Kopfhörer, Hörverlust und EQ

+A -A
Autor
Beitrag
chris.grant.ward
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2022, 08:16
Hallo zusammen,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Wenn jemand einen Hörverlust hat (woher auch immer) und bei dem Hörverlust bestimmte Frequenzen mehr bzw. weniger betroffen sind - wie behilft man sich mit einem EQ, um das Hören bei Normalekurve wieder herstellen zu können?

Ich für meinen Teil habe eine typische Badewannen-Kurve. Wie kann ich diese zurückrechnen in eine EQ-Eingabe.

Die nächste Frage - gibt es ein Programm, was generell als EQ in die Soundausgabe von Android eingreift, egal welche App (Tidal, Apple Music, Amazon Music) benutzt wird? Die EQs von denen haben nur 5 Freqenzbereiche, was ich als zu wenig empfinde. Idealerweise sollte ein EQ dieselben Frequenzen für Anpassungen besitzen wir ein normaler Hörtest.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2022, 08:52
Vielleicht hilft dieser Thread schonmal ein wenig.

Wie schon im Thread erwähnt könnte man die zu leisen und zu lauten Frequenzen grob im SINEGen ermitteln und so ansetzen. Wenn du weißt um welche Frequenzen es geht wäre das natürlich auch gut, fehlt nur der Q-Faktor...

Zu android kann ich nix sagen...


[Beitrag von Basstian85 am 19. Apr 2022, 08:55 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2022, 12:17
Dieses Thema habe ich ebenfalls schon mehrmals überlegt, aber noch nie komplett abgearbeitet. Grundsätzlich würde ich so vorgehen:
Zuerst muss man einen Hörtest machen, damit man überhaupt weiß, wo seine Schwächen sind. Ich habe vor einiger Zeit mal einen beim Ohrenarzt einen Hörtest gemacht und kenne daher meine Werte ganz gut. Leider habe ich vergessen ein Foto und mir einen Ausdruck zu besorgen.

Wenn du die Werte hast, dann kannst du per EQ (APO auf PC oder Wavelet auf Android) deine Hörkurve anpassen. Ich habe z.B. eine Senke bei 4kHz um ca. 4dB. Folglich muss ich "gegensteuern" und bei 4Khz um 4 dB höher stellen. Vereinfacht gesagt: mache ein "Negativ" von deiner gemessenen Hörkurve.

Tools sind bei mir Apo mit Peace als GUI mit den Presets von Oratory1990 oder crinacle. Auf meinem Android-Handy Wavelet, wo ich aber nur die Presets nutze, die hinterlegt sind (Harman-Kurve) - das reicht mir.

Du kannst es auch beim Handy über eine "Hardware" steuern. Der Qudelix 5k hat einen eingebauten EQ. Kenne aber den KHV/DAC nicht so gut, es gibt hier aber einen sehr guten Thread und ein paar Leute, die sich damit auskennen.
chris.grant.ward
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2022, 13:03
Ich glaube bei mir ist die Sachlage etwas komplizierter. Ich bin mittelgradig Schwerhörig, ich höre im Mittel die Töne ziemlich Badewannenartig von 50db in den Höhen und Tiefen und ca. 70db bei den Mitten (0.5-2khz) Ich müsste also, wenn man einen linearen verlauf annimmt, die Mitten um ca. 20db anheben (können).

Meine Hörgeräte sind alles andere als audiophil und "schnarren" beim Bluetooth hören mit dem Iphone. Es klingt, gelinde gesagt, einfach Sch**sse. Der Vorteil vom Iphone ist aber, dass man eine Hörkurve (erstellt mit bestimmten Apple Kopfhörern und einer App mit verbindung zu Apple Health) auch in den EQ legen kann.

So etwas stelle ich mir auch für Android vor.

Ob ich das höre? Also, ich hab hier den Hifiman Sundara rumliegen, der klingt DEUTLICH anders als als ein Sennheiser Momentum Wireless (über Kabel). Mein Gehör ist durchaus geschult auf Musik, eben nur anders als normal, und evtl. mit anderen Flaschenhälsen.

Mein nächstes Projekt wird wohl mal das austesten von audiophilen Hörgeräten sein, wobei jedes Hörgerät nach paar Jahren an der Stelle Lautsprecher (RIC: Receiver in the Channel - der Lautsprecher sitzt wie beim IEM im Gehörgang) zm Flaschenhals wird, da die Qualität nachlässt. Das merkt man, wenn man bei Standardeinstellungen zwar noch alles hört, aber die Stimmen matschig rauskommen, dass man die Worte kaum mehr heraushören kann.

Interessant wirds übrigens - ich habe mal mit einem Akustiker geredet. Wo die IEM und True Wireless IEM hingehen - sie sitzen auf einem Haufen Patente welche die gesamte Hörgeräteindustrie in ihren Innovationen ausbremst (auch weil sie selbst zu langsam waren bzw. die Hauptkundschaft der alte Herr / Dame ohne technische Ambitionen ist).


[Beitrag von chris.grant.ward am 19. Apr 2022, 13:10 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2022, 14:04
Hallo auch,

Samsung hat als Android-Smartphone die Einstellmöglichkeit für Adapt Sound. Damit wird der Kopfhörerausgang an die Unzulänglichkeiten des Gehörs angepasst. Dazu werden mit unterschiedlichen Frequenzen sehr leise Signale ausgegeben und der Hörer muss quitieren, ob er sie noch hört oder nicht. Und mit der Information wird der Frequenzgang angepasst. Man muss also nicht teure Kopfhörer mit entsprechend eingebauter Funktion kaufen, geht mit jedem Kabelkopfhörer.
chris.grant.ward
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2022, 14:20
So etwas wünsche ich mir im Betriebssystem (Android) integriert.
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2022, 17:29
Warum sollte man das integriert in Android-Betriebssystem haben wollen? Das ist nichts weiter als ein eher schlechter Hörtest und die "Umsetzung" ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Bei APO kann 15 (?) Frequenzen um bist zu 30 dB einstellen - auch parametrisch! Bei Wavelet kannst du eigene Kurven erstellen (z.B. am PC) und dann in Wavelet importieren. Der Umfang ist ähnlich groß.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2022, 17:43

Leranis (Beitrag #7) schrieb:
Bei APO kann 15 (?) Frequenzen um bist zu 30 dB einstellen - auch parametrisch!

Von welchem APO sprichst du? Da gibts doch keine Grenzen(?)... am PC zumindest nicht...
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2022, 17:54
Sorry, du hast (wahrscheinlich) recht. Ich nutze PEACE als GUI und dort kann man "nur" +- 30 dB einstellen.
ehl
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2022, 22:43
Poweramp eq ist ein sehr mächtiger peq, aber auch nicht mit allen Dinesten kompatibel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer und EQ - die Lösung?
j!more am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  51 Beiträge
Kopfhörer knackst bei eingeschaltetem EQ
Averomoe am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer pur genießen, ohne EQ
Midgardsven am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  34 Beiträge
Kopfhören über EQ?
mncr am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  9 Beiträge
Wie EQ perfekt einstellen?
mdan87 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  17 Beiträge
KH über EQ linearisieren - Qualität?
derChronostat am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
AKG 702 mit EQ
fjmi am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
KHV mit EQ?
Hörfunk am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer entzerren
Pd-XIII am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  82 Beiträge
Windows eq zurücksetzen bei besseren Kopfhörern ?
KeinBiervorVier am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen