Ansteuerung SAT-Receivers Panasonics dmr-ex80s über Viera

+A -A
Autor
Beitrag
SBrigi
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 11:39
Hallo,

habe mir gestern das Panasonic Kombigerät DVD-Rekorder/Sat-Receiver dmr-ex80s und den Panasonic LCD tx-32lx70f zugelegt. Beide können Viera-Link. Ich muß aus Platzgründen den DVS-Rekorder/Sat-Receiver in einen Schrank stellen. Nun meine Frage: Das Ansteuern des DVD-Rekorders gelingt mir problemlos über diesen Viera-Link von der TV-Fernbedienung aus. Aber hat es schon mal jemand geschafft, einen Senderwechsel am Sat-Receiver über den Viera-Link zu machen (also über die TV-Fernbedienung und ohne 'Sichtkontakt' zum DVD-Rekorder/Sat-Receiver). Habe bisher nichts gefunden, weder in der Gebrauchsanleitung, noch in einem Forum.

Danke im voraus !
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 11:49
Was sagt denn der Panasonic-Service dazu ? Die müssten das doch wissen.

Meines Wissens geht das nicht per Viera Link, ja: gar nicht mit der Fernbedienung des TV. Aber ich bin ja auch nicht der Pansonic Service ....

Woher stammt denn Deine Annahme, dass das überhaupt gehen könnte ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Jun 2008, 11:49 bearbeitet]
SBrigi
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 12:04
Panasonic wirbt:
...
Ein weiterer Vorteil von VIERA Link: Auf Wunsch können alle AV-Geräte im Schrank verschwinden, denn die Steuerung über ein Bildschirmmenü und die VIERA Fernbedienung setzt keine direkte Funk- oder Infrarotverbindung zum DIGA DVD-Recorder oder Blu-Ray Player mehr voraus.

Aber ich glaube, Du hast Recht. Habe hier irgendwie verdrängt, daß in dieser Werbung nicht SAT-Receiver steht. Dachte, weil der dmr-ex80s ein Kombigerät ist, fällt auch der SAT-Receiver in diesen Vorteil.
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 13:21

SBrigi schrieb:
Panasonic wirbt:
...
[...]

Aber ich glaube, Du hast Recht. Habe hier irgendwie verdrängt, daß in dieser Werbung nicht SAT-Receiver steht. Dachte, weil der dmr-ex80s ein Kombigerät ist, fällt auch der SAT-Receiver in diesen Vorteil.


Der EX80S ist in dem Sinne auch kein Kombigerät, sondern genau so ein DVD-Recorder, wie jeder andere auch, nur mit dem Unterschied, dass er statt eines analogen- oder DVT-T Tuners eben einen DVB-S Tuner an Board hat.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 13:55
Ich würde an SBgrigis Stelle aber mal eine Supportanfrage direkt an Panasonic richten.

Immerhin wird EX80 ja auch als "HDAVI 2" beworben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Jun 2008, 13:55 bearbeitet]
SBrigi
Neuling
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 14:07
... Anfrage bei Panasonic-Support läuft! Gebe Bescheid, wenn Rückmeldung kommt!! Finde, das hätte schon einen eigenen Charme, alle Geräte im Schrank verschwinden lassen zu können (endlich staubrei !), und nur LCD-Fernseher sichtbar.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 14:13
Diesem Beitrag zu Viera-Link:

http://www.av-magazi...H-42PX80.2084.0.html

entnehme ich freilich, dass die automatische Aufnahmesteuerung (mit Programmwahl) erst mit "HDAVI Control 3" funktioniert und auch dann nur, wenn beide Geräte, nämlich TV und Recorder, über einen Analog-Tuner verfügen und ihre Senderlisten wie beim "guten alten Q-Link" synchronisieren können.

Aber warten wir mal die Antwort von Panasonic ab.
Falls sie überhaupt auntworten.
SBrigi
Neuling
#8 erstellt: 12. Jun 2008, 14:53
Hallo,

Soo, jetzt haben wird die traurige Antwort:

... Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass ein Umschalten der Sender nur möglich ist, wenn direkter Sichtkontakt zwischen Fernbedienung des TV-Gerätes und DVD-Recorder besteht. Ein Einbau ist daher nicht möglich.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 15:30
Glasvitrine geht nicht?
SBrigi
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 15:48
Doch (wein, schnief !!)

Vielen Dank für eure Antworten!

SBrigi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR EX80s
eugneu am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DIGA DMR-EX80S
matte445 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S oder DMR-EH585?
Neobuddha am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Festplatten-DVD_Recorder DMR-EX80S mit Sat-Empfang
Nousse am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Panasonic Dmr Ex80s mit Kabelanschluss?
Ulli_Pulli am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Soundprobleme: Panasonic DMR-EX80S
Hankytonk am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Automatische Bildformaterkennung Panasonic DMR-EX80S
tiptap am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S >>> OK? Alternativen?
ax3 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 oder DMR-EX80S?
bobthebuilder am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Anschluss Panasonics DMR-EH 595?
arlanda am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen