Ein-Ausschalter für Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Soahc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2008, 10:36
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es so was wie einen passiven Ein/Ausschalter für Klinkenkabel bzw. Kopfhörer gibt… also eine Art kleinen Taster, den man zwischen eine Klinkenbuchse und einem Klinkenstecker steckt und mit dem man dann praktisch die Musik lautlos bzw. durch nochmaliges betätigen wieder einschalten kann?

gruß Soahc
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 10:38
Hi!

Standardmäßig (also als Fertigprodukt) wäre mir so etwas nicht bekannt. Der k271 von AKG hat einen derartigen mechanischen Schalter eingebaut. Sobald man ihn vom Kopf nimmt, schaltet er auf stumm.
Soahc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 11:03
Hallo Hüb..,

es geht mir ja gerade darum, dass ich die Kopfhörer "stumm schalten" kann, wenn ich ich sie noch auf habe. Bei Ebay habe ich dieses Audio-switch gefunden.. was ja prinziepel schon funktionieren würde, denn wenn ich nur ein ausgangsgerät anschließe, funktioniert es ja wie ein Stummschalter. Aber so richtig das, was ich eigentlich suche ist ja auch nicht...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 11:05

Soahc schrieb:
Hallo Hüb..,

es geht mir ja gerade darum, dass ich die Kopfhörer "stumm schalten" kann, wenn ich ich sie noch auf habe. Bei Ebay habe ich dieses Audio-switch gefunden.. was ja prinziepel schon funktionieren würde, denn wenn ich nur ein ausgangsgerät anschließe, funktioniert es ja wie ein Stummschalter. Aber so richtig das, was ich eigentlich suche ist ja auch nicht...


Hi,

ich erkenne das Problem nicht: Am CD-Player gibts die Pausetaste, am PC programmiert man sich die einfach auf die Tastatur?

Harry
Soahc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 11:37

Murray schrieb:
Hi,

ich erkenne das Problem nicht: Am CD-Player gibts die Pausetaste, am PC programmiert man sich die einfach auf die Tastatur?


...


Ok, das Problem ist das Folgende. Ich bin leidenschaftlicher Snowboarder und es gibt Situationen im Snowboard-Urlaub (z.B. wenn man den Lift hoch fährt etc.), wo man ganz gerne mal etwas Musik hört und dann gibt es Situationen (z.B. bei überfüllter Piste, oder Nebel), wo es fatal sein könnte, Musik zu hören. Und diese Situationen wechseln sehr sehr oft auf der Piste. In den letzten Jahren hatte ich ein Siemens SX1 Handy dabei, mit dem ich Musik hören konnte und das an den Kopfhörern einen Taster fürs Ein/Ausschalten hatte. Letztendlich geht es einfach um Bequemlichkeit:

entweder A) die Handschuhe ausziehen, die Jacke aufmachen, den Mp3-Player rausnehmen, auf Stopp drücken, die Jacke zu machen, Handschuhe wieder anziehen…

oder B) Taster drücken.

Mein SX1 ist inzwischen im Eimer und ich wollte einfach wissen, ob ich etwas ähnliches nachkaufen, oder mit einfachen Mitteln nachbauen könnte.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 11:47

Soahc schrieb:
Und diese Situationen wechseln sehr sehr oft auf der Piste.


Wobei mir persönlich völlig schleierhaft ist, wie das Musikhören Spaßmachen kann, wenn man ständig ein- und ausschalten muss...

Es gibt meines Wissens Verlängerungskabel, die einen Schalter beinhalten. Aber dann hat man mobil nochmal 5m Kabel dabei...
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 11:49
Nimm eine Kurze Klingenverlängerung und bastele in die Leitung einen simplen An-/Aus-Schalter rein. Oder hol Dir einen Kopfhörer mit eingebauter Lautstärkeregelung (die gibts im Highendsegment eher nicht)
Ansonsten sollte ein Stummschalter bei jeden Handy-Headset dran sein...
Soahc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 12:17

eddie78 schrieb:
Nimm eine Kurze Klingenverlängerung und bastele in die Leitung einen simplen An-/Aus-Schalter rein.


Und wo bekomm ich sowas her? Conrad E.??!
eddie78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 12:55
DIe Klinkenverlängerung überall, wo es Kopfhörer gibt

ALs Schalter kannst Du auch einen Knipser von ner Stehlampe nehmen... je nachdem, was dein ästhetisches Gefühl zuläässt.
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 14:13
Mit Kopfhörern meinst du wharscheinlich normale Earbuds oder?
Wenn man nämlich z.B. In-Ears aufhätte, würde der Schalter zwischen gar nichts mehr hören, wenn die Musik läuft, bzw. fast gar nichts mehr hören, wenn sie nicht läuft umschalten. Da wäre der Schalter dann sinnlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm Klinkenkabel für Kopfhörer
DJoe am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
"Unsichtbare" Kopfhörer?
philipps23 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  61 Beiträge
Hörschaden durch Kopfhörer
Ralf89 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  23 Beiträge
Kopfhörer für TV und Musik
noemo am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  6 Beiträge
Umschalter für Kopfhörer
Blue_Submarine am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer für PC (klassiche Musik)
ongl am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  11 Beiträge
Kopfhörer, Hörverlust und EQ
chris.grant.ward am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  10 Beiträge
Kopfhörer Frage
kakashi am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  5 Beiträge
Headset bzw Kopfhörer+Micro
Junee am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
Kopfhörer Lautstärke für TV regeln?
AnnoDomini87 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen