Kann ein Kopfhörer durch Bass kaputt gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
sprite011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:39
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen das zuviel Bass den Subwoover beschädigen kann. Gilt das auch für KH's?
Kann ich diesen Basstest machen ohne meine KH's zu schrotten?
http://www.youtube.com/watch?v=JXVVmrLPK5k
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:52
Was heißt denn "zu viel Bass"?

Das einzige, was Schallwandler kaputt macht, ist zu hohe Belastung. Entweder physisch, oder elektrisch.

Alles eine Frage der Lautstärke!

m00h

[€dit]
Vom "Basstest" auf Youtube würde ich stark abraten, bei zu hoher Lautstärke. Hab's mir gerade angeschaut: Clipping und teilweise Gleichstromanteile. Besorg dir lieber einen Sinusgenerator oder entsprechende Files. Google ist dein Freund.
[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 07. Mrz 2010, 16:55 bearbeitet]
sprite011
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 17:17
Mit "zu viel Bass" meine ich die unterschiedlichen Frequenzen.
Was meinst du mit "Clipping und teilweise Gleichstromanteile"? klingt eher nicht so gut.

Wenn ich diesen Basstest also auf niedriger Lautstärke höre kann nicht passieren, ja? (Ich will blos nicht das mein HD 555 wegen sowas banalem kaputt geht, deswegen frag ich)

Noch was: Ich habe den Sinusgenerator von dir mal ausprobiert. Ist es normal das jede Frequens die über oder unter 12 HZ ist so ein "pochen" verursacht. Oder ist mein KH eventuell einfach nur schlecht oder kaputt?
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 17:44
Du musst die wiedergabe stoppen, dann die Frequenz ändern und wieder auf starten.

Solange du es mit der Lautstärke nicht übertreibst, ist alles OK.

Clipping bei Wiki

Schau dir nur die Bilder an, die sagen alles. In dem Bereichen, in denen die Kurve oben und unten abgeschnitten ist, produziert dein Verstärker im schlimmsten Fall einen Gleichstrom, der bei hohen Leistung ganz gern Schwingspulen grillt.
Unschön. Aber auch eine Frage der Lautstärke.

m00h
cosmopragma
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 17:56

sprite011 schrieb:


Noch was: Ich habe den Sinusgenerator von dir mal ausprobiert. Ist es normal das jede Frequens die über oder unter 12 HZ ist so ein "pochen" verursacht. Oder ist mein KH eventuell einfach nur schlecht oder kaputt?
Unter 12 HZ?
Das ist ein Artefakt deiner schlechten Soundkarte.Selbst wenn du 12 Hz hören könntest (was du aus physiologischen Gründen nicht kannst) würde dein KH definitiv so weit unten sehr sehr leise sein.
Wenn du 16 Hz hörtest wärest du schon ein seltener Freak.Unter 20 Hz hören die meisten Leute praktisch nichts, und wenn dein Eqipment da was hörbar macht ist es eher eine schrottige Soundkarte.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:04
Wie ich schon schrieb, darf man beim verlinkten Generator die Frequenz nicht "on the fly" verändern, sondern muss bei jeder Frequenz die Wiedergabe neu starten.

Ich denke eher, dass es daran liegt.

m00h
sprite011
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:17
Stimmt, wenn man die Frequenz nicht on the fly verändert tritt das pochen nicht mehr auf.
ABER: Ich höhre definitiv einen gleichmäßigen Ton auf den Frequenzen 1-20Hz. Soundkarte ist eine Auzentech 7.1 Forte und der KH ist am internen Verstärker angeschlossen.

EDIT: Also ich versuch mal den Ton zu beschreiben. Klingt ungefähr so wie der Anlasser bei einem Auto, blos viel schneller.


[Beitrag von sprite011 am 07. Mrz 2010, 18:22 bearbeitet]
NeWsOfTzzz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:28

cosmopragma schrieb:
Selbst wenn du 12 Hz hören könntest (was du aus physiologischen Gründen nicht kannst) würde dein KH definitiv so weit unten sehr sehr leise sein.

Doch, wir können alle bis 1 hz hören, der Trick ist nur, dass wir das nicht als 1 Ton hören sondern die einzelnen Schwingungen..

http://www.youtube.com/watch?v=igGroIcga3g

Hör mal da bei 1hz und 5hz, da kannste die einzelnen Schwingungen hören


mfg, René~
ATHome
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:30
Nein, da hört man die Kompressionsartefakte von Youtube, mehr nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer gehen ständig kaputt
Looger am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer gehen ständig kaputt, was tun ?
fjord am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Gehen Kopfhörer bei voller Lautstärke schnell kaputt?
windowz am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  12 Beiträge
Werden Kopfhörer durch Rauschen kaputt?
Arrows am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörer kaputt?
Nny am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer kaputt?
simgh am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  7 Beiträge
Kopfhörer Bass
Kameron92 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Ohrstöpsel gehen immer kaputt
Onyag am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  21 Beiträge
Kopfhörer kratzen beim Bass
caesa am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
Kein / kaum Bass durch die Kopfhörer
dup4 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen