Neue Sennheiser MM 550 klingen bescheiden. Was ist los?

+A -A
Autor
Beitrag
ariromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 22:36
Hallo,
Ich habe gestern neue Sennheiser MM 550 bekommen, die meine alten Philips SHB 9000 ablösen sollten.

Von den SHB 9000 bin ich einen sehr vollen klang gewöhnt. Umso erstaunter war ich, als ich die Sennheiser auf hatte. Wenn das noise cancelling an ist, klingt alles total hohl, und auch ohne wirkt es einfach nicht voll und "raumfüllend" sondern man hat immer das gefühl dass ein paar winzige Lautsprecher ein paar cm von den ohren entfernt aufgestellt sind. Die höhen ab ca. 8 KHz sind sehr laut und lassen sich auch mit dem eq des iPhones nicht ausreichend herrunterregeln. Der bass ist zwar tief aber kaum vorhanden und erst als ich im iTunes-equalizer alles von 125hz aufwärts auf -5 db gestellt habe, klang es im vergleich in etwa wie die alten philips (und zwar ohne den brüllbass-enhancer.).

Die fülle hat es allerdings immer noch nicht erreicht.

Ist da was verkehrt? Kann es sein, dass die dinger bei mir irgendwie einen knacks haben? Ich kenn' mich mit kopfhörern nicht so aus, und habe die dinger primär gekauft, weil sie im Gegensatz zu den Philips die Ohren vollständig abdecken und aktive Geräuschdämmung haben.

Aber so wie es jetzt ist, ist der Klang irgendwie absolut unbefriedigend. Ich merke zwar, dass alles etwas detaillierter als bei den philips ist, aber der Frequenzgang ist einfach ein Witz und ich frage mich, warum die Sennheiser keinen internen equalizer haben der das wenigstens halbwegs wieder ausbügelt.

Die Philips sind zwar unbequem und überhaupt nicht dicht, aber dafür klingen die über dreimal so teuren Sennheiser im vergleich wie ein kofferradio in einer Badewanne.

Kann man da nichts machen? Auf der Sennheiser-Seite kann ich kein FIrmware-Update finden und an meinem iphone gibt es auch keinen grafischen eq.

Klingen "Gute" Kopfhörer wirklich so fürchterlich?
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 08:20
Wer sagt dass der MM550 ein guter Kopfhörer ist? Der Preis?

Als ich den probegehört hatte fand ich ihn auch bei weitem nicht so toll (wie auch alle anderen Sennheiser BT-Modelle) wie man es von einem selbsternannten Topmodell erwarten mag.
ariromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 09:07
Hm… Die Marke Sennheiser klingt schonmal besser als Philips. und Ja, der Preis führt zum Wunschdenken, dass die Dinger dann auch besser klingen.

Kennst du vielleicht noch andere Bluetooth-Kopfhörer die die Ohren komplett umschließen (also nicht auf den Ohren aufsitzen), Aktive Geräuschdämmung haben und außerdem noch gut klingen?
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 09:20
Leider nein, ich hatte noch nicht einen einzigen BT-Hörer auf der Rübe der auch nur Ansatzweise so gut klingt wie ein Kabelpendant.

Und von einer Marke auf Qualität zu schließen klappt bei Kopfhörern leider nicht immer... In der Summe gesehen hat Sennheiser imho deutlich mehr Gurken im Programm als tolle Hörer.


[Beitrag von Uriex am 24. Feb 2011, 09:21 bearbeitet]
ariromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 09:26
Ok, dann gehen die MM 550 erstmal zurück und ich werde mich fürs erste wieder mit meinen SHB9000 begnügen auch wenn mir von der Bauform die Ohren wehtun — wenigstens klingen sie ordentlich.
Son_Goten23
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 11:33
wenn du das NC unbedingt brauchst ist noch zu erwähnen, dass in ears besser isolieren als NC. (und dazu noch besser klingen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser CX 550 Style = Sennheiser CX 550 Style II ?
Turbo_Ralle am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
Sennheiser MX-550
andi85wg am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Sennheiser CX 300 klingen extrem dumpf
FRAC am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  26 Beiträge
Sennheiser (MM 550 X Travel) in Hamburg testen
Rilcom am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  4 Beiträge
Adapter für Sennheiser PXC 550
streamer2015 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sennheiser PCX 550 - laufend Unterbrechung
Saesse66 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  2 Beiträge
Sennheiser MM 400 am Mac - Höhen klingen miserabel
diskostu2 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Unterschied Sennheiser MX 500 / MX 550
Faulgurke am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  10 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M2
Lawk am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  30 Beiträge
Schwitzwasser sammelt sich in Sennheiser PXC 550
Matttis am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen