Umstieg analog zu digital

+A -A
Autor
Beitrag
James.Bond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 11:40
Hallo

Ich bin zur Zeit komplett in der alten Welt unterwegs, soll heißen alter VHS und gute alte 72cm Röhre.
Das einzig digitale ist der SAT Receiver.

Da der VHS aber zu spinnen anfängt und die Qualität einfach nicht paßt liegt der Gedanke zum digitalen Aufzeichnungsmedium nahe.

Nachdem ich hier im Forum stöberte (Dank und Gratulation an alle für das Wissen daß Ihr vermittelt) ist die Verwirrung und Zweifel umso größer.

Bei all den Problemen (ob mit HDD Recordern oder LCDs) die hier geschrieben werden weiß ich nicht mehr ob das sinnvoll ist.

Ich streife mehrere Foren, denke aber das ich hier noch am besten aufgehoben bin.
1) HDD Recorder: Plus/Minus
+ Ersatz für VHS
+ DVD gucken, habe keinen DVD player
- Kombatibilität: Immer wieder ist zu lesen daß in Punkto Anschluß zu LCD und SAT Probleme gibt, ob das jetzt die HDMI zum LCD ist oder die SCART zum SAT.
- In verbindung mit SAT zwei Geräte (ok außer dem PANA SAT HDD)

2) SAT Receiver:
+ Super für gucken alleine
+ Im fall von TWIN Receiver auch Aufnahmen
- für aufnahmen über HDD Recorder
- Im fall von TWIN Receiver, wozu HDD recorder, wie auf DVD

3) LCD:
+ Toll, weil gut ausschaut
+ Sollte mit HDD Recorder harmonieren (Auflösung, Verbindungen).
- HF ready oder Full HD, anscheinend ist nur HD ready für mich sinnvoll. Full HD ist nicht geeignet für mein DVB-S.


Für mich stellt sich die Frage ob und wo eine Investition Sinn macht.
Ich meine ein HDD recorder als Basis is OK, nur tuts nicht ein TWIN SAT auch und besser? DVD könnte man dann am PC brennen.
LCD gleich dazu wäre toll, nur schrecken mcih die vielen Problemchen eher ab und glaube daß meine Röhre am Ende bessere Qualität für meine SD quellen hat.


Wie ist das bei Euch?
Warum fiel die Wahl auf HDD recorder statt TWIN SAT?
Zufrieden mit dem Komplettsystem mit Bild, Komatibilität?

Oft gelesen zitiere ich: Früher war es einfacher, TV und VHS und aus, heute eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Gruß
Andi
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 14:37
Hi,

ganz kurz und knapp: Die Investition lohnt auf jeden Fall! Ich habe meinen Flatscreen letztes Jahr gekauft und bitter bereut, daß ich es nicht schon vor der Fußball-WM 2006 gemacht hatte

Erst Recht wenn man DVD-S als Zuspieler hat, ist der Gewinn an Bildqualität riesig (normales analoges Kabelfernsehen sieht über große Flatscreens nicht immer gut aus).

Wenn Du gerne Sachen aufnimmst, dann ist VHS einfach keine Wahl mehr! DVD-Rekorder sind günstig und die Qualität undendlich besser als VHS!

Nun kannst Du entscheiden, ob Du einen Sat-Receiver mit HDD nimmst oder einen DVD-Rekorder. Der Vorteil des Sat-Receivers mit HDD ist im Wesentlichen, daß diese meist Dolby Digital 5.1 aufnehmen können, dafür aber nicht einfach auf DVD überspielen.

Wenn Du aber gerne aufgenommene Sachen auf DVD archivieren möchtest, dann würde ich auf jeden Fall einen DVD-Rekorder mit HDD nehmen. Überspielen auf DVD ist wesentlich einfacher als über PC! Außerdem kannst Du wie gesagt DVDs angucken, was mit den DVD-Rekordern in super Qualität klappt.

Full HD würde ich nicht gleich ausschließen. Ich habe kein DVD-S, aber ich glaube, daß auch da irgendwann Programme in HD kommen. Außerdem können DVDs auf Full-HD besser aussehen, auch wenn sie nicht HD sind. Außderdem ist Full-HD eine Investition in die Zukunft.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von analog nach digital
DORIAN_1 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  7 Beiträge
analog, digital - brauche hilfe!!
acidfighter am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Thomson DTH8653E - analog/digital
FriedaM am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Kabeltuner Analog+Digital sinnvoll?
bjoerk am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Analog oder Digital Tuner
webweb am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
analog+digital Sender mit EINEM Gerät empfangen?
Kitingjoe am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC / Anschluß Kabel digital/analog
jaydee73 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  20 Beiträge
Festplattenrecorder für Kabel analog und digital
cbmobil am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT820 - Analog und Digital
exlibris am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  8 Beiträge
Lieber 2 analog&digitalTuner oder nur analog mit 1080 Upscaling?
dexter2 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen