Phonak - wie passgenau sind die ?

+A -A
Autor
Beitrag
RobotBender
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 10:07
Moin,

bin immer noch in der Auswahlphase für meine neuen Kopfhörer. Liebäugele auch mit den Phonak PFE 01x perfect bass.

Meine Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Phonak - weil sie von einen Hersteller von Hörgeräten gebaut werden - eventuell besser ins Ohr passen als KH, die von reinen Hifigerätebauern gemacht werden (Sony, Philips)?
Ich meine die müssen sich doch mit Ohren auskennen
Was mich von in-ears noch ein bisschen abhält ist die Tatsache, dass ich schon normalen ear-plugs Probleme habe, dass die Dinger immer rausfallen. Ist das bei Phonak besser ?

Auf der anderen Seite kommt mir die Geschichte mit den "Filtern" irgendwie komisch vor. Das ist doch wie wenn ne Frau sich Taschentücher in den BH stopft, oder ?

Normalerweise verändert man Abstimmungen doch über ne Frequenzweiche. Ich häng mir ja auch kein nasses Handtuch über den Hochtöner von meinen Boxen weil der Toningenieur mal wieder zu hell abgemischt hat... oder wie seht Ihr das?

Auch find ich die Aufpreispolitik nicht so nett. 15 € für zwei Schaumstoffpolsterchen, naja....



Grüsse
Dirk
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 10:18
Die passen auch nicht besser als Ohr als andere gute Inear, da der Halt im Prinzip fast nur über die Aufsätze erfolgt, welche bei den Phonak auch nicht besser sind als bei anderen guten Inears. Aber grade bei den Aufsätzen gibt es so viele unterschiedliche das eigentlich für so ziemlich jeden etwas dabei sein sollte.

Und das mit den Filtern ist weniger die Sache mit dem BH und mehr das mit dem Handtuch Bei den Filtern wird nichts angehoben sondern gesenkt. So wird bei den Perfect Bass Aufsätzen (grün) zum Beispiel der Mittenbereich abgesenkt, so dass der BAss mehr in den Vordergrund gerückt wird... Ist im Prinzip nix anderes wie ein Hardware-EQ wo man in der Regel ja auch erstmal alles gleichmäßig absenkt um dann die bevorzugten Frequenzen zu erhöhen.

Im Vergleich zum Handtuch gehen hier halt nur keine Informationen verloren
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 10:31

RobotBender schrieb:
Was mich von in-ears noch ein bisschen abhält ist die Tatsache, dass ich schon normalen ear-plugs Probleme habe, dass die Dinger immer rausfallen. Ist das bei Phonak besser ?


Die Gefahr, daß keiner der mitgelieferten Aufsätze passen, besteht im Prinzip genau so wie bei allen anderen InEars. "Rausfallen" werden die Phonak jedoch weniger, weil sie mit dem Kabel nach oben über die Ohren getragen werden. Das sorgt für zusätzlichen Halt.


RobotBender schrieb:
Normalerweise verändert man Abstimmungen doch über ne Frequenzweiche. Ich häng mir ja auch kein nasses Handtuch über den Hochtöner von meinen Boxen weil der Toningenieur mal wieder zu hell abgemischt hat... oder wie seht Ihr das?


EQ oder Filter, hat beides seine Vor- und Nachteile. Filter gehen auf die Auflösung, EQ geht auf den Gesamtpegel. Es gibt da einen Philips SHE9900, der verwendet, wie der Phonak auch, BA-Treiber (Balanced Armature), und dort wird das Problem über einen eingebauten EQ gelöst. Das geht in dem Fall aber erheblich auf die Lautstärke - die SHE9900 spielen deutlich leiser als die Phonak:

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=11611

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaumstoffpads bei Phonak PFE
martin15817 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Phonak PFE modifizieren.
loephi am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  15 Beiträge
Phonak Audeo PFE-> Unterschiede.
robwag am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Enttäuscht! Phonak Audéo Perfekt Bass
Farfaya am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  22 Beiträge
Ohradapter für Audeo Phonak
n3 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  5 Beiträge
Filter reinigen Phonak
Alechs am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Phonak Audèo - Als Headset?
ruma am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  20 Beiträge
ultimate ears super.fi 5 pro . passgenau
Meph26 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  12 Beiträge
Otos für Phonak PFE?
Preisgarantie am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Phonak macht weiter - 232
ZeeeM am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  355 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen