Wie entscheidend ist ein Vollverstärker für den Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 23:35
Hallo,

Da ich über die Qualität von Verstärkern hier im Forum (und anderswo) nur im Zusammenhang mit Boxen gelesen habe, würde mich interessieren, wie das im Zusammenhang mit Kopfhörern ist.

Ich habe vor mir eventuell einen neuen Vollverstärker zuzulegen (außerdem eine DAC/KHV-Kombination für meinen Mac, aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf), und frage mich, wie weit ein Verstärker überhaupt den Kopfhörerklang beeinflusst.

Mein derzeitiges Equipment:
Verstärker: Sony TA-FB920R (gebraucht gekauft)
CPD: Onkyo DX-7355
KHV: KHV-3a von Hifi-Berlin
Kopfhörer: Sennheiser HD650, Denon AH-D2000
Boxen: irgendwelche Bose, aber ziemlich egal, da ich fast ausschließlich über KH höre.

Als Verstärker habe ich vorausgewählt: Cambridge 650A, Music Hall A25.2 und den XTZ Class A100D3, die preislich alle im Rahmen liegen. Natürlich gäbe es in dieser Preisklasse noch genügend andere Verstärker. Bevor ich aber weiter Zeit in die Suche investiere, interessiert mich, ob einer der genannten Geräte einen spürbaren Gewinn gegenüber meinen Sony brächte bzw. wie weit ein Vollverstärker überhaupt für einen Kopfhörer von Bedeutung ist (außer, dass man ihn braucht, um Töne zu entlocken...). Oder, anders gefragt: Wenn man einen guten KHV hat, kann dann ein besserer Vollverstärker noch einen Gewinn bringen?

Besten Dank vorab für die Antworten.

Gruß, Werner
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 00:40
Wichtig ist die Ausgangsimpedanz für die Kopfhörerbuchse beim Verstärker. Diese solltest im Normalfall immer gegen 0 Ohm tendieren. Bei den meisten Vollverstärkern liegt die Impedanz aber bei mehreren hundert Ohm und das ist nicht optimal, da es zu Verschiebungen im Frequenzgang kommen kann. Muss aber nicht und da kommt es auch immer auf den Hörer an, den man benutzen möchte.

Für mehr Info, siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=140
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 00:55
Die Kopfhörerbuchse beim Verstärker wäre egal, da ich den KH ohnehin über einen KHV betreibe. Den habe ich ursprünglich angeschafft, weil die KH-Buchse an meinem Sony nicht mehr richtig funktioniert...

Die Frage ist eben, ob es dann noch einen Unterschied macht, einen besseren Vollverstärker zu kaufen, wenn man den KH an einem KHV betreibt.

Gruß, Werner
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 01:08
Bei Direktanschluss an die Quelle brauchst du dir darüber überhaupt keine Sorgen mehr zu machen.

Auch wenn es auch meiner Sicht selbst beim Anschluss über den Line/Tapeout nichts zu sorgen gibt...

m00h
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 01:19
Das heißt, der Verstärker ist mehr oder weniger egal, wenn man einen KHV benutzt? Habe ich das richtig verstanden?

Mein KHV ist so angeschlossen: CDP an KHV - KHV an Verstärker
Gibts da eine bessere Lösung?
denkprekariat
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 03:34

Interessierter4711 schrieb:
Das heißt, der Verstärker ist mehr oder weniger egal, wenn man einen KHV benutzt? Habe ich das richtig verstanden?

Mein KHV ist so angeschlossen: CDP an KHV - KHV an Verstärker
Gibts da eine bessere Lösung?


Heißt das, du schliesst deinen Vollverstärker an die Kopfhörerklinke des KHV an? Das wäre ganz schlecht gelöst.
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 04:07

Interessierter4711 schrieb:
Das heißt, der Verstärker ist mehr oder weniger egal, wenn man einen KHV benutzt? Habe ich das richtig verstanden?


Der KHV-3 ist ja selbst ein Verstärker. Nur eben speziell für Kopfhörer. Dein LS-Verstärker spielt da überhaupt keine Rolle.


Interessierter4711 schrieb:
Mein KHV ist so angeschlossen: CDP an KHV - KHV an Verstärker
Gibts da eine bessere Lösung?


Und wenn das wirklich so angeschlossen ist, dann befindet sich der LS-Verstärker ohnehin außerhalb der Kopfhörerkette.
Die Anschlussweise ist auch optimal wenn man keine zig versch. Quellen hat.
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 20:34

Heißt das, du schliesst deinen Vollverstärker an die Kopfhörerklinke des KHV an? Das wäre ganz schlecht gelöst.


Es ist so gelöst: Vom CDP führen die Kabel, die normalerweise zum Vollverstärker führen, in den KHV. Und von dort weitere Kabeln in die CD-Eingangsbuchsen des Vollverstärkers. Ich vermute, meine 1. Beschreibung war missverständlich.



Und wenn das wirklich so angeschlossen ist, dann befindet sich der LS-Verstärker ohnehin außerhalb der Kopfhörerkette.
Die Anschlussweise ist auch optimal wenn man keine zig versch. Quellen hat.


Am Verstärker hängt sonst nur der Tuner und die Lautsprecher, gelegentlich besteht eine Verbindung zum Mac, die aber nur, wenn sie benötigt wird.
Gäbs noch eine andere Möglichkeit den KHV anzuschließen?

Abschließend noch vielen Dank an alle Erklärungen. Meine Frage bezüglich des Vollverstärkers wurde damit beantwortet (und ich spar mir Geld).
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2010, 20:41

Interessierter4711 schrieb:
Gäbs noch eine andere Möglichkeit den KHV anzuschließen?


Ja, aber keine, die so sinnvoll ist wie die, die du bereits hast.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörerfahrung entscheidend?
MrStock am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Vollverstärker notwendig?
fotolotse am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  16 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Vollverstärker anschließen
Leckogecko am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer wie verwenden?
baeschaa95 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Kopfhörer
colajack am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Ein-Ausschalter für Kopfhörer?
Soahc am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  10 Beiträge
Kopfhörer für den Fernehgebrauch.Einstellungen?
kobmicha am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  2 Beiträge
Soundkarte für Kopfhörer
Winston_Wolf am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
lautsprecher klingen wie kopfhörer
wulfik am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  10 Beiträge
portable Kopfhörer
Salem1 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen