DV-In-/output Pioneer DVR-520H-s

+A -A
Autor
Beitrag
Moniqua
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 22:55
DV-Input habe ich heute getestet. Einwandfreie
Qualitaet. Habe einen Sony-Camcorder DCR-PC3E.

Hat jemand schon Erfahrung mit DV-Output per
IEEE zum PC incl. Nachbearbeitung DV-Input
vom PC und DVD brennen?


[Beitrag von Moniqua am 10. Jan 2005, 22:55 bearbeitet]
AnnoN
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 11:27
Hallo,


Hat jemand schon Erfahrung mit DV-Output per
IEEE zum PC incl. Nachbearbeitung DV-Input
vom PC und DVD brennen?


funktionieren tut das schon, aber es ist nicht besonders sinnvoll. Die Übertragung erfolgt nur in Echtzeit und durch die Umkodierung in das DV-Format und die spätere Neukodierung nach MPEG beim zurückspielen entstehen Qualitätsverluste. Da ist es besser und schneller das Ganze auf einer RW zum PC zu tragen.

Für ein perfektes Ergebniss solltest Du die Erfassung, Schnitt, Nachbearbeitung (Filtern, Farb/Helligkeitsnormierung, Nachschärfen), MPEG-Kodierung und DVD-Erstellung komplett am PC machen.

gruss Anno
Moniqua
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 00:17
Oh mein Gott...manchmal habe ich aber auch ein Brett
vorm Kopp. Natuerlich ist das die bessere Lösung.
Hab ich nicht dran gedacht. Ich muss mich in die
Möglichkeiten ja auch erst reindenken. DANKE.

Also nochmal ins Reine...
Selbstgemachte Camcorderaufnahmen per IEEE in Laptop
Bearbeitung mit Ulead Media Studio 7 oder so.

Was brenne ich nun auf eine CD? ein *.avi wohl kaum.
, damit ich die Daten
in den Pio520 transferieren kann um dort eine
präsentable DVD zu erstellen?

P.S. Im Laptop habe ich nur ein CDRW-DVD-Laufwerk.
Ach ja..und wie funktioniert der Transfer
Pio520 via IEEE zum PC? Oder umgekehrt.
AnnoN
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 13:18
Hallo,

Also, wenn es schnell gehen soll und keine besonders hohen Qualitätsansprüche bestehen mach einfach alles auf dem Recorder.

Falls Du aber Profi-Qualität (vergleicbar mit Kauf-DVD's) brauchst dann ist der PC die erste Wahl. Aber Vorsicht, die Systemanforderungen sind extrem hoch. Du brauchst ca. 13 Gbyte Festplattenplatz für 1 Stunde Rohmaterial plus 5 Gbyte für das fertige Produkt. Und für die hochwertige MPEG-Kodierung musst Du bei einem 2 Ghz Prozessor mit 10 Stunden Rechenzeit pro Stunde Material rechnen, auf einem Laptop warscheinlich deutlich mehr da die Speicherarchitektur dort nicht für hohen Datendurchsatz optimiert ist. Einen DVD-Brenner bräuchtest Du auch, da eine Rückübertragung per IEEE die Qualität beinträchtigen würde.

Die Arbeitsschritte mit minimaler Softwareausrüstung wären:

1. Capture des Rohmaterials mit DVIO auf Festplatte.
2. Filtern und MPEG-Kodierung mit TMPGenc
3. Schnitt, Menüerstellung und Erzeugen der DVD-Datenstruktur mit TMPGenc DVD Author
4. Brennen

Der Schnitt mit TDA ist nur eine Notlösung, besser wäre es mit einem spezialisierten Schnittprogramm (z.B. Adobe Premiere- Sehr teuer) zwischen Schritt 1 und 2.

gruss Anno
Moniqua
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 19:11
Kannst du auf Pkt. 1 mal spezieller eingehen.
Wie capture ich zum Beispiel eine auf den Pio520
aufgezeichnete Fernsehsendung.
Pio520 und Laptop sind ueber Firewire verbunden.
Wie sag ichs dem Pio520 dass er Singnale outputet
und dem Laptop das was anliegt?

Ich koennte die auf DVD brennen und im Rechner einlesen, klar, aber geht o.g. Variante und wenn ja, wie?

Die Bearbeitung auf dem Laptop sollte nicht zu Problemen führen.
AnnoN
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 22:42
Der Pio gibt immer das Signal das auf TV zu sehen ist auch auf dem IEEE aus.

Am Laptop must Du nur das Capture starten und am Pio das gewünschte abspielen.

Aber wie gesagt, wenns von der Pio-Platte kommt war es schon mal MPEG kodiert und ist nach DV umkodiert worden was der Qualität schon etwas abträglich ist. Lieber direkt von der DV-CAM capturen.
Moniqua
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 19:30
Wenn ich Signale von der CAM bearbeiten wollte,
wuerde ich den direkten Weg
CAM--->IEEE--->Laptop wählen.
Nun würde ich aber was von Fernsehen haben wollen,
dann probiere ich gleich den von dir beschrieben Weg aus.
Pio520--->IEEE--->Laptop (Capture mit Software???)
Ich schau mal nach und sach dann bescheid mit welcher Software es nicht funktionert;-)

such..stoeber...

ScenAlyser Live v2.1 versuch teste...ja geht:-)))
http://www.scenalyzer.com/d/main.html
Moniqua
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 22:37
Jetzt aber die entscheidene Frage an die Fachwelt.
Ich moechte eine berechnete Animation (Cinema4D)
ueber Firewire an den Pio520 uebertragen.
Wie sende ich am Rechner das *.avi an den Firewire
und wie empfängt der Pio520 das Signal.
DV? Analog wie vom Camcorder?
AnnoN
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 23:06
Eingangswahlschalter am Pio auf DV stellen, Datei in DVIO auswählen, Aufnahme starten und auf "Send Video to Camera" clicken.
Moniqua
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 13:01
Eingangswahlschalter (Input Select) auf DV...hab ich
DVIO (von 2000) gesaugt...hab ich
Ein Type 2 AVI (720x576) selektiert und
'send Video to Camera' in meinem Fall sicherlich der Pio520
und gleich danach auf Rec gedrueckt (Fine-Mode)

bringt die Meldung...
kein DV-Signal oder ungültiges Aufnahmeformat

Anm. DivX-Format, koennte es daran liegen?
AnnoN
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 21:25
Hallo,


Anm. DivX-Format, koennte es daran liegen?


Es sollte schon eine AVI-Datei im DV-Format sein.

Falls noch nicht vorhanden besorge Dir einen DV-Codec (z.B. den von Panasonic) schreibe mit Deinen Schnittprogramm mit diesem den fertigen Film. Du kannst auch nachträglich konvertieren (z.B. mit Virtual Dub).

gruss Anno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD 81335 problem mit dv-in (ALDI)
htestroet am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
Pioneer 520 und DV ausgang
aliko am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
DV-Eingang JVC DR-MH20S
HeinS am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Camcorder am DV-Eingang - Datum/Uhrzeit?
Rgoldali am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  4 Beiträge
DV Datum
aliko am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
pioneer dvr 530 h bzw. panasonic dmr eh 60 - DV-Eingang
vier-zehn am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
DVD's brennen mit einem Hitachi DV-DS161E
Bert.P am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Hitachi DV-DS161E
Panther-6 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
DVD-Recorder mit DV-In
urpils am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  15 Beiträge
CAT DVD Recorder DV-RX2
frank_76 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen