AKG K272 HD mit Pro-Ject Head Box

+A -A
Autor
Beitrag
azra3l
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2010, 20:52
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem die K272 HD gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Sie hängen normalerweise direkt an einem alten Philips Minisystem ohne Verstärker oder sonst etwas und liefern (für mein Empfinden) einen grandiosen Sound. Genau das was ich gesucht hatte.

Heute Nachmittag wollte ich sie jedoch am PC eines Kollegen anschließen, der eine Project Head Box sowie ein DAC des gleichen Herstelles an seinem PC angeschlossen hat. Normalerweise hängt daran ein Sennheiser Kopfhörer, ich weiß nicht genau welcher.
Nur, was aus dem K272 kam, war kaum zu glauben, bzw zu hören. Die Stimmen klangen piepsig, der Bass fehlte komplett, ich war richtig schockiert. Nach kurzem herumprobieren stellten wir fest, dass es kaum einen Unterschied machte, den Kopfhörer direkt am PC, oder am Verstärker anzuschließen - es klang immer gleich bescheiden im Vergleich zu dem, was ich sonst von den KH gewohnt bin.

Meine Frage ist: wieso?
Wieso läuft der Kopfhörer auf meiner Anlage zuhause richtig geil, und an einem echten KHV + DAC was zusammen bestimmt mehr kostet als meine Anlage so grottenschlecht? Kann mir jemand erkären, woran das lag?
Ich bin total neu in der HIFI-Welt und habe kaum Ahnung von der Materie.

Danke an alle, die versuchen mir das zu erklären!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 17:42
Die Lösung des Rätsels ist m.E. recht einfach und hat hiermit zu tun:

(Ist jetzt der Impedanzgraph vom K240 MkII, der vom K271S/K272HD wird aber so ähnlich aussehen.)

Deine Minianlage dürfte einen recht hohen Ausgangswiderstand haben, ich würde mit so 220-330 Ohm rechnen, evtl. auch noch mehr (übliche Schaltung mit Serienwiderstand an der Endstufe). Das führt bei einem Impedanzverlauf wie oben zu einer satten Baßüberhöhung von gut 6 dB im Bereich der Resonanz. Bei 22 oder 47 Ohm büßt du davon 3-4 dB ein, was ohne weiteres hörbar ist. Der "natürliche" Frequenzgang des K271 präsentiert sich m.W. auch an den Enden des Frequenzspektrums leicht zurückhaltend.

Wenn du irgendwo einen CD-Player vom alten Schlage auftreiben kannst, probier ihn mal daran aus. Das Resultat sollte irgendwo in der Mitte liegen.

Sonstige Klangverbieger sind bei deiner Anlage nicht aktiv?
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 18:01
Was du am Verstärker hörst, ist der "echte" Klang des K271 ("piepsig" trifft's ganz gut), der Ausgang deiner Minianlage verbiegt den Frequenzgang, um's noch mal kurz auf einen Nenner zu bringen.

Aber ist nicht entscheidend, dass es dir gefällt?

m00h
azra3l
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 09:45
Ja, das Wichtigste ist, dass es gefällt.

Der Graph sagt mir nicht so viel, dafür kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus, aber danke für die Erklärung, die hat geholfen.
Das was ich an der Anlage höre, soll also eigentlich ein "verbogener" Ton sein, und die Kopfhörer klingen bei besseren Abspielgeräten so hohl wie ich es an dem Kopfhörerverstärker hörte.
Na, da bleibe ich lieber bei meiner Anlage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Head Box MK II Kopfhörerverstärker
Herr_E_aus_A am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
Pro-Ject Head Box MK II
massa16 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Pro-Ject Head Box
PPM am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Wie ist die Pro-Ject Head Box?
Mr.Snailhead am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  27 Beiträge
AKG K272 HD in K271 MKII umbauen
slin86 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
Lautstärke AKG K601 / K701 / K272
James_T._Kirk am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  41 Beiträge
eure meinung zu Pro-Ject Head Box II
PETechnology_^^WUG^^ am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
AKG K712 Pro, zusätzlicher KHV?
Luca.1801.P am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  9 Beiträge
Ohrpolster Q701 im Vergleich zum K272 HD
Fueg0 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Pro-Ject CD Box SE und KHV
hiermax am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen