Kabel kürzen am ATH-M50

+A -A
Autor
Beitrag
madhatter
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:10
Moin,

nachdem ich nun wieder im Besitz eines iPods bin, würde ich gerne meine alten InEar-Gurken durch den Audio Technica ATH-M50 ersetzen.

Nun habe ich nur das Problem, dass mir beide Kabel-Versionen für den portablen Einsatz nicht gefallen.
Jetzt habe ich hier im Support-Forum gelesen, dass man wohl die Kabel am M40 (nicht M50) einfach tauschen kann. Soweit ich das verstehe ist das Kabel dort in einer Art Klemme.
Ist das wohl beim M50 auch so? Hat da schon mal jemand nachgesehen?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir bei Thoman einfach ein gutes Kabel dazu kaufe, das auf die Länge bringe, die ich gerne hätte und dann die Adern nur abisoliere und am M50 einspanne.

Soweit die Theorie.
Hat jemand die Praxis?

Vielen Dank vorab.
remusretux
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:29
Hier ein alter Thread von mir. Zum Kürzen bin ich nicht gekommen, den M50 hat mittlerweile ein Kumpel von mir.

Um eines bin ich schlauer geworden, das M50 Kabel hat keine lackisolierten Drähte

//Edit: hier der Link, ich Trottel

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=10077


[Beitrag von remusretux am 16. Mrz 2010, 23:00 bearbeitet]
madhatter
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:31

remusretux schrieb:
Hier ein alter Thread von mir. Zum Kürzen bin ich nicht gekommen, den M50 hat mittlerweile ein Kumpel von mir.


Auch wenn der Link fehlt, der Thread ist hier im Tab nebenan offen. Das Löten hoffe ich ja eben gerade umgehen zu können, wenn man das am M50 einfach am Hörer selbst tauschen könnte.
N.Shock
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:11
Wenn die Litzen im Kabel nicht lackisoliert sind ist das Löten aber wirklich kein problem.

Da würde ich einfach das Originalkabel auf die gewünschte Länge kürzen, einen Neutrik Miniklinkenstecker (NTP3RC-B) anlöten und fertig.

Wenn du dir das selber nicht zutraust findet sich sicher jemand der das machen würde.

Gruß
N.Shock
madhatter
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:19
N.Shock, das Löten ist nicht das Ding. Das würde ich mir schon zutrauen. Ist zwar schon lange her, dass ich den Lötkolben schwang, aber das kann man vorher ja ein bisschen üben, bevor man am entscheidenen Werkstück arbeitet.

Mir gefällt eher die Lösung mit dem rangelöteten Stecker nicht, weil der Übergang zum Kabel nicht mehr verschweisst ist.
N.Shock
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:27
Du meinst weil der Stecker dann nicht mehr fest an das Kabel angespritzt ist?

Das kann bei sehr dünnen In-Ear Kabeln ein Problem sein und zu Kabelbrüchen führen, weil dann die Zugentlastung von Neutrik Stecker nicht mehr funktioniert.

Aber das Kabel vom M50 wird dick genug sein und die Verbindung entsprechend stabil, die Zugentlastung von dem Neutrik Stecker ist nämlich wirklich gut.

Gruß
N.Shock
madhatter
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:52
Sollte das Kürzen auf der Stecker-Seite die einzige Möglichkeit sein, dann wäre es sinnvoll die Version mit dem geraden Kabel zu nehmen. Im anderen Fall würde ich die Wendelkabel-Version nehmen, da das Kabel ja ohnehin komplett getauscht wird.
madhatter
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:11
Ich lasse das jetzt einfach die Techniker von Thomann in Erfahrung bringen. Die haben die besseren Kontakte zu Audio Technica.
madhatter
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 09:05
Falls jemand sich mal die selbe Frage stellen sollte: Das Kabel lässt sich beim ATH-M50(s) nicht so einfach direkt im Hörer tauschen. Löten ist notwendig.
Inzwischen habe ich aber meinen M50S auf 1,2 Meter Kabellänge gekürzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATH M50 3m Wendelkabel
GDMB am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  2 Beiträge
ATH-M50 "einbrennen"!
Metalshock am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Dauergeräusch beim ATH-M50
paddyo am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
Ersatzpolster für ATH-M50?
padua-fan am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
ATH-M50 und "Neutralität"
hio am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  14 Beiträge
SRH840, HP100 & ATH-M50
droeger am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  27 Beiträge
Audio Technica ATH-M50/ ATH-M50S Unterschied?
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
ATH-M50 & Bravo Audio V2
Ripper121 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Audio Technika ATH-M50 Kabel wechseln?
Skizzl am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  9 Beiträge
asus nb + ath m50 = knacken
damnit.exe am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen