Kurzvorstellung der SHE9900

+A -A
Autor
Beitrag
pcpanik
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 11:52
Hier meine Amazon Rezension.

Vielleicht auch hier eine Hilfe:


Vorwort:

Seit vielen Monaten suche ich einen hochwertigen, dabei jedoch bezahlbaren InEar.
In der Preisklasse, in der ich suchte (Um 100 Euro), fanden sich sowohl dynamische als auch per BA angetriebene Modelle. Dynamische Modelle sind klassische Tauschspulen-Membranen und werden idR. von einfachen bis mittelklasse InEars verwendet. Sie zeichnen sich durch großen Frequenzumfang und hohe Dynamik aus, haben aber durch ihre Massenträgheit Probleme fein aufzulösen. Die Steigerung sind per Balanced Armature (BA) angetriebene Modelle. Dabei handelt es sich um einen kleinen Lautsprecher mit Druckkammer Prinzip. BAs haben jedoch ein schmales Frequenzband in dem sie agieren können und liefern nicht die hohe Leistung von dynamischen Modellen. Dafür spielen sie sehr feinauflösend. Um das Problem des Frequenzspektrums in den Griff zu bekommen greifen die Hersteller entweder zu Filtern oder verbauen mehrere BA Treiber. Letzteres macht die InEars aber teurer. Zwei- und Drei-Wege Modelle sind idR. nicht mehr im zweistelligen Euro-Bereich anzuteffen. (siehe z.B. shure 320, 425 oder westone um2, um3).
Also denken sich die Hersteller einiges aus, um Single-BAs so weit wie möglich auszureizen. Dies gelingt nicht immer und stellt den Suchenden immer wieder vor die Frage des eigenen Geschmacks und welche Kompromisse er bereit ist einzugehen.
Wie das dann aussehen kann, können Sie anhand meiner letzten 10 InEar Rezensionen sehen, zu denen ich Sie herzlich einlade.
Nachdem ich sogar einen Zwei-Wege InEar wieder abgegeben habe, stellte ich mich schon vor die Wahl doch tiefer in die Tasche greifen zu müssen, bis mir die Philips SHE9900 über den Weg liefen.

Produktrezension:

Die SHE9900 sind die Nachfolger der SHE9850 und werden ebenfalls mit einem Single-BA Treiber angetrieben. Um das Frequenzband möglichst weit ausnutzen zu können und einen für Single-BAs eher untypischen, satten Bassbereich zu erzeugen, greift Philips offensichtlich tief in die Trickkiste: Ein EQ senkt den mittleren Frequenbereich so weit ab, dass Bass- und Höhenbereich, welche normalerweise an Anfang und Ende des Frequenzspektrums stark abfallen, wieder deutlicher wahrzunehmen sind.
Dies geht allerdings zu lasten der Leitsungsfähigkeit. Ein Grund, warum die SHE9900 "nur" 102dB/mW Leistung abgeben, wo andere Modelle 107dB/mW und mehr bieten. Das bedeutet am Ende weniger Lautstärke. Für "Lauthörer", die sich ihr Gehör ruinieren wollen, ist der SHE9900 also nicht mehr geeignet. Er spielt laut, aber nicht brüllend laut. Mir persönlich reicht die Leistung allemal aus. Außerdem kapselt der SHE9900 bei Verwendung der mitgelieferten Comply Foam Stöpsel vorzüglich vor der Umwelt ab, sodass es nicht notrwendig ist die Umgebung zu übertönen.

Die Ausstattung und Verarbeitung der SHE9900 ist vortrefflich. Die InEars wirken sehr edel und sauber verarbeitet. Y-Stück und Stecker wurden mit einer Metallhülle überzogen, was den wertigen Eindruck verstärkt. Das Kabel ist angenehm weich und wird am besten über die Ohren getragen. So erzeugt es keinerlei störende Geräusche.
Die beiliegende Ledertasche ist ein echter Fortschritt gegenüber der Metallbox des Vorgängers. Die InEars passen nebst eines iPod shuffle hinein. Ein kleiner, versteckter Magnetverschluss hält sie geschlossen. Drei Silikonkappen in den Größen S, M und L sowie ein Satz Comply Foam Ohrpolster (Typ T100) liegen bei. Dies hätte durchaus etwas mehr sein dürfen, erfüllt aber die Grundbedürfnisse. Ein zweiter Satz Complys wäre schön gewesen, denn das Wichtigste bei der Verwendung solcher InEars ist, eine vernünftige Abdichtung (Seal) zu erreichen. Dies geht mit den Complys einfach am besten.
In dem großen Y-Stück verbirgt sich der "Trick" der SHE9900. Ein passiver EQ, der für die Absenkung der mittleren Frequenzbandes und die Anhebung des Tieftonbereichs sorgt. Ob dies funktioniert klärt mein Klangeindruck.
Die SHE9900 warten mit noch einer Besondeheit auf: Die Treiber sind beweglich gelagert und passen sich so dem individuellen Gehörgang des Nutzers an. Dies kann man schön durch die durchsichtige Hülse sehen, in welcher der gekapselte Treiber hängt. Dadurch kann man sie sowohl nach oben, als auch nach unten gerichtet einsetzen. Ich empfehle aber auf jeden Fall die Verwendung nach oben gerichtet und das Kabel über das Ohr geführt. Liegen ist auf den InEars problemlos möglich und ich freue mich über die "schmerzlose" Verwendung im Bett.

Mein persönlicher Klangeindruck:

Die SHE9900 spielen durchaus mit Bassnote und sind im Gegensatz zu vielen Artgenossen der Single-BA Szene mit deutlichem Tiefgang ausgestattet. Die Abstimmung würde ich als Warm und einen Hauch dunkel bezeichnen. Die InEars werden niemals nervig oder aufdringlich. Sie bieten eine angenehme Auflösung. Nicht so fein wie Beispielsweise die Ultimate Ears super.fi5, aber die stellen auch ein Extrem dar. Als Vergleich würde ich die Phonak PFE oder UE super.fi 3 STD heranziehen. Die SHE9900 bieten aber deutlich mehr Substanz. Gerade im Bassbereich können sie ein Volumen und Wärme bieten, die ich bei anderen Single-BA Lösungen immer vermisst habe. Mit dem leicht dunklen Touch kann man sich nach einger Zeit des daran "gewöhnens" arrangieren. Die Feinheiten kommen auch dann gut zur Geltung.
Was mich besonders freut - die SHE9900 sind richtige Allrounder und spielen meine Musikbibliothek ohne dass ich den Wunsch nach irgendwelchen Anpassungen hege herauf und herunter. B-52's, Supertramp, IQ, Depeche Mode, Jean Michel Jarre, Meat Loaf, Tangerine Dream, aber auch Marina & The Diamonds, Lissie und Lily Allen machen viel Spaß. Mando Diaos "Dance with Somebody" spielt schön flott und punchig auf. Ryan Shaws "Do the 45" macht Spaß und Depeche Modes "Dream On" zaubert ob der vielen Feinheiten ein Lächeln ins Gesicht. "Dreaming while you sleep" von Genesis klingt schön rund und voll.
Auch Orchestrale Stücke machen Freude. Die Musiker behalten alle ihre Positionen, sind gut heraus zu hören und es entwickelt sich sogar eine kleine Bühne.


Fazit:

Ich kann es kaum fassen, ich bin richtig zufrieden und glücklich mit den SHE9900. Das leicht dunkle Spiel ist ein Kritikpunkt, den ich in diesem Preissegment nun wirklich nicht mehr in Frage stellen darf. Was hier eventuell besser ist, kostet deutlich mehr.
Das gebotene Sounderlebnis überzeugt mich. Ausstattung und Verarbeitung sind auf hohem Niveau und die geräumige Ledertasche ist endlich ein brauchbarer Transportschutz. Am Tragekomfort finde ich nichts auszusetzen.

Wichtig ist es auf den "Seal", also die optimale Abdichtung zu achten. Die Investition in ein Set Comply Foams T100 oder TX100 sollte in Erwägung gezogen werden.
Leidglich "Lauthörer" werden mit den SHE9900 nicht zufrieden sein, denn die Ausgangsleistung ist im Vergleich zur Konkurrenz recht gering!

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für die SHE9900. Ich bin nun endlich fündig geworden.
(Was aber nicht heißen muss, dass ich nicht trotzdem den ein oder anderen InEar anhören und rezensieren werde! Wäre doch schade.


Nachwort:

Kopfhörer Rezensionen sind immer sehr schwierig, denn hören wird sehr subjektiv wahr genommen. Was Hans Mustermann gut findet, muss Otto Normal nicht zusagen. Um meine Bewertung nachvollziehen zu können, sollten Sie kurz über meinen Hör- und Musikgeschmack informiert sein. Ziel meiner Rezension soll es ja sein Ihnen mitzuteilen, ob diese In-Ear Kopfhörer auch Ihren Geschmack treffen können und ob sie ihren Preis im Vergleich zur Konkurrenz wert sind.
Ich höre sehr gerne Jean Michel Jarre, also elektronische Musik, die überwiegend aus analogen Synthesizern kommt, außerdem "Dead Can Dance", welche viele außergewöhnliche Musikinstrumente sowie Lautmalerei verwenden. Des weiteren Neo-Prog Rock, wie z.B. IQ. Auch Supertramp, Amy Mc Donald, Muse und Lilly Allen haben auf meinem Player einen festen Platz. Am liebsten genieße ich Musik in einer ruhigen Umgebung, wie z.B. einem Zimmer, auf der Couch, im Bett ...

Ich mag dynamischen Sound, ein klares Klangbild, die saubere Trennung von Instrumenten und eine genaue Ortung.
Der optimale Kopfhörer sollte tiefe Töne angenehm satt wiedergeben, die Bässe das Frequenzband nicht dominieren. Die Mitten neutral dargestellt werden, nicht in den Hinter- oder Vordergrund treten. Höhen deutlich und sauber herausgestellt werden. S-Laute dürfen nicht zum zischen neigen und ein Becken soll sich auch so anhören und nicht wie ein Stück Blech, dass in eine Ecke geworfen wird. Das Ganze bitte auch bei niedrigen Lautstärken, ich muss mir mein Gehör nicht mit Gewalt ruinieren. Das wäre das Optimum, welches natürlich nicht im Einsteigersegment zu finden ist, aber von diesem Bild ausgehend überdenke ich meine Erläuterung über den empfundenen Klang.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 14:38


Viele Grüße,
Markus
pcpanik
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 15:39
Merci! Gut, dass wir so früh zugeschlagen haben. Sind über Nacht wieder deutlich teurer geworden. Statt 89,- nun 113,-


[Beitrag von pcpanik am 29. Dez 2010, 16:07 bearbeitet]
inta
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 12:17
Vielen Dank für die Rezension.

Ich habe jetzt für knapp unter 100 Euro zugeschlagen. Die SHE9900 sollen meine defekten Shure SE210 ersetzen, die ich damals für ungefähr den gleiche Preis erstanden habe.

Nach nicht mal einem Tag in meinem Besitz kann ich noch nicht viel dazu sagen, bisher haben sie mehr oder weniger nur Nightwish gespielt. Im Vergleich zu den SE210 fallen die geringere Lautstärke und die deutlich kräftigeren Tiefen auf. Die Lautstärke ist aber (zumindest für mich) vollkommen ausreichend und einen kräftigen Bass habe ich von den SE210 nie erwartet. Den ersten positiven Eindruck können die Philips schon mit den flexiblen Kabeln für sich verbuchen, die von Shure waren sehr steif und haben für mehr Störgeräusche gesorgt.

Alles in allem bin ich begeistert, für diese Preisklasse ist das ein ordentlicher In-Ear (wenn man den Berichten glaubt nicht der beste, aber das kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit - und vermutlich auch Fachkenntnis - nicht beurteilen).
NotebookR55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 02:19
Hallo Musikfreunde,

seit ca. 3 Monaten habe ich ein iPhone 4 und bin mit den Kopfhörern garnicht zufrieden. Heute (gestern) war ich spontan im Mediamarkt und hab mich kurz beraten lassen. Empfohlen wurde mir der Philips SHE9900-10. Preis wäre 150 Euro, mit Studentenrabatt würde ich ihn aber für 130 bekommen. Nun ja im Internet bekommt man den sogar unter 90 Euro... Aber das sollte erstmal zweitrangig sein.
Würdet ihr mir diesen Kopfhörer empfehlen??
Ich weiss das das zu pauschal gefragt ist, aber ich denke mal ihr werdet mir bei der Entscheidung weiter helfen.
Mein Musikgeschmack geht querbeet von RnB über House Music bis hin zu Pop... Nur Volksmusik und ähnliches höre ich nicht.

Danke schon mal im voraus.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:24
Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch die Phonak Audeo PFE 11x in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Hauptkritikpunkt des SHE9900 ist, daß er recht leise spielt.

Viele Grüße,
Markus
pcpanik
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:34
Ich habe inzwischen die Apple InEars MA850 ... für den derzeitigen Preis von 69 Euro (Amazon) macht man mit ihnen nichts verkehrt. Ich finde die sehr ausgewogen und man bekommt Fernbedienung und Mikrofon dazu.

Sind ab sofort meine neuen Dauerbegleiter. Die SHE 9900 habe ich wieder abgegeben, da sie mich zu sehr von der Umwelt abschirmten, mit mobilen Bügelkopfhörern bekommt man aber nicht solch eine Feinheit.

Ich finde die Apple In Ears nicht so dunkel wie die SHE 9900 und man bekommt mit ihnen noch etwas von der Umwelt mit, da sie nicht so extrem dämpfen. Sie sind nicht so substanziell gesoundet wie die SHE 9900, ich finde sie natürlicher vom Klangbild.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:50
Hallö,

interessant. Ja, die Apple InEars sind definitiv heller als die 9900. Mir persönlich sind sie allerdings einen Tick zu hell.

Die Phonak PFE 11x sind da genau in der Mitte zwischen den beiden.

Viele Grüße,
Markus
NotebookR55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:22
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen das ich gerne auf Basslastige Boxen stehe. Natürlich nicht extrem aber im Vergleich zu Autoboxen... so ein JL W7 Subwoofer mit Micro-Precision Z-Serie Frontboxen gefällt mir sehr.

Außerdem werde ich die Kopfhörer hauptsächlich beim lernen in der Bibliothek hören, daher ist das kein Problem wenn ich total von der Umwelt abgeschottet werde.
Createur_de_malheur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:46
klingt wirklich sehr interessant... ich brauche noch einen In ear fürs fitnesstudio und so gedöns da könnte der sicherlich passen

gruß
pcpanik
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:00

NotebookR55 schrieb:
Ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen das ich gerne auf Basslastige Boxen stehe.


Vielleicht wären dann die SHE 8800 (bzw. 8805/8807 mit Fernbedienung und Mikro) Bügelkopfhörer was für Dich. Die sind sehr Basslastig und spielen dennoch recht offen und frisch.
Außerdem sind sie sehr günstig! Du solltest die mal ausprobieren.

SHE 8800 bei Amazon

Habe dazu auch eine Rezension verfasst.

Bad_Robot schrieb:
Hallö,

interessant. Ja, die Apple InEars sind definitiv heller als die 9900. Mir persönlich sind sie allerdings einen Tick zu hell.

Die Phonak PFE 11x sind da genau in der Mitte zwischen den beiden.

Viele Grüße,
Markus



Ich finde sie für das Geld jedenfalls richtig gut. Entgegen der Apple Preispolitik für gutes Material auch richtig gutes Geld zu verlangen, halte ich die InEars geradezu für ein Schnäppchen. Einzig das Kabel macht ein wenig Geräusche. Man kann sie aber Problemlos auch nach Oben zeigend tragen und das Kabel hinterm Ohr herführen. Top. Hätte ich schon viel eher kaufen sollen, aber die vielen negativen AUssagen haben mich abgeschreckt. Da sieht man wieder, dass man nichts auf das Geschrei einiger weniger geben sollte.


[Beitrag von pcpanik am 02. Mrz 2011, 16:44 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:03
Moin,


NotebookR55 schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen das ich gerne auf Basslastige Boxen stehe. Natürlich nicht extrem aber im Vergleich zu Autoboxen... so ein JL W7 Subwoofer mit Micro-Precision Z-Serie Frontboxen gefällt mir sehr. :)


Wie kommst du dann ausgerechnet auf diese SHE9900 hier?

Wieviel Geld möchtest du investieren? Für mich klingt das so, als ob etwas wie ein Klipsch S4 oder ein Shure SE115 vielleicht die bessere Wahl für dich wäre.

Vielleicht erstellst du einfach mal einen Thread in der Kopfhörer-Kaufberatung, und schreibst dort, was für einen Klang du eigentlich suchst.

Viele Grüße,
Markus
NotebookR55
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:24
Hallo Markus,

auf den SH9900 bin ich durch die Beratung des Mediamarkt Verkäufers gekommen. Was natürlich nicht heißen soll das ich mich darauf verlasse, sonst hätte ich das Ding schon längs gekauft.

Preislich wäre die höchstgrenze 150-,€ wobei wenn ich etwas für 200,-€ geboten bekomme, was noch mal eine merkliche Steigerung zum 150Euro Kopfhörer ist, dann würde ich das auch noch zahlen.

Es sollte in jeden Fall In-Ear Hörer sein... Mit einem kräftigen Bass. Ich weiss das man mit Kopfhörern keinen Bass wie z.B. beim JL W7 bekommt, aber die Qualität sollte in die Richtung gehen, also einerseits guten klang mit sehr guten (klang)Bass.
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:58
ie8 oder super.fi 5eb mehr bass geht nicht, bei brauchbarer qualität. sonst die von markus genannten
NotebookR55
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:27

sofastreamer schrieb:
ie8 oder super.fi 5eb mehr bass geht nicht, bei brauchbarer qualität. sonst die von markus genannten


O man... das wird eine schwere Geburt, wie immer wenn ich etwas langwieriges kaufen und im Nachhinein nichts bereuen will.

Die Qualität des Basses spielt eine große Rolle. Nur bumbum hören und somit nichts von Höhen und Stimmen hören wäre eine Enttäuschung.


[Beitrag von NotebookR55 am 02. Mrz 2011, 16:29 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:34
Tja, das ist von außen auch schwierig vorherzusehen, welche Menge Bass für dich die richtige ist. Was für den einen ein "super Bass" ist, ist für den anderen "Brumm, das alles andere übertönt".

Es wäre hilfreich, wenn du überhaupt schon mal einen InEar hattest, und du uns sagen könntest welcher das war, und wie er dir gefallen hat.

Wenn du noch keine InEar-Erfahrung hast, würde ich dir eher raten, erst mal einen etwas günstigeren zu nehmen. Zum einen, um Erfahrung zu sammeln, und zum anderen, um nicht allzuviel Geld in den Sand zu setzen, falls er dir überhaupt nicht gefällt.

Ich denke da so ungefähr an einen Shure SE115.

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:44
naja, soo groß sind die unterschiede dann auch wieder nicht.
ich habe alle 4 und fasse mal meine eindrücke zusammen:

ich höre allerdings zu 99% elektronisches und film musik!

reihenfolge bassquantität:

se115 --> s4 --> ie8 --> super.fi5 eb
Anmerkung: beim ie8 hab ich bisher nur die niedrigste einstellung am bass regler genommen. vermutlich lässt er sich quantitativ über den eb bringen.

reihenfolge bass qualität:

s4 --> 115 --> ie8 --> eb

mitten finde ich bei s4 ie8 und eb in etwa gleich der 115 ist hier irgendwie komsich.

höhen: ich mag keine angehobenen höhen. beispielsweise kann ich einen dt990pro nicht ertragen und auch ein tf10 tut mir auf dauer weh. daher ist meine meinung hier nicht unbedingt repräsentabel.

der s4 hat die herausstechensten höhen. ich finde sie schrill. alle anderen bieten da weniger mit außnahme des eb. dessen höhen sind sehr samtich und daher trotz betonung für mich gut erträglich.

auflösung reihenfolge (bedeutet für mich, wieviele details ich in der musik entdecken kann):

s4 --> 115 --> ie8 --> --> eb

reihenfolge bühne:

s4 --> 115 --> eb -->ie8

reihnfolge präzision (bedeutet für mich, wie gut ich einzelne instrumente orten kann und wie sie sich von einander trennen)

s4 --> 115 --> ie8 --> eb

das alles sagt aber fast nichts über das gesamtklangbild aus, welches jeder ohnehin anders wahrnimmt. also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den ie8 nehmen. das gesamtpaket ist irgendwie rund. als zweites den eb, er spielt imo technisch über dem ie8 (kunsstück bei 2 treibern) aber irgendwie ballert er dann doch zu sehr. und das sage ich als bekenneder basskopf. insbesondere ist es aber der komfort, der mich eher zum ie8 greifen lassen würde.

alles in allem finde ich den klanglichen vorsprung das geld der teureren hörer wert, es kann aber bei jemand anders sein, dass er zwischen s4 und ie8 nur marginalen unterschied hört bzw ihm die abstimmung des s4 mehr liegt.

insofern amazon bestellen, probehören und ggf. zurück senden. ich würd mit den billigen anfangen und gucken, ob du damit zufrieden bist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:48
Klasse Zusammenfassung!

Das mit den "komischen Mitten" des SE115 kann ich versuchen, etwas zu beschreiben: Das Problem einer starken Bass- und Höhenbetonung ist, daß die Mitten dadurch unweigerlich im Vergleich recht leise sind. Der SE115 versucht dies ein bisschen zu kompensieren, indem die oberen Mitten eine recht deutliche Anhebung/Betonung haben. So stehen trotz des vielen Basses die Mitten nicht zu sehr im Hintergrund. Durch die seltsame Betonung klingen die Mitten dadurch leicht gewöhnungsbedürftig.

Den SE115 find' ich zum Beispiel gut für HipHop oder Rap, wo nicht so viel gesungen wird, sondern gesprochen. Da knallt der Bass gut rein (ist bei diesen Musikrichtungen von Vorteil), und die Texte sind noch sehr gut durchhörbar. Sowie jedoch ein bisschen melodisch gesungen wird, fällt die "komische" Abstimmung auf.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 16:50 bearbeitet]
pcpanik
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:57
Vielleicht sollte er es mal mit den günstigen SHE 9800 versuchen, die haben einen stark angehobenen Tiefbass, ordentliche Bühne, und sind sowieso sehr "Einzigartig" in ihrer Abstimmung.

P.S. je länger ich die Apple Teile im Ohr habe um so besser gefallen sie mir....


[Beitrag von pcpanik am 02. Mrz 2011, 16:57 bearbeitet]
NotebookR55
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:21

Bad_Robot schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn du überhaupt schon mal einen InEar hattest, und du uns sagen könntest welcher das war, und wie er dir gefallen hat.

Ich habe mit meinen letzten SonyEricsson (W800i, C902) Handys mit InEar Hörern Erfahrung gesammelt und war eigentlich zufrieden.

Mit den iPhone 4 gelieferten Hörer bin ich gar nicht zufrieden. Ok das sind keine InEar...

Am liebsten würd ich heute schon einen InEar Hörer kaufen, aber ich will das beste für das vorgegebene Budget.
sofastreamer
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:31
das beste ist bei klang so eine sache. man kann zwar technische vor und nachteile objektiv darstellen, aber klang ist immer subjektiv.

wenn du viel bass willst, haben wir dir die optionen soweit aufgezeigt.

was man noch als möglichkeit in betracht ziehen kann ist der audeo perfect bass, der liegt preislich zwischen den genannten und ist zumindest technisch vor s4 und 115. klanglich muss dir da markus weiter helfen, da ich sie noch nicht gehört habe.

achja, den eb bekommst du nur noch gebraucht, falls das für dich entscheidend ist, dann bleibt die eh nur noch der ie8 ist aber am obersten ende deines budgets. wenn du dann eh 200 euro ausgibst, dann würd ich auch noch den tf10 mit ins kalkül ziehen. technisch das beste fürs geld, mit einem schönen aber deutlich weniger bass als die anderen.
edit: der ie7 liegt auch noch gut im budget und soll sich nur unwesentlich vom ie8 unterscheiden. er stellt wohl die mitten ewas mehr in den vordergrund. könnte also auch noch etwas sein.


[Beitrag von sofastreamer am 02. Mrz 2011, 17:33 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:40

NotebookR55 schrieb:
aber ich will das beste für das vorgegebene Budget.


Wie sofastreamer schon sagte, "das beste" gibt's nicht. Das ist so wie "ich will für 10 Euro in den besten Film". Es ist schlicht und einfach Geschmackssache. Ich fand' zum Beispiel "Sin City" so ziemlich das beste, aber meine Frau starrte nur auf die Leinwand und meinte nur "sag' mal, willst du mich verarschen!?". Meine Kinder fanden "Avatar" am besten, aber für mich war das nur "Pocachontas im Weltraum". Gähn.

Übertragen auf die InEars, du willst nicht "das beste", sondern du willst "den, der *dir* am besten gefällt". Das ist ein himmelweiter Unterschied, und da können wir dir nur bedingt helfen, solange du nicht genau definieren kannst, was du unter "bestem Klang" verstehst.

That said, ich würde mal den Phonak Audeo "Perfect Bass" vorschlagen. Üblicherweise ist's bei InEars ein Tauziehen zwischen "Mords-Bass" auf der einen Seite und "Auflösung, Detailtreue, Präzision, Natürlicher Klang" auf der anderen Seite. Der Phonak "Perfect Bass" ist so ein Mittelding zwischen beiden. Anständige Auflösung, aber mit nicht zu wenig Bass dabei.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 17:43 bearbeitet]
NotebookR55
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:51

sofastreamer schrieb:
insofern amazon bestellen, probehören und ggf. zurück senden. ich würd mit den billigen anfangen und gucken, ob du damit zufrieden bist.


Darf man das einfach so, bei Amazon bestellen, probehören und dann zurück senden???

Meinst du mit dem ie8 die Sennheiser IE8i ?
NotebookR55
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:58

Bad_Robot schrieb:
...Übertragen auf die InEars, du willst nicht "das beste", sondern du willst "den, der *dir* am besten gefällt". Das ist ein himmelweiter Unterschied, und da können wir dir nur bedingt helfen, solange du nicht genau definieren kannst, was du unter "bestem Klang" verstehst.

That said, ich würde mal den Phonak Audeo "Perfect Bass" vorschlagen. Üblicherweise ist's bei InEars ein Tauziehen zwischen "Mords-Bass" auf der einen Seite und "Auflösung, Detailtreue, Präzision, Natürlicher Klang" auf der anderen Seite. Der Phonak "Perfect Bass" ist so ein Mittelding zwischen beiden. Anständige Auflösung, aber mit nicht zu wenig Bass dabei.

Viele Grüße,
Markus


Ja da habt ihr recht. Aber das wird immer ein Problem sein sowas genau zu beschreiben. Die Information mit dem Klangsubwoofer JLW7 war wohl nicht ausreichend genug
Für mich wäre sowohl "Mordsbass" als auch Präzision wichtig
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:07

NotebookR55 schrieb:
Ja da habt ihr recht. Aber das wird immer ein Problem sein sowas genau zu beschreiben. Die Information mit dem Klangsubwoofer JLW7 war wohl nicht ausreichend genug :)


Ja, das sagt mir leider nichts.


NotebookR55 schrieb:
Für mich wäre sowohl "Mordsbass" als auch Präzision wichtig


Auch das ist leider eine Frage des Anspruchs. Für mich persönlich muß ich sagen, Mordsbass mit Präzision gibt's erst bei InEars jenseits der 1000 Euro Klasse (z.B. JH16-Pro).

Du mußt ganz einfach mal probieren, was dir gefällt. Bei amazon.de kannst du bei Nichtgefallen zurücksenden. Wichtig hierbei ist, daß du wirklich direkt bei amazon.de kaufst, und nicht bei einem der zahlreichen Marketplace-Händler dort.

Der Sennheiser IE8, von dem wir reden, ist nicht der IE8i. Letzterer ist teurer und hat eine iPhone-Steuerung mit Mikro im Kabel integriert.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 20:08 bearbeitet]
NotebookR55
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:24

Bad_Robot schrieb:
Auch das ist leider eine Frage des Anspruchs. Für mich persönlich muß ich sagen, Mordsbass mit Präzision gibt's erst bei InEars jenseits der 1000 Euro Klasse (z.B. JH16-Pro).


Hab ich mir schon (fast) gedacht dass preislich gesehen, ob CarHifi Boxen oder InEar Kopfhörer, wenn es um Qualität geht nach oben hin keine Grenzen gibt. Als noch Student hat man leider diesbezüglich seine Grenzen.


Bad_Robot schrieb:

Du mußt ganz einfach mal probieren, was dir gefällt. Bei amazon.de kannst du bei Nichtgefallen zurücksenden. Wichtig hierbei ist, daß du wirklich direkt bei amazon.de kaufst, und nicht bei einem der zahlreichen Marketplace-Händler dort.


Einerseits eine feine Sache, aber andererseits, woher kann ich mir dann bei Amazon.de sicher sein, dass ich neue Ware bekomme und kein zurückgesandes? Aber ich glaube das werde ich über Amazon.de in Anspruch nehmen.


Bad_Robot schrieb:

Der Sennheiser IE8, von dem wir reden, ist nicht der IE8i. Letzterer ist teurer und hat eine iPhone-Steuerung mit Mikro im Kabel integriert.


Momentan habe ich, dank eurer Hilfestellung, 3 zu engeren Auswahl genommen:
- Sennheiser IE8
- Phonak PFE 12x
- ULTIMATE EARS UE SF 10 PRO TRIPLE.FI

wobei letzteres wieder 40 Euro über meinem Budget liegt...
pcpanik
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:25
Bei dieser Anforderung "Mordsbass" würde ich Dir weiterhin die SHE 9800 empfehlen, die sind ein günstiger Einstieg und Du kannst uns mal sagen, wie sie Dir gefallen und was Dir an ihnen nicht zusagt. Von da aus findet sich sicherlich etwas, was in Dein Budget passt.

Wenn Du bei amazon bestellst, dann achte beim auspacken darauf alles vorsichtig zu öffnen, damit Du es bei Nichtgefallen auch in einem unversehrtem Zustand zurück gesendet bekommst.

Ohren vorher sauber machen versteht sich wohl von selbst


[Beitrag von pcpanik am 02. Mrz 2011, 21:26 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:26

NotebookR55 schrieb:
Einerseits eine feine Sache, aber andererseits, woher kann ich mir dann bei Amazon.de sicher sein, dass ich neue Ware bekomme und kein zurückgesandes?


Amazon verkauft die nicht wieder als "neu". Da gibt's eine extra Kategorie irgendwo, wo die zurückgesendeten Dinger verschachert werden.

Viele Grüße,
Markus
NotebookR55
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:37

pcpanik schrieb:
Bei dieser Anforderung "Mordsbass" würde ich Dir weiterhin die SHE 9800 empfehlen, die sind ein günstiger Einstieg und Du kannst uns mal sagen, wie sie Dir gefallen und was Dir an ihnen nicht zusagt. Von da aus findet sich sicherlich etwas, was in Dein Budget passt.

Wenn Du bei amazon bestellst, dann achte beim auspacken darauf alles vorsichtig zu öffnen, damit Du es bei Nichtgefallen auch in einem unversehrtem Zustand zurück gesendet bekommst.

Ohren vorher sauber machen versteht sich wohl von selbst ;)


Ich verstehe bei dir nicht, warum du die SHE9900 gar nicht empfehlst, obwohl du in deiner rezension davon begeisert warst.

Ich werde mir auch über die SHE 9800 gedanken machen, wobei ich eigentlich durch meine Klausurphase gar keine Zeit für so was habe...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:48

NotebookR55 schrieb:
Ich verstehe bei dir nicht, warum du die SHE9900 gar nicht empfehlst, obwohl du in deiner rezension davon begeisert warst. ;)


Weil die keinen "Mordsbass" haben. Ich hab' so das Gefühl, du bist hier völlig falsch. Die SHE9900 sind eine ganz andere Baustelle und verfolgen einen anderen Ansatz und Zweck: Der SHE9900 verwendet sogenannte BA-Treiber ("Balanced Armatures"). Diese sind in dieser Preisklasse eher unüblich (die werden hauptsächlich in der >300 Euro Klasse verwendet), und haben, wenn sie in der Preisklasse des SHE9900 zum Einsatz kommen, das Problem, daß sie zwar (BA-typisch) eine recht hohe Auflösung, hohe Präzision, und eine geringe Verzerrung haben, aber eigentlich keine Bassanhebung. Die sind komplett "Flat", von echtem Tiefbass keine Spur. Mords-Tiefbass auf BA-basis zu realisieren ist sehr aufwändig und daher teuer.

Der SHE9900 verfolgt einen ..... kreativen Ansatz, um wenigstens etwas Bass zu schaffen: die haben eine Equalizer-Schaltung im Kabel verbaut, die einfach die restlichen Frequenzen außer dem Bass nach unten senken, so daß der Bass relativ dazu *etwas* in den Vordergrund kommt. Das ganze hat aber den Seiteneffekt, daß die SHE9900 recht leise spielen.

Ich sag's nochmal: für das, was du suchst, bist du hier in diesem Thread zum SHE9900 völlig falsch.

Die anderen hier genannten InEars (IE8, Klipsch S4, IE7, SE115, und auch SHE9800) verwenden keine BA-Treiber, sondern (die in dieser Preisklasse üblichen) herkömmlichen dynamischen Treiber.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 21:50 bearbeitet]
NotebookR55
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:52

Bad_Robot schrieb:

NotebookR55 schrieb:
Ich verstehe bei dir nicht, warum du die SHE9900 gar nicht empfehlst, obwohl du in deiner rezension davon begeisert warst. ;)


Weil die keinen "Mordsbass" haben. Ich hab' so das Gefühl, du bist hier völlig falsch. Die SHE9900 sind eine ganz andere Baustelle und verfolgen einen anderen Ansatz und Zweck: Der SHE9900 verwendet sogenannte BA-Treiber ("Balanced Armatures"). Diese sind in dieser Preisklasse eher unüblich (die werden hauptsächlich in der >300 Euro Klasse verwendet), und haben, wenn sie in der Preisklasse des SHE9900 zum Einsatz kommen, das Problem, daß sie zwar (BA-typisch) eine recht hohe Auflösung, hohe Präzision, und eine geringe Verzerrung haben, aber eigentlich keine Bassanhebung. Die sind komplett "Flat", von echtem Tiefbass keine Spur. Mords-Tiefbass auf BA-basis zu realisieren ist sehr aufwändig und daher teuer.

Der SHE9900 verfolgt einen ..... kreativen Ansatz, um wenigstens etwas Bass zu schaffen: die haben eine Equalizer-Schaltung im Kabel verbaut, die einfach die restlichen Frequenzen außer dem Bass nach unten senken, so daß der Bass relativ dazu *etwas* in den Vordergrund kommt. Das ganze hat aber den Seiteneffekt, daß die SHE9900 recht leise spielen.

Ich sag's nochmal: für das, was du suchst, bist du hier in diesem Thread zum SHE9900 völlig falsch.

Die anderen hier genannten InEars (IE8, Klipsch S4, IE7, SE115, und auch SHE9800) verwenden keine BA-Treiber, sondern (die in dieser Preisklasse üblichen) herkömmlichen dynamischen Treiber.

Viele Grüße,
Markus


Hallo Markus,

ich klammere mich nicht an den 9900er
Ich bin nur verwundert dass er zuerst total begeistert war und so wie ich das rausgelesen habe, den 9900er wieder verkauft hat.

Aber danke noch mal für deine Mühe, was keine selbstverständlichkeit ist.
NotebookR55
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:07

pcpanik schrieb:
Bei dieser Anforderung "Mordsbass" würde ich Dir weiterhin die SHE 9800 empfehlen, die sind ein günstiger Einstieg und Du kannst uns mal sagen, wie sie Dir gefallen und was Dir an ihnen nicht zusagt. Von da aus findet sich sicherlich etwas, was in Dein Budget passt.

Wenn Du bei amazon bestellst, dann achte beim auspacken darauf alles vorsichtig zu öffnen, damit Du es bei Nichtgefallen auch in einem unversehrtem Zustand zurück gesendet bekommst.

Ohren vorher sauber machen versteht sich wohl von selbst ;)


20:05 Amazon.de
und gekauft...
pcpanik
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:25
Ich glaube mal einfach, Du wirst es nicht bereuen.

Die SHE 9900 habe ich verkauft, weil sie mir zu sehr isolieren. Ich bekomme von meiner Umwelt nichts mehr mit.
Da ich meine Ohrstöpsel hauptsächlich im Bett verwende, bekomme ich nicht mehr mit wenn meine Katze was will ... oder jemand klingelt ... oder Feuer ausbricht. Mit den Teilen bin ich Taub und das missfiel mir auf Dauer dann doch.
Außerdem wollte ich noch immer Fernbedienung und Mikro haben für mein iPhone und meine iPods.

Ich bin sehr, sehr kritisch, sehe aber auf der anderen Seite immer das Geld, dass ich bereit bin auszugeben. Da ist es oftmals ein laaaanger Weg etwas passendes zu finden.

Habe nun noch als letztes die Apple InEars versucht, um die habe ich immer einen Bogen gemacht und ich habe die mir jetzt einfach eher so als "naja, die sind die letzten, die Du noch nicht in dem Preissegment hattest" gekauft.

Und bei denen passt es dann plötzlich vom ersten Moment an.
Sind nicht zu isolierend, sind bequem, haben eine gute und natürlich klingende Wiedergabe. Sind nicht zu Basslastig, lösen gut auf und haben Mikro und Fernbedienung. Das ganze gab es im Angebot.
Hätte mir vieeel testen ersparen können ...
Aber ich fand es unheimlich interessant und habe viel gelernt und viel rezensiert.
Ist ein Hobby, ähnlich wie bei BadRobot ... mit dem unterschied, dass er seine nicht wieder verkauft.

Die SHE 9900 halte ich noch immer für sehr gut, gerade weil sie im Preis bei amazon immer wieder sehr günstig zu bekommen sind.
Wenn Lautstärke eher Zweitrangig ist und man sein Ruhe vor der Umwelt haben will und mit leicht dunklem Spiel leben kann - erste Wahl!


[Beitrag von pcpanik am 02. Mrz 2011, 23:32 bearbeitet]
NotebookR55
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:17

NotebookR55 schrieb:
20:05 Amazon.de
und gekauft... :)


16:15
die Ware ist soeben angekommen.
Nun werde ich sie ganz vorsichtig auspacken und testen.
NotebookR55
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:26

NotebookR55 schrieb:

NotebookR55 schrieb:
20:05 Amazon.de
und gekauft... :)


16:15
die Ware ist soeben angekommen.
Nun werde ich sie ganz vorsichtig auspacken und testen. :)


Auf jeden Fall klingen die besser als die mitgelieferten von iPhone 4.

Werde mich erst mal querbeet durchhören...
NotebookR55
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Mrz 2011, 04:09

NotebookR55 schrieb:
Auf jeden Fall klingen die besser als die mitgelieferten von iPhone 4.

Werde mich erst mal querbeet durchhören...


siehe dazu:

http://www.hifi-foru...forum_id=214&thread=]http://www.hifi-foru...forum_id=214&thread=



[Beitrag von NotebookR55 am 05. Mrz 2011, 04:10 bearbeitet]
pcpanik
Stammgast
#37 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:58
Dein Link klappt nicht ...
Krümelkater
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jun 2011, 18:19
Hallo zusammen,

ich habe eben die Philips SHE 9900 im Media Markt für 37,00 € im Abverkauf gekauft. An meinem Archos mp3 war der Klang noch grauenhaft, aber an dem kleinen Netbook hört sich das Ganze schon recht erwachsen und gut an. Ich bin wohl auch ein wenig von meinem AKG 501 verwöhnt. Für so wenig Geld aber bestimmt kein Fehlkauf.

Meine Frage an euch ist, spielen sich Köpfhörer auch noch ein? Irgendwo meinte ich da mal was gelesen zu haben.

Viele Grüße

Hajo
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Jun 2011, 18:20

Krümelkater schrieb:
Meine Frage an euch ist, spielen sich Köpfhörer auch noch ein?

Nein, da tut sich nichts.

Viele Grüße,
Markus
BusiG
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jun 2011, 20:53
Also den Archos kenne ich nicht, aber die 9900 habe ich ebenfalls im MM mit dem Sansa Fuze gehört und fand sie wirklich sehr schön.
Is halt immer so eine Sache mit der Quelle. Habe zufälligerweise heute erst den kleinen Bruder des 9900 reinbekommen(9850).
Klingt am Netbook nicht sooo berauschend, aber am Fuze wirklich
Krümelkater
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jun 2011, 21:20
Hallo,

der Archos ist schon älter, genaue Bezeichnung Archos 104.

So gut wie sich die Kopfhörer am Netbook anhören, so schlecht klingen sie am mp3-Player. Vieleicht muss ich an der Einstellung noch ein wenig basteln. Gleich teste ich die Hörer am Player meiner Tochter, mal sehen wie es sich da anhört.

Für den urpsrünglichen Preis hätte ich so einfach die Hörer nicht gekauft, aber für 37 € sind wir ja schon in der Billiglösung.

Gruß

Hajo
Krümelkater
Stammgast
#42 erstellt: 30. Jun 2011, 08:04
Ta-Ta, der 599ste Beitrag

Die Einstellungen am 5-Band-Equalizer des Archos sind jetzt neu eingestellt. Für das kleine Geld sind die Kopfhörer wirklich erstklassig. Als Vergleich habe ich noch einen 26 Jahre alten Kopfhörer von Akai, der zur damaligen Zeit schon mit zu den Bessten gehörte und einen anderen aber sehr günstigen Philips gehört. Den AKG 501 lasse ich in dem Test mal außen vor.

Am SHE 9900 gefällt mir die räumliche Abbildung sehr gut. Bei bestimmten Aufnahmen kommt wirklich das Gefühl des "mittendrinn" auf. Die Höhen sind sehr klar ohne überspitzt aufzuspielen, die Mitten klingen nach der Neueinstellung so wie es sein muß und die Bässe sind tief und knackig.

Die von einigen als Makel empfundene Maximallautstärke ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich über Kopfhörer nicht so gerne richtig laut höre. Da schmeiß ich dann doch lieber die Anlage an. Genutzt werden die 9900er in der Hauptsache in der Mittagspause beim Spazierengehen, oder beim Hausputz am Wochenende.

Fazit: Ein Fehlkauf war es auf keinen Fall.

Gruß

Hajo


[Beitrag von Krümelkater am 30. Jun 2011, 08:04 bearbeitet]
[bjarne]
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jun 2011, 12:16
Hey Hajo,

hört sich echt gut an dein Eindruck! Gibt's bei deinem MediaMarkt noch welche oder hast die online gekauft?

Mi brizelts au!
BusiG
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jun 2011, 13:20
Kleiner Hinweis noch am Rande. Bei meinen SHE 9850 stand ganz klein in der Verpackung das man für die Produktregistrierung bei Philips ein paar Comply Foam gratis zugeschickt bekommt. Denke das sollte bei den SHE 9900 genauso sein
Krümelkater
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jun 2011, 14:41
Ich habe heute Mittag für Frau und Kind die letzten Beiden im MM gekauft .

@BusiG

Danke für den Tip, währe mir nicht aufgefallen.

Gruß

Hajo


[Beitrag von Krümelkater am 30. Jun 2011, 14:41 bearbeitet]
[bjarne]
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jun 2011, 14:48

Krümelkater schrieb:
Ich habe heute Mittag für Frau und Kind die letzten Beiden im MM gekauft .


Mist! Dann muss ich wohl widerwillig dem örtlichen MM einen Besuch abstatten. Und auf mein Glück vertrauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzvorstellung UE200
Bad_Robot am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  254 Beiträge
Kurzvorstellung Aircoustic Studio Monitors
BusiG am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
Kurzvorstellung Ultimate Ears 100
BusiG am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
BD Custom One Pro. Meine Wertung in Sachen Verarbeitungsqualität.
Amonikable am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  14 Beiträge
Koss Porta Pro für 25 ? bei Amazon
Patika am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  36 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Kopfhörers
chiefhb am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  38 Beiträge
AKG 812 für 350 eu bei Amazon
HOT6BOY am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  24 Beiträge
kein IE ohne Kabelgeräusche?
sdob am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Sennheiser IE80 Gekauft bei Amazon. Fakes?
Kuchen722 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Hilfe für AEG Kopfhörer
Ca.Ra am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490