Vergleich Bügelkopfhörer - in ear

+A -A
Autor
Beitrag
udokarl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:16
Hallo,

ich habe an meinem Nokia Smartphone 5230 schon mehrere in-ears ausprobiert und bisher hat mich keiner zufriedengestellt. Zum Vergleich habe ich meinen alten Sennheiser HD430 (Bügelkopfhörer) angeschlossen

1. Sennheiser CX-300
- guter Tragekomfort
- kein Tiefbaß
- aufgedunsener, unpräziser und weicherOberbaß
- dumpf, keine "freien" Höhen
- kaum Räumlichkeit und Bühne

2. Philips SHE-9800
- schlechter Tragekomfort bei kleinen Gehörgängen
- wertiger Aufbau
- neutraler und weicher Bass
- akzeptabler Mitteltonbereich
- akzeptable Höhen, für mich leicht zu dumpf
- bessere Räumlichkeit als CX300. Obwohl er halboffen ist kommt er an die Räumlichkeit des HD430 nicht heran.

Ich hätte da eine prinzipielle Frage: Sind die geschlossenen in-ears immer so schlecht in der Räumlichkeit. Wenn ich den HD430 aufsetze geht einfach der "Grauschleier weg" und ich höre viel mehr Details, d.h. ich kann einzelne Stimmen oder Instrumente verfolgen, was mir bei den in-ears nicht gelingt.

Ich habe auch meinen alten HD430 mit anderen Kopfhörern verglichen, z.B. mit dem DT860. Der Sennheiser hat offener geklungen - vielleicht war der Beyer auch noch nicht eingespielt. Einzig gegen den Grado hatte er keine Chance, obwohl es nur ein SR125i war. Wenn die Verarbeitung besser gewesen wäre, hätte ich ihn auch gekauft.

Zurück zur Eingangsfrage: Gibt es in-ears mit guter Bühne oder sind die geschlossenen Kopfhörer hier generell schlechter?
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:35
Marktübersicht: Geschlossene Kopfhörer - ein Review - Round - Up
und FAQ - Unbedingt lesen schon gelesen?

Außerdem düfte es dazu auch schon einiges im Forum zu lesen geben.

Ja, es gibt In-Ears und geschlossene Kopfhörer mit guter Räumlichkeit, aber trotzdem nicth so viel wie offene Kopfhörer.

Dein Handy soll übrigens klanglich nicht so toll sein.

Und der Beyer den du auspobiert hast, ist auch keins der guten Modelle von Beyer.
meltie
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:38

udokarl schrieb:

Ich hätte da eine prinzipielle Frage: Sind die geschlossenen in-ears immer so schlecht in der Räumlichkeit. Wenn ich den HD430 aufsetze geht einfach der "Grauschleier weg" und ich höre viel mehr Details, d.h. ich kann einzelne Stimmen oder Instrumente verfolgen, was mir bei den in-ears nicht gelingt.


So wie Du das beschreibst scheint weniger die Räumlichkeit als die schlechte Detail-Auflösung der Inears, die Du bisher hattest, das Problem zu sein. Und da gibt es natürlich welche, die das besser können, aber nicht in der Preisklasse eines CX300 oder SHE9800.

Was die Bühne betrifft sind offene Kopfhörer prinzipbedingt im Vorteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
super.fi 3 als Bügelkopfhörer .
McMenace am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
IEM vs. Bügelkopfhörer
stalker666 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
In-Ear Vergleich in Wien?
lateralus75 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Bügelkopfhörer bis zu 100 Euro
Armadarider am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
bügelkopfhörer für ungefähr 200?
Pole_87 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  18 Beiträge
InEars vs. Bügelkopfhörer
El-Turco am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Mein Over-Ear-Vergleich geschlossener KH
Druss am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  11 Beiträge
Noob Frage: Bügelkopfhörer und Regen
Tausendsascha am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  5 Beiträge
Ohrhörer für IPod, kein IN-Ear
m_schlonz am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Isolation: Custom In-Ear vs. Universal In-Ear
frix am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen