Phase / Phasendreher In-Ear-Hörer

+A -A
Autor
Beitrag
rrrock
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 14:17
Hallo Forum,

mal 'ne ganz blöde Frage: Ich habe bei meinen Ultimate Ears SF5 Pro die Kabel getauscht, weil die Plastiken rechts/links getauscht besser passen und komfortabler zu tragen sind. Muss ich die Kabel einfach nur tauschen (Markierung 'L' und 'R' weiterhin außen) oder beide Kabel auch um 180 Grad drehen? Die SF5 haben je zwei Druckkammertreiber pro Seite und wenn man nur ein Kabel dreht, hat man tatsächlich einen Phasendreher.

Anders gefragt: Macht es einen Unterschied, ob ich beide Kabel um 180 Grad drehe oder beide nicht drehe?? Die Frage klingt doof, ich weiß, ich stehe gedanklich momentan aber etwas auf dem Schlauch...

Vielen Dank im Voraus
Adrian
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 14:23
Das macht keinen Unterschied, solange sie beide gleich behandelt werden. Wie die Originallage der Phase ist, weiß man in der Regel gar nicht mehr. Schon allein weil nirgends steht, ob der Verstärker invertierend arbeitet, oder nicht. Der macht dann praktisch auch nichts anderes, als die Phase um 180° zu drehen.
Aber darum kümmert sich auch niemand...

Solange du also keinen Unterschied hörst, spielt es keine Rolle.

m00h
rrrock
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 14:30
Danke für die schnelle Antwort! Das war mit neu.

Viele Grüße
Adrian
rrrock
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 14:56
Noch mal ich... Auch wenn es praktisch keinen Unterschied macht - theoretisch müsste man streng genommen aber beide Kabel um 180 Grad drehen, wenn man rechts und links vertauscht, oder?

Danke und viele Grüße
Adrian
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 15:04
Ich erkenne auf den Bildern nicht, wie die Kontakte angeordnet sind. Sind die hintereinander, musst du nicht drehen. Sind die nebeneinander, musst du drehen. Streng genommen.

m00h
rrrock
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 15:11
Hintereinander? Nebeneinander?? Äääh...



[Beitrag von rrrock am 10. Okt 2009, 15:17 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 15:37
DAS ist "nebeneinander".
Also drehen.

"Hintereinander" wäre 90° gedreht...also "der Länge nach".



m00h


[Beitrag von m00hk00h am 10. Okt 2009, 15:39 bearbeitet]
rrrock
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 15:38
Alles klar. Danke Dir vielmals!

Gruß
Adrian
goetzman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 09:14
Bei Lautsprechern und offenen Kopfhoerern verstehe ich ja, dass gleiche Phasen wichtig sind um Interferenzen zu vermeiden. Aber wieso soll das bei In-Ears eine Rolle spielen, wo die beiden Kanaele raeumlich komplett getrennt sind?
j!more
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 11:05

goetzman schrieb:
Bei Lautsprechern und offenen Kopfhoerern verstehe ich ja, dass gleiche Phasen wichtig sind um Interferenzen zu vermeiden. Aber wieso soll das bei In-Ears eine Rolle spielen, wo die beiden Kanaele raeumlich komplett getrennt sind?


Wie wäre es mit einem Selbstversuch?
goetzman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 11:52
Hm. Ok, gute Idee.
Ich drehe das Kabel meiner TF10 um und siehe da, es klingt besch...eiden. In den Hoehen merk ich es nicht so, aber die Baesse sind furchtbar. Haette ich nicht erwartet.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum die falsche Phase sich so auswirkt.
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 11:58
Lies dich mal in das Thema "Lokalisation", also räumliches Hören ein.

m00h
goetzman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 12:21
Mal wieder was gelernt. Danke!
rrrock
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2009, 14:47
Hi goetzman.


goetzman schrieb:
In den Hoehen merk ich es nicht so, aber die Baesse sind furchtbar. Haette ich nicht erwartet.


Es würde mich sehr wundern, wenn sich der Phasendreher wirklich nur auf die Basswiedergabe ausgewirkt hätte. Eigentlich müsste die komplette räumliche Ortung hin sein. In-Ear mit Phasendreher ist eigentlich kaum zu ertragen.

Viele Grüße
Adrian
rrrock
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2009, 14:54
Ach ja, vergessen:

Link Phasenumkehr / Phasenverschiebung

Deswegen ja auch meine Ausgangsfrage. Mir ist auch nach wie vor nicht so ganz klar, wieso sich eine Phasenumkehr auf beiden Seiten nicht auswirken soll. Es macht doch einen Unterschied, ob die Membrane sich vor- oder rückwärts bewegen oder etwa nicht??

Viele Grüße
Adrian
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2009, 15:17
In den meisten Fällen nicht, denn die Haarzellen in der Hörschnecke reagieren in jede Richtung gleich, egal ob sie geschubst oder gezogen werden. Gib jedes mal ein elektrisches Signal proportional zur Auslenkung. In dem Moment verliert sich die Information, in welche Richtung das Haar bewegt wurde sowieso.

m00h
rrrock
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2009, 15:55
...und wieder was gelernt. Vielen Dank!

Gruß
Adrian
Silent117
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2009, 18:29
UE hab ich das auch mal gefragt. Sofern ich mich recht erinnere (mich bitte nicht drauf festnageln):

Das "R" bzw. "L" [oder der Rote bzw. Blaue Punkt] auf dem Kabelstecker zum UE-Logo auf der Buchse zeigen lassen.
Kharne
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2009, 18:39

Silent117 schrieb:
Das "R" bzw. "L" [oder der Rote bzw. Blaue Punkt] auf dem Kabelstecker zum UE-Logo auf der Buchse zeigen lassen.


Das verursacht auf jeden Fall keine Phasendreher.

Gruß
Kharne
rrrock
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2009, 19:01

Silent117 schrieb:
Das "R" bzw. "L" [oder der Rote bzw. Blaue Punkt] auf dem Kabelstecker zum UE-Logo auf der Buchse zeigen lassen.


Problem dabei: das Logo ist bei den SF5 Pro an der Seite...
rrrock
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2009, 19:12
Falls jemand die alten SF 5 Pro haben sollte: Wo befindet sich das 'R' bzw. 'L' auf den kleinen Steckern an Kabelenden ab Werk? An der Innen- oder Außenseite?

Wenn ich bei mir die Kabel so herum aufstecke, dass das L bzw. R nach innen zeigt, dann ist es auf der gleichen Seite wie das L bzw. R auf dem In Ear Hörer selbst. Es gibt zudem je eine kleine Markierung (Erhöhung), die dann aneinanderliegen - sieht so richtig aus und ist trotzdem irritierend: Warum ist das L bzw R da, wo man es wirklich kaum sehen kann?
j!more
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2009, 19:17

m00hk00h schrieb:
In den meisten Fällen nicht, denn die Haarzellen in der Hörschnecke reagieren in jede Richtung gleich, egal ob sie geschubst oder gezogen werden. Gib jedes mal ein elektrisches Signal proportional zur Auslenkung. In dem Moment verliert sich die Information, in welche Richtung das Haar bewegt wurde sowieso. m00h


Zumal man in den meisten Fällen ja gar nicht weiss, wie während der Produktion mit der absoluten Phase umgegangen wurde...
Intraaural
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2009, 19:46

rrrock schrieb:
Falls jemand die alten SF 5 Pro haben sollte: Wo befindet sich das 'R' bzw. 'L' auf den kleinen Steckern an Kabelenden ab Werk? An der Innen- oder Außenseite?

Wenn ich bei mir die Kabel so herum aufstecke, dass das L bzw. R nach innen zeigt, dann ist es auf der gleichen Seite wie das L bzw. R auf dem In Ear Hörer selbst. Es gibt zudem je eine kleine Markierung (Erhöhung), die dann aneinanderliegen - sieht so richtig aus und ist trotzdem irritierend: Warum ist das L bzw R da, wo man es wirklich kaum sehen kann?

Ich weiß nicht, ob's Dir weiterhilft, aber bei meinen TF10 ist die L/R-Markierung der Stecker auch innen.
rrrock
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2009, 19:51
Doch, das hilft. Danke!
m00hk00h
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2009, 19:55

j!more schrieb:

m00hk00h schrieb:
In den meisten Fällen nicht, denn die Haarzellen in der Hörschnecke reagieren in jede Richtung gleich, egal ob sie geschubst oder gezogen werden. Gib jedes mal ein elektrisches Signal proportional zur Auslenkung. In dem Moment verliert sich die Information, in welche Richtung das Haar bewegt wurde sowieso. m00h


Zumal man in den meisten Fällen ja gar nicht weiss, wie während der Produktion mit der absoluten Phase umgegangen wurde...


Ja, wie schon ganz oben geschrieben. Im Grunde kann jedes Gerät die Phase invertieren, wie es will. Das geht sogar beim Mikro los.

m00h
rrrock
Stammgast
#26 erstellt: 14. Okt 2009, 14:56
Hier die Aussage von Jochen Fischer von Fischer Amps, dem deutschen Vertrieb (?) von Ultimate Ears, die ich heute bekommen habe:


die Kabel sollten von links nach rechts vertauscht werden. Die Markierungen (L und R) auf den Steckern müssen beidseitig wieder Richtung Kopf zeigen. Die Markierungen L und R befinden sich auf dem kleinen Stecker auf der flachen Seite, sind aber leider nicht sehr gut zu sehen.


Also nicht drehen, warum auch immer...

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Adrian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasendreher-Entgültig!
mntal933 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
In Ear Hörer in c't
Pikador am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  79 Beiträge
In Ear Hörer und Helm!
ScHliTz3R am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Preiswerte In-Ear Hörer für portable Endgeräte
KopfhörerSucher am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Welche In-Ear-Hörer für MD-Player?
BlackDiamond87 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  10 Beiträge
In-ear für einen K1000 Hörer.
Tobias_x am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
Gute Ear-Buds/Knopf-Hörer bis 40?
greeny-ak-79 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
in ear-kopfhörer
tammor am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  12 Beiträge
Wo/Wie In-Ear transportieren
Ralph_P am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Kauftipp für in ear Kopfhörer
Bandes am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen