Panasonic DMR-EH585 m. Technisat Rec. EXT LINK funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
butterhexe
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 21:37
Hallo,

sitz hier schon 4 Stunden vor, konnte aber auch im Forum keine Lösung finden und bin langsam echt verzweifelt.

Wir haben uns den Recorder Panasonic DMR-EH585
gekauft, und gemäß Bedienungsanleitung angeschlossen.
-HDMI-Kabel zum Fernseher
-Scart-Kabel zum Technisat-Receiver Digit-Mod S1
-Scart-Kabel zum Fernseher

In der Bedienungsanleitung unter "Aufnahme mit externem Gerät gekoppelte Timer-Aufnahmen (Digital/Satelliten-Receiver -EXT LINK) stehen die Schritte zur Timer-Aufnahme über den Sat-Receiver. Diese habe ich versucht zu befolgen.
Jedoch wird hier die Einstellung AV2-Buchse auf EXT verlangt, wenn ich diese Einstellung vornehme, habe ich kein Bild mehr. Es funktioniert nur wenn ich auf "Decoder" einstelle. Dabei habe ich ja einen Digitalen Receiver angeschlossen.
Die Aufnahme über die Timer-Funktion bekomme ich einfach nicht hin. Muss ich jetzt jede Aufnahme 1x über den Receiver und noch einmal über den Recorder timen ??

Wäre echt lieb, wenn mir das jemand erklären könnte...
cat65
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 17:14
hallo,
ich besitze zwar den Pana EH775,aber die Einstellungen sind glaube ich die selben:
bei mir steht AV2 Buchse auch Ext
bei AV2 Eingang: RGB/Video
bei Ext Link: Ext Link 2

allerdings wollte ich diese Funktion nicht haben,denke dass wenn du die Funktion wünscht,musst du wahrscheinlich bei Ext Link auf Ext Link1 umstellen.Habe das glaube ich so in Erinnerung.Außerdem gibts bei meinem Modell zum schnelleren umschalten dieser Funktion auch die Taste "EXT LINK" auf der Fernbedienung.
James.Bond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 09:13
Butterhexe,

Um vom SAT aufzunehmen, geht ein Scart vom Technisat (AV2 vermute ich) zum AV2 des PANA.
Beim Pana ist dann im Menue EXT Link 1 oder 2 auszuwählen.
Decoder NEIN.
Ext Link 1 ist ein Steuersignal (Frage ob das der Technisat auch unterstützt), Ext Link 2 Modus reagiert auf Video Signal, sollheißen sobald was am AV2 des Pana anliegt geht gehr er in Aufnahme Betrieb, aber nur wenn du EXT Link aktivierst und das geht mit der Fernbedienung :).

Somit ist es kein Thema bei der Aufnahme, du programierst den Technisat (Programmplatz, Zeit) und aktivierts am Pana mit der FB den EXT Link Modus.

Hast Du auch vom Techinsat zum TV ein Scart Kabel?
Dann kanst Du immer schuen egal ob der Pana in Betrieb ist oder nicht.
Ich nehme an das hast Du nicht und du schaust am TV AV wo der Pana hängt.
Da könnte es ein das der Energiesparmodus aktiv ist, wobei dann das Signal des Technisat nicht durchgeschliffen wird.

Gruß
andi
Herr_John
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 00:11
Hallo James Bond,

Würde gerne diese Ext-Link Diskussion nochmal aufnehmen, da ich genau hier Probleme habe:
Bei mir funktioniert es genauso:
Um vom SAT aufzunehmen, geht ein Scart vom Technisat (AV2 vermute ich) zum AV2 des PANA.
Beim Pana ist dann im Menue EXT Link 1 oder 2 auszuwählen.
Decoder NEIN.

Dann schreibst Du:
Ext Link 1 ist ein Steuersignal (Frage ob das der Technisat auch unterstützt), Ext Link 2 Modus reagiert auf Video Signal, sollheißen sobald was am AV2 des Pana anliegt geht gehr er in Aufnahme Betrieb, aber nur wenn du EXT Link aktivierst und das geht mit der Fernbedienung .

Wenn ich mit dem Receiver-Timer aufnehmen will, passiert folgendes:
Mein Pana steht auf mit AV2 (wo der Receiver mit dem vom TV Ausgang kommenden Scartkabel eintritt) auf Ext Link 1. Wenn ich an der Fernbedienung Ext-Link drücke, sagt er BYE und nimmt sofort auf. Wenn ich den Receiver aber ausstelle, sodass er bei Timeraktivierung aus dem Stadnby aufwacht, wartet auch der Recorder, bis der Receiver anspringt. Es sieht also so aus, als wäre die Ext-Link Funktion einfach die Bereitschaft des PANA, bei Receiverstart aufzunehmen.

Ich hätte allerdings gerne ein Setup, wo die Ext-Link Funktion Recorder schon aktiviert werden kann, ich danach den Receiver aber noch nutzen kann, ohne das der Recorder gleich aufnimmt. Aufnehmen soll er nur, wenn der Timer des Receivers aktiv wird.
Vielleicht brauche ich da einen anderen Receiver? (Vielleicht einen mit extra-Steuersignal von dem Du gesprochen hast?) Welchen würdest Du da empfehlen. Oder gibt es da keine Lösung (wie mir Händler sagen).

Herr John
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 15:00

Herr_John schrieb:
Oder gibt es da keine Lösung (wie mir Händler sagen).


Im Prinzip gibt es die schon. Panasonic-Recorder kennen eine Betriebsart "ExtLink2" die Du jetzt verwendest und eine "ExtLink1" die genau das tut was Du gern hättest.

Leider gibt es aber weder von Panasonic noch von woanders eine Liste der Receiver, die "ExtLink1" unterstützen.

Eine vor Jahren nebenan gestartete Initiative:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=111670

ist leider auch wieder eingeschlafen bzw. in dem für Internet-Foren so üblichen Thread-Hijacking und Offtopic-Blabla untergegangen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Apr 2010, 15:00 bearbeitet]
James.Bond
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 10:27
Hallo Hr. John

Wie Du es beschreibts ist EXT Link2 genau nur das Abwarten auf das externe Video Signal.
EXT Link 1 kann ich nicht nachvollziehen wie es geht, da mein Receiver dies nicht unterstützt.
Hatte mich auch dazu erkundigt, halt nur für das GErät das cih hatte, drum auch keine Suche nach was andererm.

Je nach dem wie ich es brauche, da. wenn ich längere Zeit unterwegs bin und meine Damen den Reciever benuzten, kann ich aber auch EXT Link nicht benutzen, das ja sonst alles aufgezeichent wird sobald die Damen den Reciever einschalten.

Da helfe ich mir dann das ich beide Geräte extra mit Timer versehe.
Klappt aber auch nur wenn die Damen dann rechtzeitig den Reciever wieder auf Standby schalten, was leider auch nicht immer vorkommt.

Aus heutiger Sicht hätte ich damals warten sollen auf die neueren DMR mit SAT, dann wäre es schon bei weitem feiner, da ja nur ein Gerät zu bedienen ist.
Mit den aktuellen PanaTv (inklusive SAT) dann eigentlich die optimale Lösung für einen SAT gucker.

Gruß
Andi
Herr_John
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 22:08
Ich habe jetzt eine klärende Antwort von Panasonic. Die habe ich angehängt. Damit ist für mich das Wesentliche geklärt. Danke für Ihre Hilfe.

Cheers, Herr John.


Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Ext.Link1 Steuerung nur mit Panasonic Satellitenreceiver möglich war. Diese werden jedoch seit längerer Zeit nicht mehr angeboten. Aus diesem Grund kann diese Einstellung nicht verwendet werden. Nutzen Sie einen Satellitenreceiver eines anderen Herstellers, kann nur Ext.Link2 genutzt werden. Dabei ist zu beachten, dass der Receiver nach der Programmierung abgeschaltet werden muss, da der Rekorder bei aktiviertem Extern Link nur noch auf eingehende Videosignale reagiert. Sobald der Satreceiver eingeschaltet ist, gibt dieser immer ein solches Signal aus. Demzufolge beginnt der Receiver sofort mit der Aufnahme.

Eine Alternative dazu ist die zusätzliche Programmierung des DMR-EH535.
Nutzen Sie hierzu die selben Daten wie im Receiver. Stellen Sie jedoch als Sender nicht das Programm ein, welches aufgenommen werden soll, sondern den Eingang AV2. Nach dem Speichern des Timers beginnt der Rekorder dann zur programmierten Zeit vom AV2-Eingang aufzunehmen. Der Receiver spielt dann in dieser Zeit das gewünschte Sendersignal zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat und EXT Link Panasonic
jorgroTrondheim am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
alex.k am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - Problem
p21121970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
Teddy123 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  14 Beiträge
Panasonic DVD Rec. DMR-EH585 mit PC verbinden
Schroedi41166 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - wie anschließen?
herbert00 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 + .AVI-Dateien
BeverlyB am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - keine Uhrzeit
Sandra1989+ am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  7 Beiträge
Aufnahmemodus FR bei Panasonic DMR-EH585 ungültig?
Sonny_Eriksson am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EH585
Fredder am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen