[Newbie Frage] Lautheitsdiffusfeldentzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
abcddcba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 17:45
Hallo, (wer konnte den Threadtitel ohne zu stocken lesen?):D
habe vor eine Weile hier mal gepostet wegen einem guten Kophörer, bin dann allerdings wieder davon weggekommen, da ein Kopfhörer ja nur für eine Einzelperson etwas taugt.

Trotzdem will ich technisch eine Frage stellen:
Und zwar habe ich damals gefragt wie wichtig der Frequenzbereich ist und es wurde mir geantwortet vor allem die Linearität eine Kopfhörers sei entscheidend.

Gerade eben habe ich jedoch gelesen dass dies gar nicht so ist sondern das die Lautheitsdiffusfeldentzerrung "wichtiger" ist.
Dazu folgender Link - lest bitte den Abschnitt nach der letzten fett formatierten Überschrift
Link


Wie habe ich mir das hier vorzustellen:
Diese Testsignale in verschiedenen Tonhöhen werden nun abwechselnd über die Lautsprecher und den zu messenden Kopfhörer wiedergegeben.


Wo ist der Kopfhörer ? Bei der Person auf dem Kopf ?

Gibt es eigentlich schon Tests die diese Diffusfeldmessung berücksichtigen oder macht das niemand da es "sowieso die Hersteller bei der Produktentwicklung machen" ? .

Viele Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 21:14
Diffusfeldentzerrte Kopfhörer wurden erstmals Mitte der 80er Jahre eingeführt (K240DF <-- hier sogar namensgebend, HD540), sowas gibt's also schon eine ganze Weile. Eng verbunden ist das ganze mit den Arbeiten von G. Theile am IRT.


abcddcba schrieb:
Wie habe ich mir das hier vorzustellen:

Diese Testsignale in verschiedenen Tonhöhen werden nun abwechselnd über die Lautsprecher und den zu messenden Kopfhörer wiedergegeben.


Wo ist der Kopfhörer ? Bei der Person auf dem Kopf ?

Lautsprechermessung ohne KH, KH-Messung dann natürlich mit.

So wie oben stand's seinerzeit bei Sennheiser in der Promo-Literatur. Ob heute noch genauso gearbeitet wird, erscheint mir etwas fraglich - inzwischen sollte man als KH-Hersteller schon ein paar Referenzfrequenzgänge für diverse Bauformen haben.

Wenn du mehr über die Eigenheiten der Kopfhörerwiedergabe wissen willst, kannst du z.B. mal bei Headwize vorbeisurfen oder schlicht $Suchmaschine mit "HRTF" füttern. Siehe auch Binaurale Tonaufnahme.


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Mai 2010, 21:47 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 16:47
...auch heute wird Sennheiser-Mitarbeiten der Kopfhörer für die Entzerrung noch aufgsetzt, zuletzt für den HD800.

m00h
abcddcba
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 23:21
Hi,
Vielen Dank ihr Beiden für eure Antworten.
Danke auch audiophilantroph für die Links !

Viele Grüße
abcddcba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie entscheidend ist ein Vollverstärker für den Kopfhörer?
Interessierter4711 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  9 Beiträge
Newbie sucht Kopfhörer
kidDynamite am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  24 Beiträge
wireless Kophörer wie anschließen?
paconie am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
Kophörer für Unterwegs
Smaug am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
"Nur" Kopfhörer- Trotzdem glücklich?
lowend05 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  31 Beiträge
Finde einfach nicht den richtigen Kophörer!
Baxbanny am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  10 Beiträge
Kopfhörer ( newbie braucht Hilfe)
Jojo2345 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Die Besten IPod Kophörer
Thomsen2007 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  35 Beiträge
IR Kopfhörer zu Kabel Kophörer umbau
SkorpionMinox am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Stereoanlage evtl. D2
rageagainst am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen