Werden Kopfhörer durch laute Musik beschädigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Arrows
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 22:59
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon alles - wenn man einen Kopfhörer eine Zeit lang eine sehr laute Musik spielen lässt (ohne ihn aufzusetzen), kann es dann sein dass der Kopfhörer den Sound danach allgemein anders (schlechter) wiedergibt?

Danke im Voraus
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 23:51
Wenn man so laut gespielt hat, das die Schwingspulen aufgeschlagen sind, schon. Ansonsten eigentlich nicht. Dann muß man aber schon richtig Dampf gemacht haben und es muß deutlich hörbar verzerrt haben. Was war denn? KH direkt an eine PA-Enstufe gehängt?
Arrows
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 08:53
Ne, hatte früher nen Soundtrack gehört und der war sehr leise (da war der KHV voll aufgedreht) und dann was anderes gehört was viel lauter war (hab nach ca. 1/2 Sekunde die Lautstärke runtergedreht)
cosmopragma
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 15:11

Arrows schrieb:
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon alles - wenn man einen Kopfhörer eine Zeit lang eine sehr laute Musik spielen lässt (ohne ihn aufzusetzen), kann es dann sein dass der Kopfhörer den Sound danach allgemein anders (schlechter) wiedergibt?

Ja, wenn man einen Kopfhörer als Lautsprecher missbraucht kann das schiefgehen.
Silent117
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 15:32

Arrows schrieb:
Ne, hatte früher nen Soundtrack gehört und der war sehr leise (da war der KHV voll aufgedreht) und dann was anderes gehört was viel lauter war (hab nach ca. 1/2 Sekunde die Lautstärke runtergedreht)


Kennst du Replaygain? Das würde genau für solche Fälle erfunden und dürfte in Zukunft so etwas vermeiden.
Arrows
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 00:21
@cosmopragma: Nein, ich habe einen anderen song reingetan, und nicht daran gedacht dass der viel lauter war; der kh war ca. 1/2 sekunde lang doppelt so laut wie die maximallautstärke die ich mir zutraue; Man hat den K601 so laut gehört wie ein Radio der in einem kleinen Zimmer steht und leise Backgroundmusik von sich gibt (Blöde Beschreibung aber besser kann ichs leider nicht beschreiben )

Glaubt ihr hat der KH an Soundquali verloren? Wie merkt man das als erstes? (Auflösung, Rauschen etc.?)


[Beitrag von Arrows am 23. Mai 2010, 00:25 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 16:48
Es gibt nur kaputt oder nicht kaputt. Wäre er kaputt, müsstest du nicht fragen, ob er kaputt ist, sondern wärst dir bereits sicher.

Bei modernen Kopfhörern gehen zuerst die Ohren kaputt, dann der Hörer.

m00h
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 16:55
Eher unwahrscheinlich. Beim "Einspielen", auch wenn ich gar nicht daran glaube , hört man meinen K601 auch in einem Nebenraum, dem, eine Treppe tiefer. Nein, wenn es nicht hörbar verzerrt, sollte es kein Problem sein. Übrigens mache ich gerade die Erfahrung, dass offenbar jeder Tag ein individuelles Hörerlebnis beschert. Mal gefällt mir der Klang sehr gut, dann wieder weniger oder gar nicht, bis traumhaft (Nein, ich glaube nicht an unterschiedliche Stromqualitäten, nur, um keinen falschen Eindruck zu erwecken). Von daher würde ich den Eindruck einer Verschlechterung nicht überbewerten. Der K601 kann echt was ab, der erzielt problemlos fiepenindenohrenerzeugende Lautatärken. Nur der HD650 zeigt ihm, wie man die Schmerzgrenze des Menschen ausloten kann.
Arrows
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2010, 13:02
Mir ist bis jetzt auch nichts aufgefallen Schätze mal da ist nichts passiert

Thx nochmal für alle Antworten
thomas245724
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 12:14
mein bassfundament ist letztens gerissen, als ich zulaut aufgedreht habe, ist das nen garantiefall ?
charles_b
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 12:24
Was passiert bei "zu laut"?

1. Es spielt laut, da sich die Membran heftigst hin und her bewegt.

2. In der Schwingspule wird WÄRME erzeugt. Wird die zu groß, verändert sich das Insoliermaterial etc. etc. Vielleicht gibt es nicht gleich einen Kurzschluss, doch es könnte was aufschmelzen, was dann nachher doch den Klang verändert (sozusagen halb kaputt)

3. Die Schwingspulenauslenkung ist proportional zur angelegten Spannung. Legt man zu viel an, stößt die Schwingspule vorne und hinten an, es klappert und auf die Dauer ist das auch nix für ein Hochpräzisionsteil.

Fazit: Wenn DU keinen Unterschied hörst, ist das Teil noch heile, ansonsten war es halt zu viel des guten.
Arrows
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 17:59
Tja wie gesagt - es war nur ein Bruchteil einer Sekunde

Höre keinen Unterschied

(Geklappert hats in dem Bruchteil von Sekunde auch nicht, es war einfach nur laut)
charles_b
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2010, 21:54
Also, arrows, dann einfach Schamm drüber und gut is!
Gruß
charles_b
ultrasound
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2010, 02:52
Ich finde nicht das er sich dafür schämen muss
mucci
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2010, 09:11

ultrasound schrieb:
Ich finde nicht das er sich dafür schämen muss :D


Du meinst sicher schämmen!
charles_b
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2010, 12:28

jopl schrieb:

ultrasound schrieb:
Ich finde nicht das er sich dafür schämen muss :D


Du meinst sicher schämmen! ;)



...sorry, ich meine SCHWAMM drüber. Schämen muss sich hier niemand. Und schämmen gibts gar nicht.

Prost
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Mai 2010, 12:46
@Thomas2...., GARANTIE bei LS allgemein ist eh so ne Sache.
Und zwar egal ob "richtige Boxen" oder KH. So ziemlich ALLES was passieren kann wird von der Garantie nicht abgedeckt.
Sinngemäß werden sie dir sagen das es völlig egal ist. Ob du die KH in der Wanne auf den Ohren hast und untertauchst...., oder eben zuviel power gegeben hast ist egal!
Ich hoffe nur es war nicht die teuerste Variante:
soundy-greetings aus dem DIY-Lager
Dirk
MadeinGermany1989
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2010, 23:13
Ich hab meine alten Sony-Kopfhörer überlastet, am PC angeschlossen gehabt und zu weit aufgedreht (nicht in den Ohren gehabt, waren auch nur so 8€ Teile), danach haben die Dinger schon bei mittlerer Lautstärke geklappert, also bei Lautstärken, bei denen andere Leute in der Umgebung nicht mithören könnten. Also man merkt das schon, wenn da was kaputt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer durch zu laute Musik kapputt?
Kiritsugu am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  113 Beiträge
Kopfhörer beschädigt
asd135 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  9 Beiträge
Habe ich meine Kopfhörer beschädigt?
roxbury1 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
kopfhörer für sehr laute umgebung
miss.erfolg am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Werden Kopfhörer durch Rauschen kaputt?
Arrows am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Suche laute (over ear) kopfhörer
Michael211088 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  7 Beiträge
Magnetostat (HE500) durch zu hohe Lautstärke beschädigt?
elektrosteve am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  6 Beiträge
Laute In-Ear Kopfhörer für MP3-Player
dcster am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  22 Beiträge
Durch Kopfhörer Ohrenschmerzen?
conny123 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
können kopfhörer schlechter werden bei soundtüftelei?
satinsoul am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen