
Ne, das habe ich schon überprüft. Also das Ausgangssignal des Receivers und die möglichen Eingangsmöglichkeiten (Super Video, Video, Komponenten, Decoder, RGB etc)des Recorders. Hab auch schon alle möglichen kombinierbaren Einstellen ausprobiert.
Seltsam ist ja, dass es nun jahrelang funktionierte. Dann Geräte ausgeschaltet, ins Nebenhaus in die neue Wohnung getragen, alles wieder aufgestellt, dieselben Kabel eingesteckt..... und jetzt das. Unerklärlich, so ne Hexerei ist das ja nicht, drei vier Geräte miteinander zu verbinden. An und für sich ne logische Sache. Aber hier harzt irgendwas.

Gruss
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 07:51

Liasis schrieb:
Seltsam ist ja, dass es nun jahrelang funktionierte.


Mit den Jahren odidieren die Silberkontakte der (SCART) Steckverbinder. Daran könnte es auch noch liegen.

Einfach mal den SCART einige Male stecken und wieder rausziehen um evtl. Oxidschichten "freizurubbeln"

Hilft das nicht: anderes SCART-Kabel versuchen.

Hilft das auch nicht: dann gucke mal ob Du ein Bild bekommst, wenn Du die SCART-Verbindung die jetzt vom SAT-Receiver zum TV geht und ja offenbar funktioniert, stattdessen zum Recorder führst.

Kriegst Du dann ein Bild, dann ist der zweite Ausgang Deines SAT-Receivers hops gegangen

Kriegst Du auch dann kein Bild, dann hat sich etwas an Deinem Recorder verabschiedet


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Mai 2008, 07:55 bearbeitet]
Liasis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 08:02

EiGuscheMa schrieb:

Liasis schrieb:
Seltsam ist ja, dass es nun jahrelang funktionierte.


Mit den Jahren odidieren die Silberkontakte der (SCART) Steckverbinder. Daran könnte es auch noch liegen.

Einfach mal den SCART einige Male stecken und wieder rausziehen um evtl. Oxidschichten "freizurubbeln"

Hilft das nicht: anderes SCART-Kabel versuchen.

Hilft das auch nicht: dann gucke mal ob Du ein Bild bekommst, wenn Du die SCART-Verbindung die jetzt vom SAT-Receiver zum TV geht und ja offenbar funktioniert, stattdessen zum Recorder führst.

Kriegst Du dann ein Bild, dann ist der zweite Ausgang Deines SAT-Receivers hops gegangen

Kriegst Du auch dann kein Bild, dann hat sich etwas an Deinem Recorder verabschiedet :(



Klingt logisch! Ich versuchs mal heute Abend und melde mich wieder.
Danke und Gruss
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 13:51
Sollte natürlich "oxidieren" statt "odidieren" heissen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Mai 2008, 13:52 bearbeitet]
Liasis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 15:23
Also die beiden Scart-Ausgänge am Receiver sind okay. Habe bei beiden mal den TV angeschlossen, Bild ist vorhanden. Jedoch nicht beim Recorder.
So muss man wohl davon ausgehen, dass der Input-Kanal des Gerätes defekt ist. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät an die Firma Sacom einzuschicken. Ich bin mir fast sicher, dass man mir unter die Nase reiben wird: "Eine Reparatur des Gerätes lohnt sich nicht mehr...."

Na mal gucken
Gruss und Danke für Eure Hilfe!
Daniel
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 23:01
Der 530er hat aber doch auch noch einen Cinch-Eingang ( vorn oder hinten)oder?

Was passiert denn, wenn Du ihn per SCART/Cinch Adapter mit dem SAT verbindest?


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Mai 2008, 23:01 bearbeitet]
Liasis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 11:06
Stimmt, da sind noch andere Anschlüsse vorhanden. Hab ich auch ausprobiert: also den Sat-Receiver mittels Grün/Rot/Blau-Kabel verbunden. Hat leider auch nix gebracht. Ich weiss natürlich nicht, wie das im Recorder drinnen aussieht. Ob alle Eingänge eine abgeschlossene Einheit bilden. Also ob das sozusagen ein eigenes Elektronikbauteil ist, welches Scart- und Chinch-Anschlüsse aufweist.
Aber jetzt fällt mir ein, dass ich jemanden kenne, welcher das gleiche Gerät besitzt. Ich kontaktier ihn mal, dann kann ich mein Gerät bei ihm mal dranhängen.

Daniel
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 12:15

Liasis schrieb:
also den Sat-Receiver mittels Grün/Rot/Blau-Kabel verbunden. Hat leider auch nix gebracht.


Nee, das kann auch nicht funktionieren.
Liasis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2008, 07:51

EiGuscheMa schrieb:

Liasis schrieb:
also den Sat-Receiver mittels Grün/Rot/Blau-Kabel verbunden. Hat leider auch nix gebracht.


Nee, das kann auch nicht funktionieren. :(


Wieso nicht? Hab mich grad schlau gemacht: Rot/Blau/Grün nennt sich ja Komponenten-Anschluss uns ist für gute Bildqualität gedacht. Den Ton übertrage ich ja mittels Chinch-Stecker zum Surround-Verstärker. So muss ja bloss noch das Bildsignal vom Sat-Receiver zum Harddiskrecorder. Das wäre doch gut mittels Komponenten-Anschluss, oder?

Daniel
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2008, 08:45

Liasis schrieb:
Wieso nicht?


Weil der rot/grün/blaue Komponentenausgang des SAT-Receivers ein Ausgang ist, der rot/grün/blaue Komponentenausgang des DVD-Recorders aber ebenso, Du also 2 Ausgänge miteinander verbunden hast.

Einen Komponenteneingang hat der 530H leider nicht. Den bräuchte der aber, damit das funktioniert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mai 2008, 08:46 bearbeitet]
Liasis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2008, 09:34
Ach so. Na da kennst Du mein Gerät ja besser als ich. Wäre es dann eigentlich besser, den Recorder mittels Komponenten-Kabel mit dem TV zu verbinden? Ich hab das jetzt mit Scart gemacht. Müsst ich mal probieren, ob das Bild dann besser wäre. Obwohl, auch per Scart ist das Bild super.
Daniel
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2008, 10:49
Ich nutze zu Hause wenn immer möglich eine Komponentenverbindung. Sogar eher lieber als HDMI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildsignal durch DVD-Rekorder durchschleifen?
Franky-Boy am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
SAT Recorder oder DVD Recorder ?
donandy am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit SAT
rebel32 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Problem: DVD-Recorder kriegt keine Kanäle vom TV
annie212 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Tuner ??
Klinty am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
DVD Recorder und SAT Rec.
armstrong am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver <-> DVD Recorder
surveyorx am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Receiver
Pit0303 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder und Sat-Reciver
s1474910 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
DVD-Recorder mit Sat-Receiver
Explorer am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen