HDD/DVD Rekorder mit permanentem TimeShift gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Namenslos
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 14:25
Hallo da draußen,

Nachdem ich mich jetzt 5 Tage lang informiert was den so die besten Marken und Modelle im Bezug auf HDD/DVD Rekorder sind hab ich mir gestern im MM einen Panasonic DMR-EX88 mit 400GB Festplatte und DVB-T Tuner geholt.
Also an sich ist das ja ein feines Gerät.
Aber für knapp 500 Euro erwarte ich eigentlich mehr.
Weder besitzt das Gerät eine permanente TimeShift Funktion und wenn ich es über das analoge Kabelsignal (Telecolumbus) laufen lasse und das Gerät per HDMI mit meinem Samsung LE 32 S81B verbinde, gibt es oben und untem vom Bild schwarze Balken obwohl alles auf 16:9 eingestellt ist, was mich persönlich total nervt. Zudem habe ich über den AV2 Steckplatz des Rekorders noch einen Humax iFox-TC angeschlossen, dieses Signal gibt der Rekorder leider generell nur in 4:3 wieder obwohl auch der Reciver auf 16:9 eingestellt ist.

Ich habe vorher einen digitalen Kabel Reciever von Humax genutzt ( PDR-9700C ) und war damit eigentlich sehr zufrieden, da Telecolumbus hier aber bereits das NDS Verschlüsserungssignal benutzt kann ich diesen nur noch für Premiere nutzen, allerdings nicht für RTL, Pro7 und wie sie alle heißen, was mir allerdings sehr wichtig wäre. Der Humax hatte zwar kein DVD Rekorder aber permanentes TimeShift was immer 2 Std. lang im Hintergrund aufzeichnete so das man auch mitten in der Sendung nocheinmal zurückspulen konnte.
Der Panasonic hat zwar Pause TV Live, aber dieses muss man immer erst aktivieren und beim umschalten auch wieder deaktivieren, was ich persönlich als störend empfinde.

So und jetzt seit ihr gefragt.
Gesucht wird ein HDD/DVD Rekorder mit:

integriertem DVB-T Tuner (Telecolumbus hat gern Störungen)
mindestens 160 GB Festplatte
permanentem TimeShift
Upscaling auf 1080p per HDMI
USB Eingang
SD/HC Slot
Ext. Link Funktion
Preis bis ca.500 Euro


Das wäre das was ich mir so vorstelle.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Tipps und werd jetzt erstmal in den MM und den Pana zurückbringen.


MfG Der Maddin


[Beitrag von Namenslos am 09. Dez 2008, 14:29 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 16:10
Ein Gerät welches all Deine Forderungen erfüllt gibt es meines Wissens nicht.

Aber vielleicht weiß ja der MM mehr ....
Namenslos
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 19:32
Bin nun den halben Tag durch Berlin gewandert um mir Aussagen in verschiedenen Saturn und Mediamärkten anzuhören und siehe da, irgendwo gibt es immer einen der sich dann doch auskennt, in diesem Fall ein Saturn Mitarbeiter.
Der Philips DVD-R 5570 besitzt als einziges Gerät am Markt alle Eigenschaften, naja bis auf den SD/HC Slot aber da kann man ja auch per USB Kartenleser nachhelfen.

Außerdem kann man bei dem Gerät DVB-T und analoges Kabel gleichzeitig anschliessen da dafür jeweils seperate Anschlussbuchsen auf der Rückseite des Geräts vorhanden sind.
Außerdem hat er G.Link oder wie das heißt, sprich er kann auch selbstständig den Digitalreciever ansteuern z.B. bei Timeraufnahmen.

Na dann gehts jetzt nochmal ab in meinen Mediamarkt hier, damit ich es nicht so weit hab wenn es wieder nicht funktioniert.

MfG der Maddin
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 21:32
Es wäre mir allerdings auch neu, dass Philips-Geräte eine (funktionierende) Ext-Link-Funktion anbieten.

Nebenbei verstehe ich auch nicht (und das nicht nur bei dir;), wozu dieses permanente Timeshift gut sein soll...

Will sagen: wenn dieses Feature so wichtig ist, dass die bessere Qualität des Panasonic-Recorders in den Hintergrund tritt, ist mir das immer ein wenig rätselhaft
Xenix
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 21:40

Coffey77 schrieb:

Nebenbei verstehe ich auch nicht (und das nicht nur bei dir;), wozu dieses permanente Timeshift gut sein soll...

Will sagen: wenn dieses Feature so wichtig ist, dass die bessere Qualität des Panasonic-Recorders in den Hintergrund tritt, ist mir das immer ein wenig rätselhaft


Na ja, der Panasonic hat AFAIK ja noch nicht mal das normale Timeshift. Das ist ja wohl das Mindeste, was man von einem Festplattenrecorder verlangen kann Das hatten schon die allerersten Recorder, die auf den Markt kamen.

Für was das gut sein soll: Z.B. mag ich nicht eine Sendung aufnehmen und wieder löschen müssen, nur weil ich für ein paar Min. ein Bier hole. Permantes Timeshift benutze ich ständig, es ist einfach bequem: Während ich eine Aufnahme schaue, möchte ich mehrere aufeinanderfolgende Sendungen auf irgendeinem Sender nicht verpassen, z.B. Wetter im Ersten, Börse, Tagesschau und die darauffolgende Sendung.

Ich weiß, ich weiß, das kann man auch anders lösen, aber nicht so elegant.

Grüße,
Xenix
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 22:24
Panasonic hatte schon Timeshift, da gab es bei anderen Marken noch nicht mal Recorder;)

Timeshift=Aufnahme und Wiedergabe ist "gleichzeitig" möglich

TV-Pause=Recorder startet eine Aufnahme und wartet dann in Pause-Funktion auf eine Eingabe

Permanentes Timeshift=nimmt auf, sobald das Gerät eingeschaltet wird
Xenix
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2008, 13:58

Coffey77 schrieb:
Panasonic hatte schon Timeshift, da gab es bei anderen Marken noch nicht mal Recorder;)

Timeshift=Aufnahme und Wiedergabe ist "gleichzeitig" möglich

TV-Pause=Recorder startet eine Aufnahme und wartet dann in Pause-Funktion auf eine Eingabe

Permanentes Timeshift=nimmt auf, sobald das Gerät eingeschaltet wird


Hi,

der Begriff Timeshift wird leider unterschiedlich gebraucht. Ich meinte damit das, was Du als TV-Pause bezeichnest. Und da starten eben andere Recorder, z.B. Philips, keine eigene Aufnahme.

Cu,
Xenix
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2008, 21:43
Was auch nicht weiter verwundert, da es sich um eine Ringaufnahme handelt. Ansonsten wäre ja nach ein paar Tagen die Festplatte voll;)
Xenix
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 11:39

Coffey77 schrieb:
Was auch nicht weiter verwundert, da es sich um eine Ringaufnahme handelt. Ansonsten wäre ja nach ein paar Tagen die Festplatte voll;)


Das passiert selbstverständlich nicht. Es gibt den sogenannten Timeshift-Puffer, oder wie immer man diesen bezeichnen mag. Dieser lässt sich i.d.R. einstellen, z.B. auf 2 Stunden. Wenn er voll ist, wird von vorne sukzessive gelöscht. Wenn man den Recorder abschaltet, wird er ebenfalls gelöscht. Ja,ja, Panasonic kann da schon noch was lernen ...
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 15:48
Habe ich ja beschrieben (=Ringaufnahme): wenn der Ring voll wird, wird der Löschvorgang gestartet.

Und Panasonic (sowie die meisten anderen Hersteller) will dieses Feature nicht einbauen, technische Probleme gibt es da keine.

Da der Wunsch nach permanentem Timeshift offenbar nicht das wichtigste Bedürfnis der Konsumenten ist, reagiert man auch nicht darauf
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2008, 23:10
Nein, permanentes Timeshift ist im Gerätedesign der Panasonic-Recorder nicht vorgesehen, vor Allem nicht in der Firmware.

Das liesse sich nicht einfach hinzustricken, wie der Versuch von LG zeigt.

Und das gesamte Gerät deswegen von Grund auf neu zu entwickeln wäre viel zu aufwändig.

Wenn man es denn unbedingt haben will, das permanente Timeshift, dann muss man halt einen Philips nehmen.

Ich fand es nebenbei bei meinem Thomson 8657 auch ganz nett: die gerade verpassten Lottozahlen mal eben zurückholen, einfrieren und abschreiben bspw. Oder "was hat Merkel da eben gesagt?" Beim Pannie geht das alles nicht, wenn vorher keine Aufnahme gestartet war.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Dez 2008, 23:14 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2008, 12:44
Aber man müsste halt immer über den jeweiligen Recorder Fernsehen, was ich alleine schon deswegen nicht mache, weil ich dann keinen Teletext bereitgestellt bekomme.

Und früher hast du wenigstens Beispiele mit der Farbe des Bikinis genannt, jetzt schon die Merkel, oh Mann;)
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 17:26
Stimmt, seventyseven!

Er war orange, nicht wahr?
Xenix
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2008, 20:38
Hi,
jetzt hätte ich doch noch eine Frage:

Im Wikipedia ist TimeShift so erklärt:

Zeitversetztes Fernsehen (auch Time-Shift [ˈtaɪmˌʃɪft], Time-Shifting [-ˌʃɪftɪŋ], Time-Slip [ˈtaɪmˌslɪp] oder Chase Play [ˈtʃeɪsˌpleɪ] genannt) ist eine Funktion in digitalen Videorekordern, PCs mit TV-Karte und digitalen Receivern mit Festplatte, bei der eine Sendung gleichzeitig aufgenommen und wiedergegeben werden kann. Dadurch kann noch während der Aufnahme einer Sendung damit begonnen werden, sie anzusehen.

Wenn man während des Ansehens einer Fernsehsendung zum Beispiel durch einen Telefonanruf gestört wird, kann man einfach die Taste „Time Shift“ bzw. „Pause“ auf der Fernbedienung drücken, wodurch der Film „stoppt“, jedoch im Hintergrund weiter aufgezeichnet wird (auch Werbeblöcke können hiermit problemlos übersprungen werden). Nach Beendigung des Telefonats kann man die Sendung am selben Punkt weitersehen, an dem man gestoppt hat.

Genau, besser kann man es nicht erklären. Beim Panasonic wird also damit eine eigene Aufnahme gestartet, die auch im Archiv zu sehen ist und ggf. wieder gelöscht werden muss. Wie ist das beim Pioneer ? Wird dort in einem temporären Puffer oder in einer Archivaufnahme aufgezeichnet ?

Grüße,
Xenix
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2008, 21:43

EiGuscheMa schrieb:
Stimmt, seventyseven!

Er war orange, nicht wahr?


oder so:D
Coffey77
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2008, 21:47
AFAIK werden Panasonic-Aufnahmen mittels TV-Pause nicht gespeichert. Pioneer und Sony starten eine Aufnahme, die auf der HDD Platz nehmen darf:)

"gelöscht werden muss" klingt im übrigen nach einem harten Stück Arbeit...;)

Und welche Definitionen auch immer genannt werden: Nimm "Time" und "Shift" und damit erklärt sich der grundsätzliche Vorgang von alleine. Die verschiedenen Spielarten wurden oben schon behandelt.

Genau genommen ist die Erklärung auch nicht ganz richtig, ausser, zwischen den beiden Absätzen fehlt noch was
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 16:07
Das wiki ist kein Brockhaus und die c´t keine Bibel....

Pios können auch kein permanentes Timeshift. Wie bereits erwähnt:

Gegenwärtig geht das nur bei Philips-Recordern. Einzig die mittlerweile ausgestorbenen Thomsons haben nach dem gleichen Prinzip ( "you can´t miss" ) funktioniert.

Digitale STB die so funktionieren gibt es dagegen einige.

Mein Thomson hat übrigens auch immer die ganze "Zapping history" mitaufgenommen. bei "Pause live TV" geht meines Wissens nicht einmal das...


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Dez 2008, 16:11 bearbeitet]
DerRudi
Stammgast
#18 erstellt: 16. Dez 2008, 19:45

EiGuscheMa schrieb:

Mein Thomson hat übrigens auch immer die ganze "Zapping history" mitaufgenommen.


Das macht der Philips 5570 auch. Mich stört das eher, aber es gibt bestimmt auch Leute, die das gut finden. Von meiner Gigaset 740AV bin ich's gewohnt, dass das Timeshift beim Umschalten zurückgesetzt wird.

Ich finde das permanente Timeshift super. Wenn man ne Sendung guckt und dann die bessere Hälfte ankommt und sagt, ooooch das wollte ich doch auch sehen, spult man einfach zurück oder nimmt die Sendung komplett vom Anfang an auf.
Xenix
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2008, 21:01
Okok, das permamente TimeShift habe ich begriffen, da ich selbst einen Philips und einen Thomson habe, genau aus diesem Grund

Meine Frage zielte auf das "normale" TimeShift im Vergleich Pioneer und Panasonic, also den beiden Matadoren. Timeshift also, wie es im oben erwähnten Wikipedia beschrieben ist.

Wenn man auf TV-Pause oder wie immer die Taste heißen mag, drückt, muss ja logischerweise eine Aufnahme starten. Wird diese Aufnahme in einem temporären Puffer abgespeichert oder ist das wie eine Sofortaufnahme, die ganz normal im Archiv gespeichert wird ? Wie gesagt, im Vergleich Pioneer / Panasonic.

Im Falle, dass es eine Sofortaufnahme ist: Wann stoppt diese Aufnahme ? Wenn die Sendung zu Ende ist ( lt. EPG bzw. VPS ) oder nach einer vorzugebenden Zeit ? Was passiert, wenn ich den Recorder während dieser Aufnahme abschalten will ?

Hintergrund der Frage: Mein nächster Recorder wird wohl einer von den beiden sein, und Timeshift ist für mich essential.
Coffey77
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 22:20
Pioneer/Sony nehmen auf, bis sie einen gegenteiligen Befehl bekommen, und zwar bis zum nächsten Stromausfall bzw bis die Festplatte voll ist.

Die aktuellen Panasonics mit Pause Live TV nehmen AFAIK auf, die Aufnahme wird aber nicht auf der HDD gespeichert. In der BDA hab ich zwar jetzt nix gefunden dazu, aber vielleicht kann ein 585-User noch was sagen dazu
Xenix
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2008, 21:04

Coffey77 schrieb:
Pioneer/Sony nehmen auf, bis sie einen gegenteiligen Befehl bekommen, und zwar bis zum nächsten Stromausfall bzw bis die Festplatte voll ist.

Die aktuellen Panasonics mit Pause Live TV nehmen AFAIK auf, die Aufnahme wird aber nicht auf der HDD gespeichert. In der BDA hab ich zwar jetzt nix gefunden dazu, aber vielleicht kann ein 585-User noch was sagen dazu


Danke Coffey77.

Es scheint doch nicht so viele Panasonic User zu geben, wie ich dachte...
Coffey77
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2008, 02:25
Vielleicht sind sie schon recht besinnlich ... oder sie feiern bereits;)
Billhearts
Neuling
#23 erstellt: 01. Nov 2010, 23:22
Hallo HDD/DVD-Kenner,

unser Philips hat den Geist aufgegeben. Reparatur zu teuer.
Gibt es auf dem Markt eigentlich noch Geräte die diesen oben beschriebenen permanenten TimeShift haben?
Wir können darauf nämlich nicht mehr verzichten.


Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2010, 00:25
Im Bereich "DVD/Harddisk-Recorder" gibt es das meines Wissensgar nicht mehr, sieht man einmal vom 90 Minuten Timeshift der Panasonic BS-785/885, welches man nicht permanent speichern kann, ab.

Bei den SetTop-Boxen, also SAT-Receiver mit Festplatte dagegen gibt es das noch.

LG Recorder bieten das meines Wissens noch an, allerdings mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten: eine "Clip-Aufnahme" kann nicht bearbeitet und nur in Echtzeit zu einer permanenten Aufnahme umgewandelt werden.

Alles nicht mit den Philips/Thomson Recordern zu vergleichen

Es gibt in der Bucht noch "Level 5010" Geräte, die einem Philips 3440 nachgebaut sind und dieses permanente Timeshift auch haben.
Ansonsten sind die freilich umstritten ( ich hatte den selbst mal und fand ihn für das Geld Ok aber naja... )


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Nov 2010, 00:32 bearbeitet]
Billhearts
Neuling
#25 erstellt: 16. Nov 2010, 20:34
TimeShiftBuffer Ade!

Habe mich nochmal bei verschiedenen Händlern schlau gemacht und auch einige Handbücher der neuesten Geräte von LG und Panasonic gewälzt: Die permanente Aufzeichnung wie Philips das angeboten hat gibt es nicht mehr. Hauptgrund: Strom sparen. Der Recorder ist beim Aufzeichnen immer unter "Volldampf" und da schneiden die Geräte bei den Tests natürlich miserabel ab in der Rubrik Stromverbrauch.

Mal shen was ich aus dem neu bestellten LG-Gerät an Komfort herausholen kann. smiley

EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2010, 01:26
Ich hatte mal einen LG-RH277 bei dem man permanentes Timeshift zuschalten konnte.

Das habe ich aber nach ein paar Tests wieder abgeschaltet weil mich die permanent klappernde Festplatte genervt hat

Beim Thomson 8657 war es hingegen "nicht zu hören"


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Nov 2010, 01:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD Rekorder mit permanentem Timeshift
jean_puetz am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  10 Beiträge
TimeShift HDD Rekorder gesucht
EllyPirelly am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder gesucht!
mazeli am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
DVD/HDD - Rekorder gesucht!
mazeli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
DVD Rekorder / Video Rekorder / HDD gesucht
Schimpy84 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Rekorder mit TimeShift
Paul102 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Kaufhilfe, rekorder mit timeshift, schnellarchivierung, vps
moddin78 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
HDD-Rekorder gesucht! HD , etc.
Zorrtis am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
GESUCHT: DVD/HDD Rekorder um die 200?
N!mrod am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  49 Beiträge
TimeShift Probleme HDD Rec
ernst_r am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen