Jecklin Float +PS1

+A -A
Autor
Beitrag
Maddy-sein
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 12:43
Hallo,

Kam durch einen Blindkauf auf dem Flohmarkt an diese Kopfhörer.



Habe sie zum testen an einem TEAC BX330 angeschlossen (35W@8Ohm]. Als Quelle dient ein PD-S507 CD-Spieler von Pioneer.
Was mir als erstes auffiel das ich den Verstärker fast bis Rechtsanschlag aufdrehen musste um etwas mehr als Zimmerlautstärke zu erreichen.
Dann beim ersten Bassschlag ein kratzen aus beiden Richtungen.
Also schnell etwas leiser und die Bässe komplett rausgedreht.
So konnte ich Musik hören, nur leider fehlte der komplete Tieftonbereich. Dann nach weiteren 5 Minuten ging der Verstärker in Protect, mit Kochend heißem Kühlelementen.

Nun meine Fragen an vielleicht Besitzer dieses Electrostaten:

Ist er kaputt oder kann er bauartbedingt keinen Bass spielen?
Ist das Versorgerteil defekt weil ich soviel Leistung hinein schieben muss das es etwas lauter wird?
Oder passt alles so wie es ist und er braucht mehr Leistung?

Ansonsten ist alles in einem super optischen Zustand.
Alle Schaumstoffe sind in Ordnung und auch das Versorgerteil schaut noch sehr gut aus.
j!more
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 14:19
Um den Float angemessen zu betrieben, muss der Amp an kapazitiven Lasten extrem stabil sein.

Mein erster Float hing seinerzeit an einem E-202 von Accuphase, und auch der reagierte bei höheren Pegeln mit Zirpen und Ansprechen der Schutzschaltung.
Son_Goten23
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 15:50
"ganz" offen und (Tief-) Bass, das verträgt sich leider nicht...

ja, besonders stark muss der Amp eig. nicht sein. Bei mir reicht sogar der KHV: CEC HD 53 aus. (höchstens 2 Uhr)
(aber da ich nie über LS höre, habe ich ihn im Moment an meine Vincents angeschlossen)
Maddy-sein
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 16:57
Danke erstmal,

Habe jetzt nochmal Classic und auch Rock probiert, scheint wohl eher sein Gebiet zu sein, sobald aber meine Musik (Minimal/Elektro) läuft, kommt er äusserst schnell an seine Grenzen und macht somit keinen Spass.

Er wird wohl den Weg durch die Bucht nehmen müssen da ich mit ihm nichts anfangen kann.
Werde auch nicht drumherum kommen ihn als defekt anzubieten da ich nicht 100% versichern kann das er so zu laufen hat, wie er es eben momentan macht.
kempi
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 17:35
hallo Maddy

Ich kenne den Jecklin Float zwar nicht -- ich habe einen Elektrostaten von Stax -- frage aber trotzdem mal: hast Du eigentlich auch das Speiseteil? Die Dinger sehen so aus: http://www.quad-musik.de/assets/images/Bild_594.jpg
Ohne kannst Du einen Elektrostaten nicht an einem normalen Verstärker betreiben. Das Speisegerät wird sowohl mit dem Lautsprecherausgang des Verstärkers verbunden, als auch mit der Netzspannung, um daraus mittels Dioden-Kaskadenschaltung die Vorspannung für die Elektrostaten zu generieren. Das Tonsignal wird im Speisegerät auf die zum Betrieb des Kopfhörers notwendige Hochspannung aufmoduliert.



[Beitrag von kempi am 29. Apr 2011, 17:37 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 17:54
Das rechte der drei auf deinem Bild besitze ich, steht ja so im Titel Jecklin Float + PS1.
kempi
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 17:58
ja dann...........

Solltest Du Spaß an alten Hifi-Geräten haben, dann hast Du vielleicht doch einen guten Schnapp gemacht.
Ich würde den Jecklin mal dahin schicken: http://www.quad-musik.de/html/jecklin.html
Vielleicht lohnt sich ja eine Restauration?

Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 21:32
Nachtrag,

Nun habe ich sie an einem Kenwood Boliden laufen und bin begeistert.
Sie können Laut sie können auch Bass, nun wirds doch noch schwer sich zu trennen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jecklin Float PS1
Karem am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
Jecklin Float Electrostat - Kopfhörer
VirtuoseBerlin am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  2 Beiträge
Wer hat (hört) Jecklin Float?
lua6060c am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Jecklin Float PS2
macrooky am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Reparatur Jecklin Float
christian_h am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  12 Beiträge
Jecklin-Float Elektrotatischer Kopfhörer mit Steuergerät: Anschlussrisiko?
prepgc am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Benötige Jecklin Float Reparatur in der CH
macrooky am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Ist der Jecklin Float E-Stat besser als der HD800?
Son_Goten23 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Jecklin Float Model two
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  13 Beiträge
Float QA
kap am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen