Stax Omega II Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
george
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 21:02
Weil mir mit meinem Stax-Verstärker so nett geholfen wurde, zwei Folgefragen wegen dem heute eingetroffenem Stax Omega II MK1:

- wie wechsle ich die Polster, habe bisher nur vorsichtig daran gezogen

- wenn ich auf das Metallgehäuse/ring oberhalb des Steckers drücke, gibt es heftige (elektrische) Störgeräusche - normal (es tritt zumindest auf beiden Seiten auf)? Beim Versuch die Polster auf eine angenehme Position zu drehen ist es schon mehrfach dazu gekommen, wer weiß wie lang der Hörer und meine Ohren das mitmachen!?


[Beitrag von george am 21. Dez 2009, 21:02 bearbeitet]
george
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 21:25
Nachtrag:

Habe jetzt gerade mehrfach extrem starke Geräusche "verpasst" bekommen, eine falsche Berührung im Bereich des Kabels und zack...

Das kann doch nicht wahr sein? Bitte schnellstens Aufklärung damit ich die Geschichte mit dem Verkäufer klären kann - will ihn keinesfalls für ein konstruktives Problem belangen.
stolpe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 21:47
Hallo george,

also solche Geräusche sind schon sehr merkwürdig.
Ich kann an meinem Kabel drücken und ziehen wo und wie ich will, ohne dass dabei mehr entsteht, als die bekannten Pfft-Geräusche durch die Ohrpolster.
Die sind zwar ein wenig störend, aber halt Omega-typisch.
Aber wie gesagt, die treten eigentlich nur auf, wenn man gegen die Ohrmuscheln drückt oder den Kopf schnell bewegt.
Ich hatte auch schon mal einen Kabelbruch, aber der hat nur dazu geführt, dass der Klang rechts leiser wurde - keine Störgeräusche.
Wenn ich am Stecker wackel, passiert Nichts weiter.

Die Ohrpolster kann man übrigens einfach herunterziehen. Es ist nur ziemlich fummelig, sie wieder dran zu bekommen.

Elektrostatische Grüße,

stolpe
george
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 23:55
Ich habe ihn nun wieder angemacht und genauso wie die ersten 1-2h keine Störgeräusche - ich werde es über die Feiertage beobachten.

Ich befürchte die berüchtigte Fehlkonstruktion der Zugentlastung ist verantwortlich, welche ja erst mit dem Mk2 behoben wurde.


[Beitrag von george am 22. Dez 2009, 00:04 bearbeitet]
Barabas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 13:52

george schrieb:
Ich habe ihn nun wieder angemacht und genauso wie die ersten 1-2h keine Störgeräusche - ich werde es über die Feiertage beobachten.

Ich befürchte die berüchtigte Fehlkonstruktion der Zugentlastung ist verantwortlich, welche ja erst mit dem Mk2 behoben wurde.



Hmm, - ich habe auch den SR007, aber keinerlei Probleme jener Art wie Du sie hier beschreibst.


[Beitrag von Barabas am 23. Dez 2009, 13:54 bearbeitet]
george
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 18:58
In weiser Voraussicht habe ich diesen Thread mit "Anfängerfragen" betitelt und da gehört es auch hin:
Es sind tatsächlich die Polster, die an der Kante des Haltedrahts entlangschleifen, dieser überträgt ihn auf das ganze Gehäuse, was sich für jemanden der eine treiberschädigendes Spratzeln vermutet sehr unangehm anhört. Ich habe die Polster hin- und hergedreht und es so geschafft die Geräusche genau auf Position der Kabel zu erzeugen und sie beim Auf-/Absetzen mit abgeschaltetem Verstärker zu meiden... Ich hatte wenige Monate zuvor gerade bei meinem HE60 für über 160€ neue Kabel einlöten lassen müssen, daher unterliege ich wohl einer leichten Kabelgeräusch-Paranoia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STAX Omega II <-> 404
Wolf352 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  35 Beiträge
STAX OMEGA II
koko36 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  48 Beiträge
Alternative zu Stax Omega II?
Es-Dur am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Vergleich Omega II <-> R10 ?
Heidjer am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  28 Beiträge
Omega II MK2 an 252A
Bluestar_ am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Omega II deutlich besser als SR 404?
cuse am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  35 Beiträge
Der neue Stax Omega ist da - Stax SR-X9000
AG1M am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  3 Beiträge
Stax SRS-4040 II vs. Stax SRS-7140 / Anpassung 240V
MaWe25 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge
Neuster Typ, günstig an einem 240V Stax Omega zu kommen !
Piegano am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Stax SRS 3030 classic II
linda013 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886