Sennheiser MM 400 am Mac - Höhen klingen miserabel

+A -A
Autor
Beitrag
diskostu2
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:27
Hallo zusammen,

mit dem Bluetooth-Kopfhörer MM 400 von Sennheiser habe ich am iPhone keine Probleme, super Klang.

Koppele ich das Teil mit dem Mac (iMac 2007, OSX 10.6.2) und wähle im Bluetooth-Menü "Als Audiogerät (Stereo) verwenden" aus, kann ich darüber zwar alle Ausgaben des Mac hören, jedoch in einer miserablen Qualität. Die Tiefen gehen noch in Ordnung, aber die Höhen klingern blechern und scheppern vor sich hin. Egal ob in iTunes, VLC, Sound in Webseiten (Flash) oder ähnliches. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was ich tun kann, um den Klang zu verbessern.

Wie sind denn eure Erfahrungsberichte? Hoffe, hier sind Mac-User mit MM 400 unterwegs

Danke im Voraus,
stu
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:28

diskostu2 schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungsberichte? Hoffe, hier sind Mac-User mit MM 400 unterwegs :)


Wage ich zu bezweifeln, aber ich drück dir trotzdem die Daumen.

m00h
Hempfox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 17:02
Kuck mal hier:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2171888

Hier wird genau dein Problem beschrieben und workarounds angeboten...

Bei Videos wirst du allerdings weiterhin das Problem der Verzögerung haben, d.h. dass der Ton dem Bild hinterherhängt. Lässt sich im VLC in den Einstellungen (all - Audio - Filter - Delay) beheben, bei zB youtube fällt mir keine Lösung ein.

Viel Erfolg!
Steem
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 14:00
Ich habe das hier in einer Kundenrezension bei Amazon gefunden. Es geht darum die Klangausgabe beim Mac über Bluetooth zu optimieren.

Wenn man den Belkin vom MacBook aus beschickt ist der Sound zunächst sehr schlecht und knisternd!
Mit den richtigen Einstellungen aber (siehe unten) klingt es über Studiolautsprecher genauso gut (oder schlecht:-) wie direkt über Miniklinken Kabel. Kein High End Sound eben, aber durchaus akzeptabel.
Die Verzögerung der Bluetooth Übertragung bewegt sich im Bereich 100- 400 ms also relativ flott.
Die Audio Reichweite des MacBook Bluetooth ist leider begrenzt (ca. 4-6 m bei freier Sicht) dafür kann der Belkin aber nichts.
Wenn das Signal mal abreisst (durch umherlaufen etc.) gibt es einen Aussetzer, sobald aber der Empfang (innerhalb 15 sec.) wieder hergestellt ist geht die Musik sofort weiter. Quittiert wird die Lücke aber mit kurzzeitig schnellerem Abspielen (leiern) des Audiomaterials, bis Empfänger und Sender wieder synchron laufen. Das klingt in etwa so als würde man eine Schallplatte kurzzeitig ein wenig anschubsen.
Im laufenden Betrieb bei guter Verbindung habe ich aber noch keine hörbaren Geschwindigkeits und Tonhöhenunterschiede feststellen können.
Bei Beachtung der technischen Gegebenheiten: Kaufempfehlung!


Ich trage mal zusammen was im Internet kreuz und quer stand und gebe eine Kurzanleitung zum Frisieren der Bluetooth Schnittstelle des MacBook..
Für einen Top Klang bei Verwendung mit meinem MacBookPro (Snow) waren wie schon beschrieben dringend folgende Einstellungen am MacBook nötig:
1. Bluetooth abschalten
2. iTunes oder sonstige Audio Programme beenden
3. Terminal (in Dienstprogramme) starten und folgendes (ruhig alle 6 Zeilen in einem Rutsch copy&paste) in die Befehlszeile eingeben und dann Enter drücken:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48

4. Rechner neu starten
5. Bluetooth aktivieren und den Belkin als Audio Ausgabegerät aktivieren..

Wenn alles geklappt hat sollte es deutlich besser und knisterfrei klingen. Um ganz sicher zu gehen kann man mit folgender Zeile im Terminal die Einstellungen auslesen und überprüfen ob sie beibehalten wurden:

defaults read com.apple.BluetoothAudioAgent

(Wenn die gewählten Werte nicht mit dem Bluetooth Gerät kompatibel sind stellen sie sich automatisch auf default zurück! Ich habe ein wenig probiert und die o.g. Werte haben bei mir mit dem Belkin wunderbar funktioniert und wurden automatisch beibehalten.)

Zum Hintergrund: Apple hat scheinbar die Grundeinstellungen für Audio via Bluetooth auf geringe Qualität gestellt. Warum weiß ich leider auch nicht..
Hempfox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 18:22
@Steem, das ist genau der Workaround, den ich im Posting #3 verlinkt habe. Danke dennoch, so ists doch etwas einfacher zugänglich

diskostu2, lass uns doch mal wissen, ob es dir weitergeholfen hat!


[Beitrag von Hempfox am 18. Apr 2011, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sennheiser MM 550 klingen bescheiden. Was ist los?
ariromano am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 400
Mike_sh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Sennheiser PX100 - zischende Höhen?
OriginalBuckRogers am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  19 Beiträge
Sennheiser: Höhen allgemein eher scharf?
ndercno am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  15 Beiträge
Sennheiser CX 400 ii G4AME
White_Strike am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
Sennheiser IE 300/400/500
BartSimpson1976 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  16 Beiträge
Sennheiser CX 300 klingen extrem dumpf
FRAC am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  26 Beiträge
Unterschied Sennheiser CX 300-II und CX 400-II
Nemesis200SX am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 580 @120Hz
virtualcai am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Können Kopfhörer überhaupt neutral klingen?
Keksstein am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen