Bildqualität Sony RDR-HX 680?

+A -A
Autor
Beitrag
mondeo-fahrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 02:42
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern im MM den oben genannten HDD Recorder gekauft und habe eine Frage zu Bildqualität.

Kurz zu meinen technischen Gegebenheiten zuhause:

digitales Kabelfernsehen und Premiere. Digitalreciever ist der Technisat Digital PR-K, Panasonic 42 Zoll Plasma und der Sony HDD Recorder.

Angeschlossen habe ich wie folgt:
Antennenkabel aus der Wand in den Technisat, von dort aus weiter zum HDD Recorder!
Scartkabel vom Technisat zum Sony HDD Recorder (Line 1)
Scartkabel vom Sony HDD Recorder (Line 2) in den Plasma.

So jetzt kommt das Problem. Wenn ich ganz normal TV schaue über den Digitalreciever habe ich ein schön scharfes gestochenes Bild (Digitalqualität natürlich abhängig vom Sender bzw. der Sendung).

Wenn ich jetzt aber den Sony HDD Recorder anschalte und dort TV schaue dann habe ich schlechte Qualität, also die normalen Sender sind ja dann analog weil der Sony keinen Digitaltuner hat.

Wenn ich dann aber auf Line 1 schalte, sehe ich die Sender vom Technisat Digitalreciever, also Digitale Sender wie Premiere aber auch die normalen Sender alla Sat 1 RTL etc.
Und hier liegt das Problem: Die Qualität der Bildes ist schlechter als wenn ich direkt über den Digitalreciever schaue, Die Qualität ist noch besser als das Analogbild aber trotzdem irgendwie unzufriedenstellen, Sieht manchmal wie kleine Geisterbilder aus (quasi leicht verschwommen, aber wirklich nur ganz leicht).
Demzufolge sind natürlich auch die Aufnahme nicht ganz so toll wie ich es mir gewünscht habe?

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Falsch angeschlossen? Sollte ich etwas ein HDMI Kabel nutzen um den HDD an den Plasma anzuschließen?


Im Mediamarkt haben sie mir gesagt dass es nur einen Reciever von Premiere gibt der eine Festplatte drin hat und der sollte dort 499€ kosten und das war mir zuwenig. Jetzt hab ich bei Premiere geschaut und sehe dort den Humax9800 mit 160GB Platte (wie ich aber gelesen hab, kann man nur 80GB nutzen weil der Rest für Premiere Direkt + genutzt wird).
Jetzt hab ich überlegt ob ich den DIgitalreciever austausche unddie 80GB nutze und wenn die nicht ausreichen dann überspiele ich es auf den Sony HDD.


Habt ihr eine Lösung für mein Problem, weil die Qualität des aufgenommenen Bildes macht mich nicht gerade glücklich. Wie krieg ich die gute Qualität meines Recievers die ich auf meinem Plasma sehen auch auf die HDD des Recievers.


LG Carsten
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 18:45
Hi,

Deine Anschlüsse sind schon richtig, aber möglicherweise nicht richtig eingestellt. Du hast den Technisat zum Sony und den Sony zum TV mit Scart angeschlossen. ABER: Scart kann grundsätzlich drei verschiedene Signalformen übertragen:

1. Composite Video: meist als Standard eingestellt, aber mit Abstand schlechteste Lösung => Meiner Meinung nach Grund für Dein schlechtes Bild.

2. S-Video: Besser als 1.

3. RGB: Beste Anschlußmöglichkeit.

Du mußt nun sehen, was beim Technisat als Ausgang, beim Sony als Ein- und Ausgang und beim Plasma als Eingang aktiviert ist.

Den Technisat kenne ich nicht, aber ich würde stark vermuten, daß er RGB über Scart ausgeben kann. Das ist meist nicht als Standard eingestellt. Gucke in der Bedienungsanleitung oder im Menü des Technisats und stelle sicher, daß Du RGB-Scart-Ausgabe aktiviert hast.

Dann schaue beim Sony. Der 680 müßte RGB auch aufnehmen können, das können nicht alle! Schaue hier in die BDA. Man muß im Menü nun irgenwo unter den Einstellungen den Scart-Eingang auf RGB-Eingang einstellen. Das ist wichtig! Denn macht man das nicht, dann nimmt der Sony nur das composite-Signal, auch wenn der Rechnisat RGB ausgibt!

Im gleichen Menü beim Sony mußt Du dann auch für den anderen Scart-Ausgang, den Du mit dem TV verbunden hast, RGB-Ausgabe aktivieren.

Schließlich mußt Du irgenwo beim TV den Scart-Eingang ebenfalls auf RGB-Signal umstellen.

WICHTIG: Nur wenn Du alle Aus- und Eingänge auf RGB umstellst, bekommst Du die hervorragende RGB-Bildqualität. Wenn nicht siehst Du nur Composite, und das ist das schlechteste Signal! Der Unterschied ist riesig! Und das Problem ist, daß Du nicht umittelbar siehst, welches Signal übertragen wird. Denn das Composite Signal wird zusätzlich zu RGB auf Scart übertragen. Und steht der Sony-Eingang nicht auf RGB, dann nimmt er das Composite Signal, ohne daß Du es merkst. TVs zeigen meist an, was rein geht (mein Panasonic-Plasma zeigt dann beim Umschalten kurz RGB an).

Wenn Du alles auf RGB hast, wirst Du erstaunt sein, wieviel besser das Bild wird. Ich denke, das wird Deine Geisterbilder minimieren.

Ach ja: Beim Sony muß man irgendwo in den Energiespareinstellungen angeben, daß das RGB-Bild auch im Standby des Recorders durchgeschleift wird. Sonst bleibt der TV dunkel, wenn der Sony aus ist (aber wenn ich das recht verstehe, hast Du noch eine direkte Verbindung vom Technisat zum TV und brauchst nur über den Sony zu gehen, wenn Du was aufnehmen willst?).

Du hast HDMI angesprochen. Du kannst den Sony auch mit HDMI an den TV anschließen. Das könnte eine Bildverbesserung bringen, denn grundsätzlich sollte HDMI noch besser sein als RGB. Aber der Engpaß liegt ja schon auf dem Weg vom Technisat zum Sony. Das ist schon RGB, weil er Sony keinen HDMI-Eingang hat (hat glaube ich keiner). Nachteil: Wenn man den Sony ausschaltet, wird über der HDMI auch nichts an den TV übertragen, bei der reinen Scart-Verbindung schon.

Viel Text, aber ich hoffe es hilft Dir, das Bild zu verbessern!

Gruß
Michael
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 10:48
Hat's denn nun was gebracht?

Gruß
Michael
mondeo-fahrer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 00:48
Hi

danke für die ausführliche Antwort. Manchmal liegt die Lösung echt im Detail und genau so wie du es geschrieben hast war es richtig. Alles so eingestellt und nun glücklich :-)

danke nochmal

Lg Carsten
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 11:13
Cool! Danke für das Feedback und viel Spaß mit der neuen Technik
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 13:57
Ich bin glücklicherweise nach dem Anschliessen des Recorders jeden Menü Punkt durchgegangen..... sooooo viele sinds ja nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR HX 680 + Premiere
Bourne21 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  16 Beiträge
Sony RDR HX 680 + Premiere
krischii am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  12 Beiträge
Sony RDR-HX 680 + ext. Festplatte
*CyB* am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
anschliessen sony hx 680
cr4cky am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Lautstäre bzw. Ton bei RDR-HX 680
mth1436 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 1010
max_payne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Sony RDR-HX 710
Happy1962 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen