Quattro: Neuer DAC und Amp von Matrix

+A -A
Autor
Beitrag
j!more
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 16:41
Der Quattro DAC setzt in der Ausgangsstufe auf den LME49600, wie er auch im Funk LPA2 verbaut ist. Weitere technische Details und einen Preis gibt es wohl noch nicht.

Im selben Gehäusedesign kommt auch ein KHV mit symmetrischem Ein- und Ausgang.

Mein mini-i der ersten Generation erfreut mich übrigens nach wie vor.


[Beitrag von j!more am 23. Jun 2011, 16:43 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 20:06
Rein optisch ein Benchmark verschnitt.
Aber gefällt mir echt gut!



Grüsse Jens
N.Shock
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 00:17
Weiss man wo der presilich liegen soll?
Der *habenwill* Faktor ist auf jeden Fall schon mal sehr groß.

Gruß
N.Shock
highning
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 15:48
Mir gefällt ja das Fernbedienungs-Feature.


N.Shock schrieb:
Weiss man wo der presilich liegen soll?


Zum einen die XLR-Anschlüsse, zum anderen die Abbildung mit dem HD 800 lassen ja schon irgendwie auf einen entsprechenden Preis schließen. Wird mit Sicherheit bei 500 € + liegen.
KoRnasteniker
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 14:55
Mit 500€ kostet der Matrix immer noch ein Viertel des optisch ähnlich bis gleichen Benchmark Verstärkers mit den gleichen Funktionen.

Vielleicht kommt das Teil ja demnächst zu mir angerauscht.

Weiss jemand, ob die Lautstärkeregelung abschaltbar/fixierbar ist, um ihn als reinen DAC betreiben zu können?

Gruss, Thomas
j!more
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2011, 19:38
Er hat hinten neben den Ausgängen einen mit fixed/variable gekennzeichneten Schalter. Mit variablem Ausgang gibt er eine gute Vorstufe für digitale Quellen aller Art ab.


[Beitrag von j!more am 21. Sep 2011, 19:39 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2011, 20:42
Wow, genau so ein Teil suche ich seit einem Jahr. wollte mich zuerst für den D100 entscheiden, der hat aber keine regelbaren xlr OUTs und der Audiolab 8200 CDQ war mir zu teuer...

Mal sehen, vielleicht liegt bei mir so ein Teil ja unterm Weihnachtsbaum

Gruss, Thomas
j!more
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2011, 22:25
Wenn der KH-Ausgang auch knapp 10 Ohm haben darf, gäbe es den Mini-i, der die selben Möglichkeiten bietet und viel billiger ist.
KoRnasteniker
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2011, 11:12
Und wieso kostet der Quattro dann fast das Doppelte des mini i??? Bessere Bauteile?

Gruss, Thomas
j!more
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2011, 12:54
ANDERE Bauteile. (Hochwertiges) elektronisches Poti, TI-Chips statt Natsemi im KH-Ausgang und andere D/A-Wandler. Der resampled das Eingangssignal um den Jitter zu minimieren. Die Frage ist halt, ob es das braucht, und ob man das will.

Ansonsten ist der Mini-I ein sehr feines Gerät mit einem meiner Meinung nach kaum zu schlagenden Preis-Leistungsverhältnis.
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Sep 2011, 09:45
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, auch wenn ich schon seit langem sporadisch mitlese.

Ich habe den Matrix Quattro DAC gekauft und auch schon hier stehen.
Er ersetzt in meiner Zweitwohnung eine Asus Xonar Essence STX, die ich an einem Paar vollaktiver Martin Logan Purity Elekrostaten betreibe.

Der DAC soll bei mir sowohl DAC, Preamp und Kopfhöreramp spielen, also: Foobar (WASAPI)-USB>Matrix-RCA>Martin Logan.
Meine DT880 600Ohm sind leider noch bei Beyerdynamic in der Werkstatt, deshalb konnte ich bisher leider nur die DAC-Funktion testen.

Zuerst ein ganz wichtiger Nachteil des Geräts: Die Fernbedinung ist miserabel. Man muss direkt gerade zielen und kaum mehr als einen Meter entfernt stehen. Ich werde nachher mal eine Logitech Harmony programmieren - ich hoffe, damit geht es besser...sonst geht das Teil zurück, denn die Martin Logan haben einfach zu viel Power (die Logik ist nicht ganz direkt, aber hoffentlich nachvollziehbar...).


Nun aber zum Klang: Wow, der Vergleich mit der Asus, die ja im Allgemeinen ganz ordentlich klingt, ist beeindruckend. Die Details und Musikalität sind gleichzeitig stark verbessert, vor allem "unten rum", beispielsweise gibt es bei Radioheads Kid A eine deutlich bessere Separation der Basslinien.
Ebendiese Separation zeigt sich aber auch sehr elegant bei Springsteens For You, das mit seiner spannenden Kombination aus Akustikgitarre und trockener Hammond sehr anspruchsvolle Rhythmuspartien mitbringt.

Alles in allem deutlich hochwertiger in allen Dimensionen...
bis auf die Brillianzhöhen, wo der Quattro bislang eine gewisse Zischlastigkeit hat, nach den Jungs von HeadFi sollte das aber mit der Zeit weggehen. Stört auch vor allem bei Frauenstimmen bei Filmen.

Und noch eine Sache: Der Quattro lässt sich per Windows in der (digitalen) Lautstärke regeln und muten, was vielleicht manche Puristen ein wenig stört, für mich aber sehr praktisch ist, etwa wenn ein Telefonanruf kommt (ich habe Mute auf einer Maustaste verlinkt...).



In meiner großen Wohnung habe ich einen Benchmark Pre, also das Vorbild für den Quattro. Der Benchmark läuft da auch an Martin Logans, aber an größeren. Der Vergleich ist nicht zulässig, weil bei den Elektrostaten die Raummoden derart mit rein spielen und die beiden Hörzimmer unterschiedlich geschnitten sind. Aber meine Intuition würde sagen, dass der Quattro nicht schlechter ist.

Wenn ich mal nicht per Flieger die Stadt wechsle oder noch Platz im Gepäck habe, werde ich mal einen Direktvergleich wagen.


Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung, Fotos und so weiter gibt es auf HeadFi aber in meinen Augen genug (außer jemand hat einen speziellen Wunsch).

PS: Falls jemand eine Xonar STX braucht: ich hab da noch eine ;-)
KoRnasteniker
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2011, 22:51

KoRnasteniker schrieb:
Und wieso kostet der Quattro dann fast das Doppelte des mini i??? Bessere Bauteile?


In einem Punkt kann ich mir selbst die Antwort geben: Der mini-i hat nur einen 24/48er USB-Port. Genau das ist aber ein Grund statt zum mini-i, eher zum quattro zu tendieren. (habe einige 24/96 vinyl rips). Wenns mir um die Samplingrate per USB nicht so gegangen wäre, hätte ich ohnehin den Aune anstatt den Matrix genommen.

@pool1892: Dass du bei einer Infrarotfernbedienung direkt aufs gerät zeigen solltest, dürfte klar sein.
Was die Reichweite betrifft, kann ich nicht verstehen, wieso die nur einen Meter beträgt. mindestens 3 Meter sollten schon drin sein. Oder hast du noch etwas zwischen Fernbedienung und DAC stehen?

Gruss, Thomas
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2011, 22:53
Wird Zeit, das man Dacs mit 1MHz und 64Bit einführt. 24 Bit sind doch schon arg limitiert.
KoRnasteniker
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2011, 23:01
Danke für deinen Sarkasmus

Ich will halt meine Vinylrips auch abspielen können und nicht eine Fehlermeldung vom Asiotreiber bekommen, dass das Format nicht unterstützt wird

Gruss, Thomas
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Sep 2011, 09:56
@kornasteniker Ich kann schon mit Fernbedienungen umgehen, keine Sorge ;-). Aber bei der vom Quattro war ein Winkel von, sagen wir, 10° auf die perfekte Gerade von Sender zum Empfänger schon ausreichend, um gar nichts mehr ankommen zu lassen. Ich habe jetzt beim (wirklich exzellenten) ebay-Händler eine neue erbeten, die heute ankommen soll. Vielleicht geht es damit besser.

An sonsten geht erfreulicherweise nach einigen Tagen Gebrauch das Lispeln in den Höhen deutlich zurück. Der DAC macht einfach Spaß, sehr neutral, sehr ausgewogen. Ich möchte fast sagen: Für's Mastering geeignet und gleichzeitig nicht harsch.
KoRnasteniker
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2011, 11:34

pool1892 schrieb:
@kornasteniker Ich kann schon mit Fernbedienungen umgehen, keine Sorge ;-)


Sorry, sollte nicht so rüberkommen. Dass du mit Fernbedienungen umgehen kannst, nehme ich an

Sag halt bescheid, ob's mit dem neuen RC besser geht, oder nicht.

Gruss, Thomas
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Sep 2011, 12:45
So, die neue Fernbedienung ist eben eingetroffen und sie funktioniert deutlich besser. Nicht sehr leistungsstark, aber doch benutzbar. Ich bin beruhigt.

Wenn ich jetzt noch meine Logitech Harmony programmiert bekomme, bin ich vollkommen zufrieden.

BTW: Der ebay-Verkäufer, bei dem ich den Quattro DAC gekauft habe, davelgl, ist wirklich fantastisch. Lieferung der Ersatzfernbedienung kostenlos per DHL Express, Nachfrage bei Matrix wegen der Frequenzen, super schnell und zuvorkommend. Kann ich absolut empfehlen. (Und nein, ich bin sonst natürlich in keinster Weise mit dem Händler verknüpft, aber man erfährt so viel schlechten Service, da ist ein wirklich gutes Erlebnis erwähnenswert.) Allerdings teurer als Tam zum Beispiel.

@kornasteniker: No offence taken ;-)
ruedigger
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Sep 2011, 14:09

pool1892 schrieb:
(Und nein, ich bin sonst natürlich in keinster Weise mit dem Händler verknüpft, aber man erfährt so viel schlechten Service, da ist ein wirklich gutes Erlebnis erwähnenswert.)


Jupp seh ich auch so, negative Berichte ließt man zu hauf. Postive ließt man seltener, obwohl die Menge erfolgreicher Transaktionen
deutlich über den der missglückten liegt. Habe bei "davelgl" vor kurzem meinen Yulong gekauft und bin mit
Abwicklungsgeschwindigkeit und Kontakt auch sehr zufrieden gewesen.

Gruß Rüdi
spendormania-again
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:34

pool1892 schrieb:

BTW: Der ebay-Verkäufer, bei dem ich den Quattro DAC gekauft habe, davelgl, ist wirklich fantastisch. Lieferung der Ersatzfernbedienung kostenlos per DHL Express, Nachfrage bei Matrix wegen der Frequenzen, super schnell und zuvorkommend. Kann ich absolut empfehlen. (Und nein, ich bin sonst natürlich in keinster Weise mit dem Händler verknüpft, aber man erfährt so viel schlechten Service, da ist ein wirklich gutes Erlebnis erwähnenswert.)


Na, ich hoffe doch, dass Du nicht mit dem Verkäufer "verknüpft" bist. Ich erlebe nämlich Null-Service, weil ich mit dem Klang des Quattros überhaupt nicht einverstanden bin: keine Reaktion auf Emails, nichts.



Ich halte Euch auf dem Laufenden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur jedem dringend vom Kauf abraten!
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:48
spendormania, da muss ich direkt antworten, auch wenn ich sonst ja meist nur lese (ich habe oft das gefühl, dass ich nichts wirklich relevantes beitragen kann zu vielen diskussionen).
dass Du probleme mit dem händler hast, tut mir leid - meine erfahrung war, wie damals gesagt, wirklich gut und ich mag den quattro auch nach wie vor sehr gern (und der ebay-anbieter hat doch sonst ausnehmend gute bewertungen erhalten, wenn ich mich recht entsinne). und Dein rückgaberecht ist per paypal gesichert, oder nicht?
was stört Dich denn klanglich?
für mich ist das teil wirklich klasse, insbesondere seit ich mir eine größere logitech harmony gekauft habe, die sich dann auch auf den quattro einstellen lassen wollte. mein nächster schritt ist mal ein test mit den großen kopfhörern, insbesondere der neue sennheiser hd700 interessiert mich.


EDIT: wo wir gerad beim thema sind...ich verkaufe gerade meine martin logan purity und will mir vom erlös dann feine kopfhörer kaufen, weil ich beruflich viel im ausland sein werde, deshalb meine zweitwohnung auflöse und so zu einem schönen kleinen setup thinkpad->quattro->headphone komme, das auch in den koffer passt.
hat jemand, der den quattro besitzt, vielleicht einen der großen kopfhörer damit probiert? also: besser als der dt880 600ohm, den ich derzeit verwende?


[Beitrag von pool1892 am 09. Mrz 2012, 20:53 bearbeitet]
j!more
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:53

spendormania-again schrieb:
...weil ich mit dem Klang des Quattros überhaupt nicht einverstanden bin.


Geht es etwas konkreter? Hat das Gerät Mängel?
spendormania-again
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:14
Ich kann da gerne konkret werden. Betrieben habe ich den Quattro vor allem an den teilaktiven Vifa-Koaxen (siehe unten).

- Der zusätzliche Vorstufeneingang ist nicht zu gebrauchen, da viel zu leise.

- Im Wandlerbetrieb via Koax und Toslinkeingang fehlen definitiv Bass und Körper, der Klang ist viel zu dünn.

- Das habe ich gleich mit zwei Quellgeräten getestet, einem Onkyo DX 7355 und einem Denon SACD Player.

- Der zu dünne und punchlose Klang liegt aber wiederum nicht am RCA-Vorstufenausgang. Denn über den USB-Eingang ist exakt der Bass vorhanden, der auch auf der Aufnahme drauf ist (z.B. Tom Jones, Fehlfarben, Clash oder Madonna, ALAC und MP3 320kB).

- Wie ist das möglich? Es muss ein Fehler im Gerät vorliegen, denn eine ALAC Datei kann unmöglich besser sein als das von einem CD-Player kommende Original.

- Außerdem gibt es Probleme mit der Fernbedienung: drücke ich auf lauter, wird's gelegentlich leiser und umgekehrt.

Der Verkäufer stellt sich trotz 2er Mails komplett tot - obwohl kurz nach dem Kauf noch eine Mail kam, dass er bei Frage gerne zur Verfügung steht.
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:34
ich habe gerade mal meine interne soundkarte (realtek 889) angeschmissen und deren digitalausgang per spdif mit dem direkten usbkanal verglichen (mit j.river über wasapi ohne upsamling o.ä., "let me go!" von erik truffaz mit sophie hunger (wunderbares lied, btw), flac): wenn es da unterschiede geben sollte, sind sie höchstens esoterischer natur.
also ist Dein gerät wohl offenbar nicht in ordnung.

die beiden anderen probleme, also den leisen analogen cincheingang und die merkwürdige fernbedienung, muss ich hingegen bestätigen. allerdings habe ich den analogeingang eben das erste mal überhaupt angeschlossen, das stört mich also nicht.

wann hast Du denn dem verkäufer geschrieben?
spendormania-again
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:23

pool1892 schrieb:

wann hast Du denn dem verkäufer geschrieben?


Ich denke nicht, dass es relevant ist, was ich wann mache, sondern dass es um den Service des Anbieters geht. Und der ist nicht vorhanden.

Interessanterweise stimmt auch die Versandadresse nicht, von der aus das Paket abgeschickt wurde. Gleich zwei Fehler bei Straße und Stadt machen mich ein wenig stutzig.

Nach wie vor hoffe ich, dass sich spätestens Dienstag was tut. Sonst werde ich deutlicher werden müssen, da es im Guten anscheinend nicht geht. Denn angesichts des Umsatzvolumens auf Ebay ist das Verhalten des Verkäufers eine absolute Frechheit.
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:16

spendormania-again schrieb:

pool1892 schrieb:

wann hast Du denn dem verkäufer geschrieben?


Ich denke nicht, dass es relevant ist, was ich wann mache, sondern dass es um den Service des Anbieters geht. Und der ist nicht vorhanden.

entschuldige bitte, aber was soll der ton? ich habe gestern abend extra kabel gelegt, um den sachverhalt an meinem gerät zu testen und versuche, auch sonst so hilfsbereit zu sein wie es geht...weil ich mich wegen meiner empfehlung des ebay-verkäufers ein wenig schuldig fühle.

aber die frage, wie lange der verkäufer bereits nicht geantwortet hat...das ist nicht so besonders abwegig, oder?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:39
Ich denke er ist einfach nur verärgert. Nimm das doch nicht so persönlich.
Das ist übrigend der Grund wieso ich keine expliziten Bezugsquellen erwähne.
j!more
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:17
Na da bin ich aber gespannt.


spendormania-again schrieb:
Sonst werde ich deutlicher werden müssen, da es im Guten anscheinend nicht geht.


[Beitrag von j!more am 10. Mrz 2012, 19:17 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:44

pool1892 schrieb:

entschuldige bitte, aber was soll der ton? ich habe gestern abend extra kabel gelegt, um den sachverhalt an meinem gerät zu testen und versuche, auch sonst so hilfsbereit zu sein wie es geht...weil ich mich wegen meiner empfehlung des ebay-verkäufers ein wenig schuldig fühle.

aber die frage, wie lange der verkäufer bereits nicht geantwortet hat...das ist nicht so besonders abwegig, oder?


Hey, hallo, das sollte kein Angriff auf Dich sein! Ich werde bestimmt nicht um 15.00 Uhr eine Mail schicken und mich um 16.00 Uhr beschweren . Wenn man aber zwei Tage nix hört, ist das meiner Erfahrung kein Zufall - denn dann kommt meistens auch nach 7 Tagen nix.

Wenn ich Anbieter bin, ein Teil für über 500 EUR verkaufe und sich ein Kunde bei mir meldet, weil offensichtlich was nicht stimmt, dann biete ich ihm sofort den Austausch an, was denn sonst?

Ich warte jetzt mal bis Dienstag ab und halte Euch auf dem Laufenden.
Class_B
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:07
Nach 2 Tagen würde ich aber noch nicht den Aufstand proben.
Es soll auch Leute geben die mal 3 Tage Urlaub machen ohne ständig online zu sein
spendormania-again
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:03
Also ich habe bei einem Tag Urlaub eine Abwesenheitsautomatik im Mailprogramm eingeschaltet. Da weiß jeder sofort Bescheid, kostet auch nix außer 2 Minuten Einrichtungszeit

Aber Du hast natürlich völlig Recht, dass auch Krankheit oder so dazwischen kommen kann.
spendormania-again
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:19
So, alles wird gut: der Verkäufer hat sich gemeldet und der unkomplizierten Rückgabe zugestimmt. So soll es sein. .
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:26
Ende gut, Alles gut.
KoRnasteniker
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2013, 13:59
Gibt es derzeit schon mehr User, die das Gerät haben? Ich wäre evtl. über einen Vergleich zu anderen DACs/KHV glücklich

Gruss, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer DAC/KHV von Cambridge Audio
KoRnasteniker am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
AKG K702 / DAC & AMP
Scriba#1 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  6 Beiträge
AMP & DAC vs OnBoard
karlderkarsten2 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
Rundreise EarMen TR-Amp DAC / AMP
letlive am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  5 Beiträge
Headroom Micro DAC + Micro Amp
sandstein24 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  120 Beiträge
USB DAC Amp von Shanling, der Berggeist
RunWithOne am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Dac amp zzgl. Fiio BTA30 pro anschließen
sofastreamer am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  8 Beiträge
Neuer Onkyo KHV inkl. DAC (DAC-HA 200)
deranti am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  32 Beiträge
Matrix M-Stage modden
n00kie am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  24 Beiträge
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen