5.1 ton aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
larry_leone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 16:06
hallo zusammen,

da ich nun restlos verwirrt bin, bitte ich kurz um aufklärung, sorry eventuell wurde das schon mehrfach behandelt aber ich war nur zu doof zum suchen

dvd-recorder können digital-ton aufnehmen (also 5.1 sound oder ähnliches) nicht aber dvd/hdd-recorder??

ääh, wenn dem so ist, warum ist es denn so??? technisch kann es dafür ja wohl keinen grund geben.

ich würde halt gerne filme in 5.1 ton von meinem digi-sat aufnehmen. wäre ja schade wenn der gute ton verloren ginge.
recorder würde übrigens an den yam 650 angeschlossen. die d-box2 ist optisch an den yam angehängt. sollte also so alles auch funktionieren wenn der dvd/hdd-recorder auch einen optischen eingang hat.

vielen dank für die info
Roberto2
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 07:46
Also zum.....Mal, kein in Deutschland erhältlicher DVD Recorder oder HDD/DVD Recorder kann in 5.1 aufnehmen!
Die erhältlichen Geräte haben ja noch nicht einmal einen digitalen Eingang!

Es gibt aber Sat Receiver incl. HDD die das können, dafür haben die keinen integrierten DVD Brenner.
Die Aufnahmen können aber, zwecks Nachbearbeitung und Brennen, bei manchen Geräten mittels Netzwerkanschluß an einen PC übertragen werden.

Angeblich kommen dieses Jahr aber noch DVD Recorder (ohne HDD) auf den Markt die in 5.1 aufnehmen können, ohne Festplatte finde ich sowas allerdings sinnlos, mal gucken was die Zukunft bringt....


[Beitrag von Roberto2 am 14. Jan 2005, 07:54 bearbeitet]
larry_leone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 09:53
@roberto2

das mit den digitalen eingängen stimmt wohl so nicht.
der philips DVDR730/00 hat optischen sowie koaxial eingänge. was ich nicht weiss ob man damit nun dolby-digital oder dts auch aufnehmen kann.

danke für die infos durch euch
gruss
larry
Tripsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 21:44
Hallo !

Ich habe den Philips DVDR 725 H und bin sehr zufrieden damit. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Mit diesem DVD-Recorder wird jeder Ton in 2-Kanal Dolby Digital auf eine DVD+RW/+R
aufgenommen."

Gruß
Tripsi
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 22:13
Hi,
Fernsehsendungen in Dolby Digital 5.1 auf DVD brennen: Das ist z.B. in der Zeitschrift c't Heft 24/2003 Seite 238 ff beschrieben.

Außerdem über den Philips DVDR-755:
http://www.video-magazin.de/d/36940


Hier steht auch noch was:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-119.html


[Beitrag von Joe_Brösel am 14. Jan 2005, 22:22 bearbeitet]
Roberto2
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 20:12

larry_leone schrieb:
@roberto2

das mit den digitalen eingängen stimmt wohl so nicht.
der philips DVDR730/00 hat optischen sowie koaxial eingänge. was ich nicht weiss ob man damit nun dolby-digital oder dts auch aufnehmen kann.

danke für die infos durch euch
gruss
larry

Nein, damit kann man nur 2.0 aufnehmen, so wie es aussieht wird der erste 5.1 Recorder in Deutschland der 755 sein da der 740er wohl nicht mehr bei uns erscheint!


[Beitrag von Roberto2 am 16. Jan 2005, 20:34 bearbeitet]
joergjr
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 23:15
Der Philips DVDR 740 verfügt über einen optischen EINGANG und kann somit DD5.1 aufnehmen.
Dieses Gerät wurde in Deutschland noch nicht auf den Markt gebracht, weil gerüchterweise(!) die Filmindustrie ein Patent auf DD5.1 hat und Philips rechtl. Schritte angedroht hat.
IMO läuft es auf eine Lizenzabgabe von Philips an die Filmbosse heraus, die in das Gerät eingepreist wird. Es wird wohl noch verhandelt. Ich rechne mit der CeBIT.
Der 740er hat keine HDD, das Nachfolgemodell 745 soll wohl eine haben, kommt aber noch nicht mal zur CeBIT.

In Österreich und der Schweiz kann das Gerät gekauft werden. Der Philips DVDR 740 kann auch double layer medien brennen, hat aber keine Festplatte.

Philips selbst hatte den Rekorder Mitte Dezember ein paar Tage auf seinen Webseiten und nahm in wieder 'raus. Anfragen werden nicht beantwortet.
sator-arepo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 12:39

Tripsi schrieb:
Hallo !

Ich habe den Philips DVDR 725 H und bin sehr zufrieden damit. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Mit diesem DVD-Recorder wird jeder Ton in 2-Kanal Dolby Digital auf eine DVD+RW/+R
aufgenommen."

Gruß
Tripsi
sator-arepo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 12:43

Tripsi schrieb:
Hallo !

Ich habe den Philips DVDR 725 H und bin sehr zufrieden damit. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Mit diesem DVD-Recorder wird jeder Ton in 2-Kanal Dolby Digital auf eine DVD+RW/+R
aufgenommen."

Gruß
Tripsi


so,jetzt nochmal mit text...
auch ich bin mit dem 720 zufrieden,jedoch hat dolby 2.0 nur wenig mit dolby 5.1 zu tun,so weit ich weiss,und digital ist dolby ja allemal in den heutigen zeiten,es sei den man schaut noch analog.
Fezzo66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 10:42

larry_leone schrieb:
dvd-recorder können digital-ton aufnehmen (also 5.1 sound oder ähnliches) nicht aber dvd/hdd-recorder??

der Panasonic DMR-E 500 kann Dolby 5.1 aufnehmen
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 12:54
Hi,

der Panasonic DMR-E 500 kann Dolby 5.1 aufnehmen


Ich bin zwar kein nullchecker, aber ich bezweifle, dass das wahr ist.
Fezzo66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 13:55

Joe_Brösel schrieb:
Hi,

der Panasonic DMR-E 500 kann Dolby 5.1 aufnehmen


Ich bin zwar kein nullchecker, aber ich bezweifle, dass das wahr ist.

kann natürlich sein, dass Panasonic und diverse Fachzeitschriften lügen, selbst ausprobieren kann ich's leider nicht
larry_leone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 14:39
@Fezzoo66
hab gerade mal kurz auf der pana seite geschaut. die schreiben da nur von dd 2.0, 5.1 geht wohl nicht.
die sind wohl ein wenig d...
haben die technik setzen es aber nicht um. ich denke es wird an irgendwelchen rechtenproblemen luegen. wäre sonst nicht anders denkbar.
solong
larry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher DVD-Recorder kann Ton digital aufnehmen?
frank2262 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Ton aufnehmen mit HDD/DVD-Recorder?
ralf_4224 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
HDD-DVD Recorder
jrlive am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
kann keinen ton aufnehmen
HK-47 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
micromaxx DVD/HDD recorder
silver-one am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
DVD-Recorder - DOLBY DIGITAL aufnehmen
Smoof2008 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder der 5.1 aufnehmen kann
Canton-Lover am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
DD 5.1 aufnehmen?
roman.kuechler am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
dd 5.1 aufnehmen?
ddic am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
5.1 sound aufnehmen mit recorder ?
patrick27 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen