Gehen Kopfhörer bei voller Lautstärke schnell kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
windowz
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 19:03
Gehen Kopfhörer sehr schnell/viel schneller kaputt, wenn man die Lautstärke auf dem Maximus an hat? Ich habe mir so ein billiges Kopfhörerstirnband für 20 Euro gekauft. Da mir 30dB Ohrenstöpsel in meinen aktuellen Umständen nicht ausreichen, würde ich das Stirnband drüberziehen und laut genug machen, dass ich den Ton ebenfalls höre.

Kann ich dabei auch irgendwie die Kopfhörer "dämmen", dass nicht eine zu hohe Lautstärke außerhalb landet?


[Beitrag von windowz am 30. Dez 2019, 19:04 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 19:07
Hallo!

die Stöpsel sicherlich nicht,aber die Ohren!
windowz
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 20:15
Die ist nicht von den Ohrenstöpseln, sondern von den Kopfhörern. Mein Gedanke war, wenn die Ohrenstöpsel 30dB haben und ich die Kopfhörer auf 60dB aufdrehe, dann höre ich nur einen Teil davon und laute Geräusche von außerhalb werden noch ein Stück leiser wahrgenommen.


[Beitrag von windowz am 30. Dez 2019, 21:42 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2019, 21:53
Das Lautstärkemaximum liegt am Gerät das den Kopfhörer antreibt, das kann je nach Gerät variieren. Die meisten guten KHs können schon gut was ab, ein normales Smartphones zB dürfte kaum einem KH gefährlich werden. Fragt sich nur wie das bei einem günstigen "Stirnband" so ist

Nach Außen hin dämmen habe ich keine Idee...

Edit: Warum eigentlich nicht gleich In-Ears? Ein Knowledge Zenith ZS3 zB isoliert IMO sehr gut und klingt nicht gerade shice...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Dez 2019, 21:56 bearbeitet]
j!more
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2019, 22:39
Das Problem sind nicht die Kopfhörer, sondern Deine Ohren. Wenn Du weit aufdrehst, um Umweltgeräusche zu übertönen, dann führt diese Lautstärke mit Sicherheit zu bleibenden Gehörschäden. In dieser Präsentation kannst Du alles wissenwerte nachlesen. Für den Einstieg die Seiten 13 und 14 vielleicht.

Der Ausgangspegel von in der EU vertriebenen mobilen Geräten mit Kopfhöreranschluß sind deshalb im Pegel begrenzt.

Ich würde gut abdichtende inears verwenden. Da muss man nicht so laut aufdrehen.
windowz
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2019, 00:09
Danke für eure Antworten!

Soweit ich weiß dämmen In-Ears den Schall nicht so gut wie Ohropax Classic. Ich sehe schon, das Thema ist nicht ganz leicht. Wenn ich Ohrenstöpsel trage und dann diese Kopfhörer auf habe, kommt nicht alles ins Ohr, oder ist das in dem Fall egal? Kommt doch etwas durch die Stöpsel, das man zwar nicht hört, aber trotzdem einen Gehörschaden verursacht? Laut der

Wenn die Ohrenstöpsel 30dB dämmen und die Kopfhörer 70dB laut sind, höre ich vielleicht 60dB (je nach dem wie man das verrechnet).
onalon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2019, 05:15
Versteht Ihr wirklich was er will? Entweder stehe ich völlig auf dem Schlau oder es ist einfach schon zu spät!

Wieso trägst du denn Ohropax, wenn du Musik hören willst? Ohne Ohropax wäre dein Gehörgang frei und du würdest die Musik auch hören!

Ansonsten wäre ein InEar wirklich zu empfehlen. Die dichten teilweise schon sehr gut ab. Ich denke 15 - 20dB kann man schon erwarten.
windowz
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2019, 09:38
@onalon

Nein, ich will eben keine Musik hören. Ich will ungestört schlafen, werde aber als durch Lärm wach. Deshalb war mein Gedanke Ohrenstöpsel zu tragen und dann zusätzlich ein konstantes Geräusch über Ohrenstöpsel abspielen zu lassen, dass die anderen Sachen übertröhnt. Heißt, die Ohrenstöpsel reduzieren den Lärm schonmal um 30dB. Wenn ich die nicht tragen würde, wäre das von mir erzeugte Geräusch wahrscheinlich zu laut und schädlich für die Ohren.

Und was ich wissen will: Steht doch auch eigentlich im Titel (?), ob Kopfhörer schnell kaputt gehen, wenn sie auf voller Lautstärke aufgedreht sind, ich weiß nicht wie ich die Frage anders formulieren soll. Wenn du nicht weißt, was ich will, dann schreib am besten gar nicht.


[Beitrag von windowz am 31. Dez 2019, 09:38 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2019, 10:00
Vom Kaputtgehen her, kann man einen Kopfhörer elektrisch und elektroakustisch überlasten.
In der Praxis wird das am einfachsten mit sehr tiefen Frequenzen gehen, die man nicht unbedingt als sehr laut empfindet, durch Stöpsel hindurch kaum wahrnimmt.
Maximale Dämpfung wären In-Ears von Etymotic und darüber normale Gehörschützer. Ob man aber damit schlafen kann?
kempi
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2019, 11:00

windowz (Beitrag #8) schrieb:
@onalon

Nein, ich will eben keine Musik hören. Ich will ungestört schlafen, werde aber als durch Lärm wach. Deshalb war mein Gedanke Ohrenstöpsel zu tragen und dann zusätzlich ein konstantes Geräusch über Ohrenstöpsel abspielen zu lassen, dass die anderen Sachen übertröhnt. Heißt, die Ohrenstöpsel reduzieren den Lärm schonmal um 30dB. Wenn ich die nicht tragen würde, wäre das von mir erzeugte Geräusch wahrscheinlich zu laut und schädlich für die Ohren.

Schau mal nach „Noise Canceling“-Kopfhörer bzw. -In-Ears
j!more
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2019, 11:24
Jetzt verstehe ich. Ich würde anstelle von Ohropax Honeywell Laser Lite oder Moldex Spark Plugs verwenden. Die schaffen - richtig eingesetzt - 35 dB und damit wirklich Ruhe. Im Gegensatz zu Ohropax ist die Anwendung wirklich einfach, die Plugs sind wiederverwendbar und der Tragekomfort ist hoch.

Bei Amazon gibt es auch Probierpakete mit Produkten verschiedener Anbieter.

Von Bose gab es kurzzeitig aktive earplugs für genau Deine Anwendung. Die haben die aber vom Markt genommen. Scheinbar gab es Probleme bei der Nutzung.


[Beitrag von j!more am 31. Dez 2019, 11:25 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2019, 12:25
Was mir auf Anhieb dazu einfällt:

1. Bundeswehr und Schießübung - Selektone Ohrenstöpsel - sind angepasste Stöpsel.
2. Ich schlafe im Flugzeug sehr gut mit in Ear Noise Canceling - solange bis ein Stöpsel raus fällt
3. Ein Bekannter wohnt nahe an der Autobahn, seine Fenster sind spezielle Schallschutz Konstruktionen - die wirken enorm.
( kommt das störende Geräusch aus dem Raum selbst, hilft das natürlich nix .....)
mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer gehen ständig kaputt
Looger am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer - warum gehen sie so schnell kaputt & präventive Maßnahmen dagegen
Livenou am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  15 Beiträge
Kopfhörer gehen ständig kaputt, was tun ?
fjord am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Kann ein Kopfhörer durch Bass kaputt gehen?
sprite011 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  9 Beiträge
Kopfhörer kaputt?
simgh am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  7 Beiträge
Kopfhörer kaputt?
Nny am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Ohrstöpsel gehen immer kaputt
Onyag am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  21 Beiträge
ultimate kopfhörer kaputt
kkash am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
Kopfhörer gehen kaputt nach nur 1 Tag nutzung?
Dinos972 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  8 Beiträge
Lautstärke-Faustregel für Kopfhörer ?
Umweltengel am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953