BOSE QuietComfort 15

+A -A
Autor
Beitrag
larsmb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 23:28
Moin,

ich wollte hier mal einen Kurzbericht zu diesem Kopfhörer posten. Ich weiss, BOSE ist ansonsten ein Schimpfwort, dennoch ...

Ich fliege recht viel, fahre viel Bahn, und sitze an Schreibtischen, die von Lüfter der ganzen Computer beschallt werden - also Umgebungen, bei denen die Geräuschunterdrückung ziemlich gut funktioniert. Gleichzeitig vertrage ich In-Ear Kopfhörer nicht besonders gut, ich mag das Gefühl nicht, und nach mehr als 2-3 Stunden empfinde ich sie spätestens als unangenehm.

Aus dem Grund hatte ich mir schon vor einigen Jahren die QuietComfort 2 gekauft (in den USA, wo sie mal schlank die Hälfte kosteten ...). Mit denen war ich ziemlich zufrieden - ich bin mir bewusst, dass es sich um keine Schallwandler der Referenzklasse handelt, meine Anforderungen sind etwas anders. (Wobei der Sound jetzt auch nicht wirklich grottenschlecht ist.)

Die QuietComfort 3 hatte ich kurz ausprobiert, konnten mich aber nicht überzeugen; bequemer und eleganter, ja, aber die Abschirmung nicht so gut, was sie durch "aufdrehen" der Lautstärke des Gegenschalls kompensieren versuchen - das empfinde ich als unangenehm und auch nicht wirkungsvoll.

Durch Zufall fand ich vor einigen Monaten im Netz raus, dass sie ein neues Nachfolgemodell gebaut haben - Over-Ear, wie die 2er, aber mit verbesserter Schalldämmung. Einige Wochen später kam ich am BOSE Laden vorbei und dachte mir, naja, hör' die mal Probe, die QC3 haben Dir ja auch nicht gefallen ... Teurer Fehler.

Die Musikqualität ist schon auch besser, aber vorallem die aktive Geräuschunterdrückung ist wirklich eine ganze Ecke besser geworden. Anscheinend arbeiten sie jetzt mit 2 Mikrofonen und haben die Technik auch modernisiert. Was die Geräuschunterdrückung angeht, sind sie meiner Meinung nach immer noch führend, auch vor Sony und Sennheiser.

Ich habe mir darauf die QC15 direkt ge- und meine QC2 bei eBay verkauft.

Für meinen Anwendungsfall sind die die besten, die ich am Markt gefunden habe. (Überteuert, ja, aber ich gebe zu, das spielt bei "Es macht diese verdammten Flüge erträglicher" bei mir nur eine untergeordnete Rolle.)

Kurz, die QC15 sind meiner Meinung nach das einzige BOSE Produkt, das man tatsächlich in eine Kauf-Erwägung ziehen kann.
frank_y
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 11:12
Ich habe seit einem Jahr die Quiet Comfort 3.

Absolut perfekter Sitz und auch nach stundenlangen Tragen keine Druckschmerzen. Bin gerade gestern aus Shanghai zurückgeflogen und trotz altem Lufthans-Hobel Musik in Ruhe genossen!

Würde ich gerne mal mit dem QC15 vergleichen...

Gruss

Franky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose QuietComfort 2 Brummen
mikabini am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  9 Beiträge
Bose triport in ear kopfhörer
inearfan92 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  14 Beiträge
Bose QuietComfort 15 mit Bluetooth nachrüsten
spot83 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  16 Beiträge
Bose Around-Ear Kopfhörer Überarbeitet
Finn_ am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
hochfreq. Geräusch im Bose QuietComfort 3 ?
BlindeNuss am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Bose?
lotes am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Bose QuietComfort 25 als Headset am PC?
PsychoD am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  9 Beiträge
Bose TriPort Kopfhörer
Bratmaxe77 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Bose in ear
Fantastisch11 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  86 Beiträge
Verlängerungskabel Kopfhörer BOSE
René1958 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen