Sennheiser - Klinkenstecker neu löten

+A -A
Autor
Beitrag
Dualist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 00:00
Tach allerseits!

Bei meinem Sennheiser Kopfhörer ist ein Wackelkontakt irgendwo im Klinkenstecker. Kein Problem dachte ich: Alten Stecker kurzerhand gekappt und neuer Stereo-Klinkenstecker drangelötet.
Funktioniert allerdings nicht, und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woran das liegt.
Bei dem Kabel handelt es sich wohl um ein Kupferkabel OFC mit Kevlar-faserverstärkung.
Überhaupt hat mich dieses Kabel ziemlich irritiert, da die beiden Kupferstränge pro Kanal im Kabel nicht voneinander isoliert sind, sondern fast direkt und - so scheint es - kontaktführend nebeneinander verlaufen.
Kurzum: Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau und bitte um Aufklärung bzw. Hilfe.

Grüße,
Dualist


[Beitrag von Dualist am 26. Jul 2005, 00:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 07:37

Dualist schrieb:
Tach allerseits!

Bei meinem Sennheiser Kopfhörer ist ein Wackelkontakt irgendwo im Klinkenstecker. Kein Problem dachte ich: Alten Stecker kurzerhand gekappt und neuer Stereo-Klinkenstecker drangelötet.
Funktioniert allerdings nicht, und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woran das liegt.
Bei dem Kabel handelt es sich wohl um ein Kupferkabel OFC mit Kevlar-faserverstärkung.
Überhaupt hat mich dieses Kabel ziemlich irritiert, da die beiden Kupferstränge pro Kanal im Kabel nicht voneinander isoliert sind, sondern fast direkt und - so scheint es - kontaktführend nebeneinander verlaufen.
Kurzum: Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau und bitte um Aufklärung bzw. Hilfe.

Grüße,
Dualist


Hallo Andreas!
Im Zweifel halte ich persönlich es für effektiver, einfach ein neues Kabel zu kaufen.

Die beiden Leiter sind bestimmt gegeneinander isoliert und wenn es nur Lack ist...

Gute Belegungspläne gibt e auf der Sommercable-Homepage (> Support > Belegungspläne)

Viele Grüße
Marko
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 11:03
Hallo Dualist,

Das löten dieser Kabel ist tatsächlich etwas tricky. Schaut mal auf meiner Website. Da findest du die Information wie man am besten vorgeht.

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/tipstricks.htm

Gruß

Jan
martian_23
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 23:46
Hallo Jan...

...du auch hier?! Hhhmmm... schon 7 Beiträge!

martian_23
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an 2,5 mm Klinkenstecker löten
TraxStar am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Sennheiser PMX100 neuer klinkenstecker ? Hilfe!
O-m-I am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Sennheiser CX 300 II löten // Brauche Hilfe
slax65 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Pinbelegung Sennheiser HD 414 SL für Klinkenstecker
altkanonist am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Sennheiser RS175 rauscht am PC mit Klinkenstecker
NK1977 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  4 Beiträge
Klinkenstecker anlöten wie?
stebo am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Empfehlenswerte Klinkenstecker und Kabel
stravinsky am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  3 Beiträge
Kopfhörerkabel löten
tobias1995 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  43 Beiträge
Sennheiser HD280pro neu verkabeln?
fluse7 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  20 Beiträge
Klinkenstecker alternative
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347