VHS - Scart - DVR - Scart - TV => Überspielte Videos haben nur sehr leisen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
maccle
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 12:26
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht
für eventuelle fachliche Unzulänglichkeiten.

Hoffentlich bin ich hier überhaupt im richtigen Thread.

Und zwar bringt mich folgendes Problem hier ins Forum:

Ich möchte gerne VHS-Videos per DVD-Recorder digitalisieren.
Dazu verwende ich den im Thema angedeuteten Aufbau.

Videorecorder: Medion MD2845
DVD-Recorder: Humax DRP-560
TV von ??? (mit einem Scart Eingang)

Verbunden sind die Geräte jeweils mit Scart-Kabeln,
die alle Pins haben (21-polig?!)

Wenn ich nun am Video auf Play, beim DVD-Recorder
auf Aufnahme drücke und den TV auf dem entsprechenden
AV-Kanal habe, sehe ich das Video und hören alles
wunderbar.

Nach Beendigung der Aufnahme kann ich mir dann über die Abspielfunktion des DVR das überspielte Material anschauen.

ABER: um Sound zu hören, muß ich die Fernsehlautsprecher voll aufdrehen, es rauscht megamäßig und trotzdem ist das Audiosignal nur ganz leise.

Wie bekomme ich den Sound in der Aufnahme lauter?

Momentan gehe ich davon aus, dass das irgendwie an der Signalstärke des Audiosignals vom Videorecorder liegt.
Aber wieso kann ich dann während der Aufnahme alles ganz normal hören und hinterher das aufgenommene auf der DVD nicht mehr? Liegt es doch am DVR?

Bin irgendwie ratlos, weil ich in den OSDs von Videorecorder und DVR keine Einstellungsmöglichkeiten dafür gefunden habe.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Oder einen Thread empfehlen, wo das Problem behandelt wurde?

Vielen Dank schonmal!

Maccle
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 12:35
hmm....ist bei einer spielfilm DVD wiedergabe vom Humax, nicht von einer eigenaufnahme, die lautstärke normal ?
maccle
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 12:50
Das werde ich testen. Danke für den Hinweis!

Und ich werde testen, NUR über ein Antennenkabel
die Signale zu übermitteln und aufzuzeichnen.

Vielleicht ist das ja schon ein gangbarer Weg.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 12:55
ich habe das gefragt, weil es ja auch DVD player gibt, die eine wiedergabe lautstärke regelung auf der fernbedienung haben. wenn die nicht auf maximum ist, wirst du auch nie einen gescheiten ton auf den tv bekommen.


finde leider auf der humax webseite weder das gerät noch eine BA zum herunterladen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Nov 2008, 13:01 bearbeitet]
maccle
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 13:01
Die Fernbedienung hat solche Tasten zur Einstellung
des Sounds, aber bisher zeigten die keine Wirkung,
wenn man darauf gedrückt hat...

Merkwürdig, eigentlich!
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 13:10
hmm....sounds tönt eher nach verschiedenen equalizer einstellungen. entweder hast du einen eigenen lautstärkeregler auf der FB oder dann ist es die rechtstaste auf dem steuerkreuz, wenn das nicht nur für laufwerksfunktionen verwendet wird.

meist wird ja dann kurz ein lautstärkebalken eingeblendet.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Nov 2008, 13:17 bearbeitet]
maccle
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2008, 13:34
Die Bedienungsanleitung habe ich vom ebay-Verkäufer des DVR mit dazu bekommen. Leider gibt sie nicht wirklich Aufschluss zu diesem Problem....
ernyS
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2008, 14:25
Es hört sich so an, dass der Ton per Scart korrekt bis zum TV weitergeleitet wird, aber falsch im DVD-Recorder aufgezeichnet wird. Könnte ein Problem der Kanäle sein, d.h. Du hörst (auf dem "falschen" Kanal) nur das "Übersprechen". Gibt es am Videorecorderausgang Einstellungen für mono/stereo, oder am DVD-Recorder Audio-Einstellungen zum Ändern (normal, Dolby, 5.1) ? Wenn ja, probier die mal aus (Du musst dann natürlich nochmal neu überspielen).
maccle
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 11:33
Also, das ursprüngliche Problem konnte nun von mir behoben
werden. Und zwar die Sache mit dem zu leisen Ton.

Die Lösung:
Videorecorder, DVR und TV nur mit Antennenkabeln
verbinden. Anschließend ein Video abspielen und
mit dem DVR auf Kanalsuche gehen (hier noch eine
Info zu: ich mußte DVR und TV hierfür noch mit einem
Scart-Kabel verbinden, damit ich auf dem TV überhaupt
das OSD des DVR sehen konnte). Bei der Kanalsuche hat
der DVR genau EINEN Sender gefunden: das Video-Signal.
Den Sender habe ich dann im DVR auf Sendeplatz 1 gespeichert.
Danach habe ich das Scart-Kabel (siehe Info aus der
vorherigen Klammer) wieder entfernt, hab den DVR auf Sender 1
eingestellt, habe dann wieder das Video gestartet und bin
beim TV auf die Suche nach der Übertragung gegangen.
Habe Sie auch gefunden. Bild und Ton sahen auf TV gut aus.

Daran anschließend habe ich dann, das Video zurückgespult
und habe die Aufnahme des Videos mit dem DVR begonnen.

Das Ergebnis: Ton wurde hervorragend übertragen!
Nur dieses Mal habe ich eine schwarz-weiße Aufnahme
und ein pulsierendes rotes Flackern während der
ganzen Aufnahme.

Hat vielleicht jmd zweckdienliche Hinweise, wie ich
dieses Flackern noch wegbekomme und der Ton gleichbleibend
gut ist?
Würde es helfen, gleichzeitig zwischen Videorecorder und DVR
noch ein Scart-Kabel zu schalten?

Vielen lieben Dank nochmal für alle vorhergehenden Tipps!

Ciao, Maccle

@Dubai-Fan: Übrigens werden normale DVDs komplett und in guter Bild - und Ton - Quali vom DVR wiedergegeben.


[Beitrag von maccle am 21. Nov 2008, 12:25 bearbeitet]
ernyS
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 12:20
Mit Antennenkabel umgehst Du natürlich die Tonprobleme der Scartverbindung. Wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, gehts auch so.
Wenn ich richtig verstehe, hast Du zum Überspielen das Scartkabel entfernt und Videorecorder und TV, sowie Videorecorder und DVD-Recorder jeweils mit einem Antennenkabel verbunden !? (Hat der Videorecorder 2 Antennenausgänge ?)Warum läßt Du das Scartkabel vom DVD-Recorder zum TV nicht gesteckt ?
Das s/w Bild und das Flackern deuten darauf hin, dass am DVD-Recorder der Kanal nicht korrekt eingestellt ist. Eventuell von Hand nachregeln bzw. AFC raus- oder reinnehmen.
maccle
Neuling
#11 erstellt: 21. Nov 2008, 12:24
Sorry, das war von mir missverständlich geschrieben:
Die Geräte waren in der oben bezeichneten Reihenfolge
"in Reihe" mit Antennenkabeln verbunden.

Der Videorecorder hat KEINE 2 Antennenausgänge.

Was genau ist "AFC"?

Und: das Kanaltuning werde ich dann nochmal machen,
wobei das Bild zum TV ja durch den DVR durchgeschleift wurde
und auf dem TV gut aussah...


Ciao,
Maccle
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 12:34
hmm......überspielung über die antennenkabel ? das gibt doch kein gescheites bild... ausserdem hast du auch keinen stereo ton......hast du mal alle scart anschlüsse ausprobiert...sollte ja jedes gerät zwei davon haben.....die lautstärke wird ja über scart fix übertragen.

auch mal ein anderes scart kabel probiert ?...auf festen, geraden sitz in der scart-buchse geachtet ?

AFC ist die automatische frequenz kontrolle, welche den tuner optimal auf den besten empfang abstimmt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Nov 2008, 12:39 bearbeitet]
ernyS
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 12:37
Hallo Maccle,
"AFC" ist die automatische Frequenzkorrektur, die zieht genau auf den Kanal (sollte !).
wobei das Bild zum TV ja durch den DVR durchgeschleift wurde
und auf dem TV gut aussah...
Deshalb nochmal die Frage, warum hast Du dann dass Scartkabel getrennt und stattdessen ein Antennenkabel vom DVD-Recorder zum TV gesteckt ? (oder hab ichs immer noch nicht verstanden ?)
maccle
Neuling
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 13:11
Mit welchem Kabel ich nun den DVR und den TV verbinde ist
doch letztendlich für die Aufnahme völlig egal, oder?
Ob das Video-Signal durch den DVR kommt und dann per
SCART oder Antennenkabel weitergeleitet wird, spielt
doch keine Rolle, oder?!

Hatte das SCART-Kabel abgemacht, weil ich mir eingebildet
habe, dass irgendwie das Bild am TV schlecht war und
es danach (also nur Verbindung DVR zu TV über Antenne)
besser war....

Nur nochmal zur Sicherheit: es gab zu keiner Zeit eine
direkte Verbindung vom Videorecorder zum TV. Ging
alles durch den DVR.



Naja, und beim DVR gab es auch noch eine Einstellung mit
SAT-irgendwas. Die habe ich auf "AUS" gestellt.
Kann mich grad nicht mehr genau erinnern, was das war.

Zu den SCART-Anschlüssen:
Videorecorder: 1 Scart IN+OUT und 1 Scart IN
TV: 2 SCART-Anschlüsse. 1x EURO AV und 1x PERITELEVISION/RGB irgendwas

DVR: 1x SCART AUX/IN und 1x SCART OUT (oder beide IN u OUT? Das hab ich noch nicht geklärt...)

Soweit von mir,
ciao, Maccle
ernyS
Stammgast
#15 erstellt: 21. Nov 2008, 13:34

Ob das Video-Signal durch den DVR kommt und dann per
SCART oder Antennenkabel weitergeleitet wird, spielt
doch keine Rolle, oder?!
JEIN.
Wenn Bild und Ton per Scart im TV gut ankommen, sollte es auch gut aufgezeichnet werden. Das 2. Antennenkabel, das zum TV geht, steckst Du doch in eine 2. Antennenbuchse im DVD-Recorder, oder ? Wenn Dein TV nicht ganz sauber ist, könnte von ihm somit eine Störstrahlung in den DVD-Recordereingang gelangen. Diese mögliche Fehlerquelle wäre beim Scartkabel nicht gegeben.
maccle
Neuling
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 01:40
So, ich habe jetzt meine Probleme gelöst.

Habe jetzt sowohl farbiges Bild als auch
vernünftigen Ton, wenn ich meine Videos
digitalisiere.

Folgendes Vorgehen bzw folgende Einstellungen
waren letztendlich zielführend:

Kabelverbindungen
Videorecorder (VCR) zu DVR: Scart- und Antennenkabel
DVR zu TV: Scart-Kabel

Einstellungen
Kabel so anschließen, danach Video laufen lassen
und am DVR den autom. Sendersuchlauf durchführen.
Es sollte dann nur ein Sender (Signal vom VCR)
empfangen werden.
Danach noch folgendes einstellen:
beim DVR:
SAT Aufnahme auf "AUS" und Eingangssignal "EXT 2"
auswählen (Scart-Signal)

So hat es bei mir nun funktioniert!

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Ciao, Maccle
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2008, 02:32
hmm...nur leuchtet mir jetzt nicht ein, warum der ton jetzt auf einmal eine normale lauststärke haben soll, da du ja über EXT2 bild und ton wieder über scart überspielst. die zusätzlichen antennenkabel verbindung hat da keinen zusatzeffekt, weil du hast ja die signale nicht getrennt, also quasi bild über scart und ton über antennenkabel.

du müsstest demnach beim überspielen nicht den ext2, sondern den programmplatz wählen, auf dem der sendersuchlauf den RF kanal des vcr gefunden hat. meist kanal 36. der würde quasi wie ein normaler fernsehsender übr den tuner empfangen.

kannst du ja testen, indem du die antennenkabel wieder wegnimmst,aber gibt ja nichts, was es nicht gibt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2008, 02:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Videos auf DVR 520H kopieren
high-c am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  8 Beiträge
Pioneer DVR-720 SCART Problem
mettrader22 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer dvr 420 zu leisen ton
Fabmaster am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Scart durchschleifen an Pioneer DVR-555h
vanillaa am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BCT765 über Scart kein Bild nur Ton
KlonObiwan am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  7 Beiträge
Samsung HR773 - kein Ton über Scart
-Tuempel- am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Nur HDMI ohne Scart ?
llorc am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
DVD-Recorder nimmt nur leisen Ton auf
Jako63 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
VHS auf HDD mit EH65 kein Bild nur Ton?
Nadelmanfred am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  9 Beiträge
Fragen zu Pioneer DVR-RT601H
rudirednose am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen