DVD-RAM auf DVD-R kopieren (brennen per PC)?

+A -A
Autor
Beitrag
handymax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 12:40
Hallo,

ich möchte gern mehrere Folgen einer Serie auf DVD-RAM (Panasonic DMR-E53) aufnehmen, die Werbung rausschneiden und dann per PC auf DVD-R als Video-DVD brennen.

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
Nero akzeptiert die Daten der DVD-RAM nämlich nicht.

Vielen Dank im Voraus
René
Gommax
Neuling
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 14:39
Hallo René,

kannst Du denn das Datenformat überhaupt erkennen (z.B. im Explorer)?
Um welche Dateiendung handelt es sich?
Welchen DVD-Brenner benutzt Du? Kann der auch DVD-RAM/Cartrige lesen?

Gruß,

Gommax
AnnoN
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 15:35
DVD-VR benutzt ein UDF Dateisystem, Windows kann das nur mit zusätzlichen Treibern lesen.

gruss Anno
Männe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 18:08
@handymax

Ich habe die Frage so verstanden:

Du kannst die am Recorder gebrannten Ram-Disk's am PC auslesen, sie aber nicht als DVD-Video brennen (Nero akzeptiert die Daten nicht).

Dann wäre das eine mögliche Antwort:


Nero akzeptiert die Daten nicht, weil es keine DVD-konformen Dateien sind. Du musst sie erst mit einem entsprechenden Program konvertieren (z.B TMPGEnc DVD Author).Anschliessend kannst du sie mit Nero als DVD-Video brennen.

MfG Männe
midiman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 18:51
Hallo Handymax,

Du kannst die DVD-RAM mit ULEAD Filmbrennerei 2 (oder eng. Version : DVD MovieFactory 3) auf normale DVD R/RW kopieren.
(Dafür brauchst du natürlich ein Laufwerk , das auch DVD RAM lesen kannst ).
Die Demoversion von Ulead Filmbrennerei 2 kannst du bei ulead.de runterladen.

(Einfach DVD RAM ins Laufwerk einlegen, Filmbrennerei 2 starten dann auf " Disk kopieren " klicken. Es kommt die Meldung : " DVD - VR wird zum DVD-Video konvertiert, wollen Sie weiter machen ? " , klick einfach auf Ja und in ca. 20 Min hast du ne DVD-Video )

Viel Erfolg !

midiman.

PS : Vorher Werbung mit Hilfe von DVD-Recorder rausschneiden ! Das geht zwar mit Ulead Filmbrennerei 2 auch aber dauert dann länger als mit dem DVD-Recorder !!!
SaGruenwdt
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 22:41
DVD-ram konvertieren geht auch mit dem Proggi "DVD-Lab"!

Grüni
handymax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 23:07
Hallo,

allen "Antwortern" vielen Dank für die Hilfestellungen und Hinweise.
Ich werde die verschiedenen Verfahren mal testen und dann berichten.

MfG
René
Disc4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 00:56
Tutorial: DVD-Authoring von DVD-RAM Quelle:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=62634
rikscha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2006, 16:52

midiman schrieb:
Hallo Handymax,

Du kannst die DVD-RAM mit ULEAD Filmbrennerei 2 (oder eng. Version : DVD MovieFactory 3) auf normale DVD R/RW kopieren.
(Dafür brauchst du natürlich ein Laufwerk , das auch DVD RAM lesen kannst ).
Die Demoversion von Ulead Filmbrennerei 2 kannst du bei ulead.de runterladen.

(Einfach DVD RAM ins Laufwerk einlegen, Filmbrennerei 2 starten dann auf " Disk kopieren " klicken. Es kommt die Meldung : " DVD - VR wird zum DVD-Video konvertiert, wollen Sie weiter machen ? " , klick einfach auf Ja und in ca. 20 Min hast du ne DVD-Video )

Viel Erfolg !

midiman.

PS : Vorher Werbung mit Hilfe von DVD-Recorder rausschneiden ! Das geht zwar mit Ulead Filmbrennerei 2 auch aber dauert dann länger als mit dem DVD-Recorder !!!



Ich versuche das gerade mit filmbrennerei 5, da dauert das nun aber schon 2std und vorher gibt er den hinweis das das konvertieren von dvd ram zu normaler dvd qualitätsverluste mitsichziehen kann.

gibts diese verluste wirklich ? und wieso dauert das bei mir mehr als 2std ??

kennt jemand ein programm mit dem man das wirklich in 20 minuten hinkriegt ? danke
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2006, 20:22

rikscha schrieb:
kennt jemand ein programm mit dem man das wirklich in 20 minuten hinkriegt ? danke
20 Minuten ist schon deswegen nicht drin, weil das Einlesen einer vollen 3x DVD-RAM bereits 20 Minuten dauert.... Aaaaber:

mit dem TmpgEncDVDAuthor ( "TDA") geht das tatsächlich ratzfatz.

Bei Ulead - Produkten weiss man leider nie so genau, wann sie neu encoden (das dauert dann halt ) und wann nicht.
rikscha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2006, 22:49
oder könnte es auch daran liegen das ich

1) nur eine testversion benutze

2) ich das ganze an einem AMD Duron 1.3ghz mit 384mb ram gemacht habe


dann wollte ich noch wissen, bei TmpgENC DVD author hat man die gleiche funktion wie bei ulead?

sprich dvd ram ins laufwerk --> TmpgENC DVD --> konvertiere DVD RAM zu DVD Video ?

danke
JoergS
Neuling
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 12:58
Hallo, auch DVD-lab kann Panasonic VRO (VRO = Format auf DVD-RAM und nicht geschlossenen RWs) Dateien lesen.
rikscha
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2006, 22:36
geht das denn schnell und ohne qualitätsverlust ?

kann man in dvd lab menüs kapitel etc erstellen ?


ich denke 20 minuten sind übrigens sehr wohl realistisch @ EiGuscheMa

mit tmpg dvd autor schaff ich das konvertieren auf dem alten rechner in rund 30 minuten.

ich behaupte mal das es an einem rechner mit schnellerem ram laufwerk und stärkeren eckdaten durchaus in 20 minuten machbar ist
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 14:10

rikscha schrieb:
ich behaupte mal das es an einem rechner mit schnellerem ram laufwerk und stärkeren eckdaten durchaus in 20 minuten machbar ist ;)


Höchstens. wenn Du 5x DVD-RAM verwendest. DVD-RAM sind nämlich "symmetrisch". Das heisst ein 3x- DVD-RAM kann auch höchstens nur mit 3x gelesen werden.

Egal wie schnell der Rechner oder das Laufwerk ist.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2006, 14:13

EiGuscheMa schrieb:

rikscha schrieb:
ich behaupte mal das es an einem rechner mit schnellerem ram laufwerk und stärkeren eckdaten durchaus in 20 minuten machbar ist ;)


Höchstens. wenn Du 5x DVD-RAM verwendest. DVD-RAM sind nämlich "symmetrisch". Das heisst ein 3x- DVD-RAM kann auch höchstens nur mit 3x gelesen werden.

Egal wie schnell der Rechner oder das Laufwerk ist.


Ach übrigens: DVDLab schätze ich zwar auch sehr, aber ausgerechnet zum Umwandeln von DVD-RAM ist es ungeeignet: Es liest nur die "nackte" .VRO ein, ohne die vr_mangr.ifo auszuwerten....
rikscha
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2006, 13:23
ok dann spar ich mir den test mit dvd lab.

ich habe auch zufälligerweise einen 5x dvd ram brenner

ich werd das jetzt mal die tage testen und kann dann berichten.
rikscha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2006, 21:23

EiGuscheMa schrieb:
20 Minuten ist schon deswegen nicht drin, weil das Einlesen einer vollen 3x DVD-RAM bereits 20 Minuten dauert....


mit 5x dvd ram brauche ich ca. 19 minuten, auch mal ne minute weniger

wie wo kriege ich dvd menüvorlagen für tmpg dvd author her, wenn das programm bessere menüs hätte bzw mehr auswahl würde ich damit arbeiten wollen, aber so nutze ich ulead, was aber relativ oft zicken macht, z.b. stürzt es gelegentlich ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-RAM Kopieren
chris1958 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  9 Beiträge
DVD-RAM auf DVD-R ?
saturation am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Technische Frage zu DVD-RAM
Christoph_66de am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
DVD auf PC kopieren
wofus am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  5 Beiträge
Brennen auf DVD+R DL
Bayern-Anhänger am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
dvd kopieren
wirr am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  9 Beiträge
Welchen DVD-Brennen um DVD-RAM auf den Rechner zu kopieren
holgerbaer am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  6 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
hififreak2 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
DVD-R brennen mit HDD Recorder
gorogne am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  35 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
Schwarzangler am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen