Gibt es Hifi-Läden mit guter Kopfhörerpräsentation

+A -A
Autor
Beitrag
liesbeth
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 16:32
Ich habe in den letzten Tagen versucht mir verschiedene Kopfhörer in der Preisklasse 150-250€ anzuhören und war ziemlich ernüchtert über die stiefmütterliche Behandlung von KH und vor allem KHVs.

Meine erste Anlaufstelle war Mediamarkt Saturn, Mediamarkt und ein Elektronikmarkt ähnlicher Größe der Expertgruppe wohl zugehörig.
Alle drei hatten eine extrem kleine Auswahl an Kopfhörerndie sich auch Hauptsächlich in dem Bereich unter 100 € abspielte, drüber gab es eigentlich immer nur Sennheiser 595 oder 600. Auch waren sie stets abgetrennt von der Hifi-Abteilung neben den Kaffeemaschienen untergbracht und wurden vom entsprechenden Personal mit betreut. Probehören mit igener Musik mehr oder weniger unmöglich!

Als nächsten Versuch Anruf bei verschieden Hifi-Studios darunter auch Schluderbacher der ja nicht gerade Klein ist: Antwort: tut uns sehr leid wir haben nur kaum (oder auch keine) Kopfhörer in der Ausstellung!!!

nächste Anlaufstelle Musicstore in Köln. hier gibt es eine große Auswahl an KH in der Ausstellungdie allesamt mit eigener Musik probegehört werden können.
Allerdings ist der Laden derart eigentümlich dass ein wirklich entspanntes Probehören auch nicht möglich ist, dafür umso nettere Gespräche mit Verkäufern und anderen Kunden... dieses Kuriositätenkabinett entschädigt dann auch für die räumlichen unzulänglichkeiten...

KHV gab es auch nur bei Musicstore allerdings nur Studiolösungen...

Gibt es schlichtweg keine Hifihändler mit breiter Angebotspallette und ruhigen Hörmöglichkeiten oder habe ich nicht richtig gesucht???
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 18:02
Komm nach Berlin.

Ich fand den Musicstore übrigens ganz witzig. Diese großen Musikhäuser haben alle so eine..."kreative" Atmosphäre.

m00h
newdm
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 19:24
Komme selber aus Köln und kann sagen, dass es mit dem Probehören von Kopfhörern nicht einfach ist.
Der Music Store hat zwar ein einigermaßen brauchbares Sortiment zu vernünftigen Preisen, allerdings kann man die Hörer nur an der Wand testen. Ein Einzeltest am KHV ist laut Mitarbeiter nicht möglich, da man die KH nicht extra von der Wand entfernen möchte...

Eine weitere Möglichkeit wäre "Hifi Eins" im Severinsviertel.
Soweit ich es im Schaufenster gesehen habe, scheinen die aber nur einige Modelle von Stax, Grado und Ultrasone zu führen.
"Euphonia" in der Altstadt hatte ich vor kurzem angemailt, die führen aber keine/kaum Kopfhörer.

Da wären u.a. noch "MSP" und "Hifi Atelier", sind ebenfalls klassische High-End-Läden, auf den Webseiten wurde außer Stax und Grado nichts aufgeführt.

Insgesamt scheint mir, dass die hiesigen Hifi-Läden "Allerwelts-Kopfhörer" wie die großen Drei meiden.
Vermute mal, dass Grado, Stax und Ultrasone einfach mehr Marge abwerfen, so dass sich das Anbieten eher lohnt.
(zumal kleinere Händler allgemein kaum mit den Internetpreisen von AKG, Sennheiser und Beyer mithalten können)

In Bonn gäbe es Hifi-Circle, Beyer, AKG, Sennheiser und Stax werden grundsätzlich geführt, würde aber vorab nach der Verfügbarkeit des gewünschten Modells fragen:
http://www.hifi-circle.de/

Imo sehr interessant scheint das Kopfhörer-Studio in Münster zu sein:
http://www.kopfhoererstudio.de/
Der Laden ist auf KH spezialisiert, die Auswahl kann sich daher echt sehen lassen, leider ist Münster ganze zwei Zugstunden von Köln entfernt...:(

Falls jemand noch weitere Läden in NRW kennt, gerne her damit!


[Beitrag von newdm am 10. Jan 2011, 19:34 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 19:39
witzig fand ich den Musicstore in jedem Fall auch...

Berlin ist ein wenig weit für mich...
ist es denn da wirklich so viel besser?

@newdm danke für die tipps... beim Kopfhörer habe ich mich aber schon so gut wie entschieden...

für die zukunft fehlt mir ehr ein Laden der mehrere Kopfhörerverstärker parat hätte... kennst du da einen in NRW?

Kann mir gar nicht vorstellen, dass so wenige Interesse an hochwertigeren KHs haben...
newdm
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 19:57
Außer den genannten Läden würde mir spontan nichts einfallen.
Wird in NRW sicherlich noch mehr geben (z.B. in Düsseldorf), konnte aber im Netz nicht viel finden.

Sofern du anhand des Budgets und des eingeplanten KH schon eine Vorabauswahl an KHV getroffen hast, wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Hersteller direkt anschreiben, um an weitere Adressen zu kommen...?

Meine auch gelesen zu haben, dass einige Internethändler die Ausleihe von Demo-Geräten anbieten.
(gegebenenfalls gegen Kaution und Leihgebühr)


[Beitrag von newdm am 10. Jan 2011, 19:58 bearbeitet]
Etalon
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 20:57
Hallo Liesbeth,

für deinen Bereich kann ich nichts sagen.
Aber generell gibt es HIFI Händler, die sich dem Thema Kopfhörer angenommen haben.
In meiner nähe gibt es z.B Claus Bücher in Taunusstein, der die gesamte Palette von HIFIMAN an Violectric vorführt.
Er ist in diesem Bereich sehr engagiert und kompetent.
Dadurch bin ich zu einem HE 5 LE gekommen.

Gruß Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Läden in NRW!
Garfield360 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Gute Hifi Läden in Sachsen
Artemus_GleitFrosch am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  30 Beiträge
Gute Hifi Läden in NRW(Raum ~Essen)
Realyn am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  22 Beiträge
Gibt es noch Läden für Kopfhörer?
Marcel21 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  10 Beiträge
Probehören von Kopfhörern Läden und Messen
Steven_Mc_Towelie am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  14 Beiträge
Gute Läden für KH in Heidelberg?
bifi85 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Headset mit guter Qualli ;-) ?
Desructor am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
HiFi-Händler in Hamburg?
Selbi am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  7 Beiträge
Kopfhörer mit guter geräuschdämpfung
enshow am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
In Ears mit guter Geräuschabschirmung.
elch1000 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270