von analog nach digital

+A -A
Autor
Beitrag
DORIAN_1
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 18:53
Hallo allerseits,
hab da mal eine Frage, ich bin Kabelkunde und zeichne Fernsehsendungen auf………

Nun werden demnächst auch digital Programme eingespeist, analoge Programme stehen weiter zu Verfügung.
Es wird einem digitalen Receiver mit geliefert.

Was brauche ich außer dem Receiver

Nun meine Frage, kann ich meine DVD
Recorder weiterhin nützen?
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 19:16
Natürlich kannst du das!!

einfach den rekorder an den digital receiver einspeisen!
Ausser evtl einem zus. Kabel wirst nichts weiter benötigen.
DORIAN_1
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 19:50
danke erst mal.........

mein Fernseher hat ein DTV und Analog Tuner

Kann man das digitale Signal durchschleifen?
+++kumo+++
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 06:54
Hi,
wenn ich einen Recorder mit A/D Wandler habe kann ich dann digitales Fernsehen aufnehmen ohne einen Receiver dazwischen zu schalten? Es heißt doch, dass analoge Signale digitalisiert werden. Wenn diese Signale aber schon digital sind müsste der Recorder diese doch problemlos aufzeichnen. Oder liege ich hier mit meiner Vermutung falsch?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 07:19

+++kumo+++ schrieb:
Wenn diese Signale aber schon digital sind müsste der Recorder diese doch problemlos aufzeichnen. Oder liege ich hier mit meiner Vermutung falsch?


Jein!

Das, was als Digital-TV ankommt ist technisch DVB (TS=Transport-Stream). Auf eine DVD-Video aber muss ein PS (=Program Stream)

Ausserdem sieht der DVB-Standard einige Dinge vor, die nicht DVD-Video konform sind. Beispiele: Max Datenrate 15Mbit/s, maximale GOP-Länge > 30, erlaubte Auflösungen 2/3 D1 und 3/4 D1.

Ein DVD-Recorder muss also, selbst wenn er rein digital arbeitet, eine Normwandlung vornehmen. Wozu das DVB-Signal erst einmal komplett decodiert und dekomprimiert werden muss, um anschliessend wieder neu komprimiert zu werden.

Allerdings:

Sobald 2 Geräte per SCART o.Ä. miteinander verbunden werden funktioniert das nicht, weil SCART keine Digitalschnittstelle ist.

Und selbst wenn es anders wäre: Ein digitaler Video-Eingang für so etwas ( etwa DVB) ist nirgendwo genormt und bei Consumergeräten auch gar nicht vorhanden.

Der bei Consumergeräten einzig vorhandene IEEE1394-Eingang ( auch FireWire genannt) kann nur im Zusammenhang mit digitalen Camcordern verwendet werden.

Die wesentlich universellere SDI-Schnittstelle findet man nur bei Profi-Geräten.

Kurz gesagt:

Nicht alles, was eigentlich "müsste", ist von der Industrie auch so realisiert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Mai 2008, 07:22 bearbeitet]
+++kumo+++
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 06:20

Nun werden demnächst auch digital Programme eingespeist, analoge Programme stehen weiter zu Verfügung.
Es wird einem digitalen Receiver mit geliefert
,

Ist dieser Receiver vergleichbar mit einem Premiere Decoder/Receiver? D.H muss ich meine Aufnahmen nur noch in den zusätzlichen Receiver programmieren wie jetzt auch bei Premiere und somit meinen DVD Rec. auch in Zukunft weiter nutzen?
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2008, 09:15
Ja, ist vegleichbar. Den Set-Top-Dekoder einfach mit Scart an den DVD-Rekorder hängen und die Aufnahmen klappen. Schön ist, wenn der Set-Top-Dekoder RGB ausgeben kann und der DVD-Rekorder RGB aufnehmen kann (können leider noch nicht alle), denn dann ist der Qualitätsverlust am geringsten.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog oder Digital Tuner
webweb am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
analog, digital - brauche hilfe!!
acidfighter am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Thomson DTH8653E - analog/digital
FriedaM am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Kabeltuner Analog+Digital sinnvoll?
bjoerk am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Umstieg analog zu digital
James.Bond am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC / Anschluß Kabel digital/analog
jaydee73 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  20 Beiträge
Festplattenrecorder für Kabel analog und digital
cbmobil am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
analog+digital Sender mit EINEM Gerät empfangen?
Kitingjoe am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BCT820 - Analog und Digital
exlibris am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  8 Beiträge
Wechseln von Kabel analog zu Sat oder Kabel-Digital?
rolo_md am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen