Der Weg von DD/DTS zum virtuellen Surround

+A -A
Autor
Beitrag
watcher4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 12:00
Hallo noch mal.

Folgende Antworten habe ich kürzlich zum Thema "Virtuelles Dolby Surround beim Sennheiser RS 170" bekommen :


Musikaddicted schrieb:
Der Surroundmodus des Senn hat nichts mit dem DTS/DD Surround über Kopfhörer zu tun, den andere KH bieten, er soll lediglich die im Kopf Lokalisation etwas mindern. Echte Surround-Back Signale werden aber damit auch aus Dolby ProLogic nicht herausgerechnet.



Mintiper schrieb:
Die Virtuelle Surround wiedergabe wird nicht von der anlage die man selber hat bewerkstelligt, sondern von einem chip der in der sendestation eingebaut ist, das heißt das jede beliebige quelle angeschlossen werden kann und daraus ein surroundsound herausgerechnet wird.


Ich hab` das zwar im großen und ganzen verstanden, aber eine Antwort vom Sennheiser Service lässt mich dann doch einmal nachfragen. Keines ihrer Funkkopfhörer wäre mit einem digitalen Eingang ausgestattet, sie bedankten sich aber für die Anregung. Und wieder eine von diesen standartisierten Antworten.

Es gibt scheinbar 2 grundsätzlich unterschiedliche "Surround" KH. Gewöhnliche Stereo-KH, die von einem externen Decoder mit virtuellen Surround-Signalen versorgt werden und die Modelle, die schon von Haus aus mit Surround-Fähigkeiten ausgestattet wurden, wie z.B. der Sennheiser RS 170.

Nehmen wir mal letztere Variante. Der Sender hat ja nur einen gewöhnlichen Stereo-Eingang. Habe ich die oben zitierten Antworten richtig verstanden, dass es dem Sennheiser-Sender völlig egal ist, ob er die Surround Signale per digitalem Kabel eines DVD-Players erhält oder über ein gewöhnliches Stereo Cinch Kabel, WEIL er einen eigenen Surround Prozessor enthält? Anders gefragt, kommt letztendlich im KH die gleiche Surroundqualität an, egal, auf welche Weise die Signale dem Sender zugeführt werden?

Gruß
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 12:22

watcher4711 schrieb:

Nehmen wir mal letztere Variante. Der Sender hat ja nur einen gewöhnlichen Stereo-Eingang. Habe ich die oben zitierten Antworten richtig verstanden, dass es dem Sennheiser-Sender völlig egal ist, ob er die Surround Signale per digitalem Kabel eines DVD-Players erhält oder über ein gewöhnliches Stereo Cinch Kabel, WEIL er einen eigenen Surround Prozessor enthält? Anders gefragt, kommt letztendlich im KH die gleiche Surroundqualität an, egal, auf welche Weise die Signale dem Sender zugeführt werden?

Gruß


Wenn der KH nur einen analogen Eingang hat, dann kann er bestenfalls Prologic, da die notwendigen Informationen im Stereosignal verpackt sind.
Was er ansonsten noch kann ist, irgendwas nach dem Gutdünken des Herstellers errechnen und dann an die Hörer senden.Mit Surroundsound im herkömlichen Sinne hat das nichts zu tun.

Informationen über Dolby-Headphone:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone

Wenn man mal probieren will, wie das ist, dann kannst du dir mal die Demo von Cyberlink PowerDVD runterladen, die kann Dolby Headphone.

http://de.cyberlink.com/downloads/trials/index_de_DE.html

In moderneren Surroundreceivern ist Dolbyheadphone häufig integriert, am Rechner erledigt das die passende Playersoftware. Am Markt gibt es kaum separate Prozessoren, die das leisten weil vermutlich durch die Verfügbarkeit in den Endgeräten und Software der Bedarf nicht vorhanden ist.
Genial sollte das Beyerdynamicsystem sein, da es auch noch ein Headtracking hat. Das heisst, drehst du den Kopf, dann wird entsprechende auch die Darstellung angepasst. Im Lautsprecherfall drehen sich die Boxen ja auch nicht mit deinem Kopf mit.
watcher4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 20:29
Ja der Surround-KH von Beyerdynamic ist schon was Feines. Ich hatte aber nicht vor, ein Darlehen auf`s Haus aufzunehmen, um diesen Oberschicht-KH bezahlen zu können.

Ich habe jetzt schon drei "Systeme" durch. Einen analogen Funk-KH von Philips, dessen Sender alle Spielarten der Signalzuführung versteht, die Klangfülle beim hören aber sehr zu wünschen übrig lässt. Einen in-ear und einen halboffenen Stereo-KH von Ultrasone, der speziell für Dolby Headphone entwickelt wurde.

Was alle gemeinsam haben ist eine, für mich, mehr als befriedigende Räumlichkeit. Einzig die Klangfülle lässt bei allen zu wünschen übrig. Liegt aber am Filmmaterial, denn bei meiner Test-DVD "Rudi`s ultimative Trailer DVD" geht bei allen Dreien voll die Post ab, und das ist noch stark untertrieben.

Also brauche ich einen KH, der von sich aus schon genügend Power mit bringt. Ich lese hier natürlich fleißig mit und kenne die Meinungen über Funker, aber Kabellos passt eben am besten zu meinen Gewohnheiten. Ich bin ja schoooon heiß auf den RS 170. Aber mich stört eben der analoge Audioeingang. Es würde immer die Frage im Raum stehen, ob die virtuelle Klangqualität mit einem digitalem Toneingang nicht noch besser wäre.

Jetzt will ich aber erst mal deine Links verfolgen, vielleicht klärt sich ja dann alles auf.


[Beitrag von watcher4711 am 17. Dez 2009, 20:31 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 14:04
Von AKG gabs mal das Hearo 888, welches auch einen digitalen Eingang hatte. Aber ich glaube das wirste nur noch bei ebay & Co. finden.
watcher4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 16:48

Darkos schrieb:
Von AKG gabs mal das Hearo 888, welches auch einen digitalen Eingang hatte. Aber ich glaube das wirste nur noch bei ebay & Co. finden.


Den hatte ich schon. War mein erster Funker. Rauschte ziemlich stark, das gute Stück. In unregelmäßigen Abständen gucke ich immer wieder mal bei ebay vorbei, was von AKG sonst noch zu haben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Surround Sensation Headphone
MarGan am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
welchen surround funkkopfhörer?
Mr.Beamer am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Digitale Medien und Surround Kopfhörer
wahol am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Surround Kopfhörer
roki19 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Funktioniert bei euch Headphone Surround?
DJ-Spacelab am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  20 Beiträge
ZALMAN SURROUND 5.1 KOPFHÖRER
mike.xmail am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Mein Weg zum HD 650.
Reiniman am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  13 Beiträge
Welche Kopfhörer zum Fernsehen, wenns geht surround..
da_kNuRpS am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  11 Beiträge
Warum Surround nicht funktioniert .
mike99 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
Surround Kopfhörer?
Jatschek am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen