Unterschiedlich laute Mp3-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Werwolfgang
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 16:26
Wie schon im Titel steht: Gibt es MP3-Player, die lauter sind als andere? Das mag doof klingen, hat aber einen ganz praktischen Hintergrund: InEar-Kopfhörer sind ja so oder so lauter als Kopfhörer mit Bügel, da ja deren membran weiter vom Ohr entfernt sind. Quasi bräuchte man so oder so gescheite geschlossene Kopfhörer, damit man ganz normalen Straßenlärm beim Musik hören eliminiert. Nun hab ich einfach nur mal eine MP3-Player Auswahl her verglichen, komme aber bis auf die jeweilig unterschiedlich ausgestatteten Player nicht wirklich zu einer mir einleuchtenden Angabe, welche Player sich eher für welche Form von Kopfhörer eignen. Kann da jemand von euch mir mal eine entsprechende Erklärung liefern? Danke euch!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 16:29
es gibt ne eu-richtlinie bezüglich der lautstärke bei kopfhörer betriebenen geräten.

sony z.b. ist da wohl besonders konservativ was die umsetzung angeht.
N.Shock
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 16:55

Werwolfgang schrieb:
InEar-Kopfhörer sind ja so oder so lauter als Kopfhörer mit Bügel, da ja deren membran weiter vom Ohr entfernt sind.

Das liegt vor allem an dem geringeren Wirkungsgrad großer Kopfhörer. Der ist bei In-Ears meistens sehr hoch.

Aber auch große Kopfhörer, die für den mobilen Betrieb ausgelegt sind, haben meistens einen recht hohen Wirkungsgrad und eine relativ geringe Impedanz. Dadurch sollten sie sich an den meisten MP3-Playern ausreichend laut betreiben lassen.

Gruß
N.Shock
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 16:58
Hallo,

blitzschlag666 hat's schon geschrieben: es gibt bei uns eine EU-Lautstärkebegrenzung. Diese müssen im Prinzip alle Geräte, die hier bei uns verkauft werden, umsetzen.

Dummerweise hat ein MP3-Player keine Möglichkeit, den Wirkungsgrad des angeschlossenen Hörers abzufragen (also wie laut der Hörer mit einer gewissen Signalstärke wird), daher sind MP3-Player mit Lautstärkebegrenzung auf die Verwendung von InEars oder Earbuds ausgelegt, so daß große Bügekopfhörer oftmals zu leise sind.

Es gibt einige Hersteller, bei denen man diese Lautstärkebegrenzung jedoch umgehen kann (einfach, indem man beim erstmaligen Einschalten auf die Frage nach der "Region" eine andere als "Europa" auswählt :)). Dazu gehören z.B. die Player von Cowon und Sansa.

Dann gibt es noch einige importierte "Exoten", die überhaupt keine Lautstärkebegrenzung haben, ja sogar für die Verwendung von höherohmigen / wirkungsgradschwachen Bügelkopfhörern gedacht sind. Dazu gehören z.B. die Player von Hifiman oder Colorfly. Leider nicht ganz billig. Außerdem zeichnen sich diese Geräte dann durch eine kürzere Akkulaufzeit aus (logisch, weil die angeschlossenen Hörer mehr "Saft" brauchen). Eine Akkulaufzeit von 10 Stunden wird da oftmals nicht erreicht.

Diese Player gibt's z.B. hier:

http://mp4audio.de/s...shop_param=cid%3D%26

Dann gibt es natürlich Bügelkopfhörer, die speziell für unterwegs gedacht sind. Diese haben dann schon einen höheren Wirkungsgrad und gehen auch an portablen Playern ordentlich laut. Dazu gehört z.B. der Sennheiser HD-25 II.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Jul 2011, 16:59 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 11:36
Auch bei den Apple Geräten lässt sich die EU Limitierung teilweise umgehen. Dies ist aber kein trivialer Task
ruebyi
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 11:45
Möglich wäre natürlich auch sich einen FiiO E11 als Kopfhörer Verstärker zu kaufen. Der hat wohl genügens Saft um auch große Büglekopfhörer noch anzutreiben.
Werwolfgang
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2011, 16:01
Ob jetzt unbedingt ein extra Kopfhörerverstärker gekauft werden muss...nun ja...ist wohl etwas zu viel Krams, den man dann mitschleppt...

Aber danke für die Antworten, jetzt bin ich im bilde und check mal die Sennheiser aus.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer mp3 player + Kopfhörer
kampfknoedl am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
MP3 Player + Kopfhörer gesucht
88Hours am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player + Kopfhörer
Bownage am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Kopfhörer und MP3 Player
beatox am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  17 Beiträge
lauter mp3 player gesucht ?
hall1977 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  11 Beiträge
mp3-player (+ Kopfhörer) für Klassik
wojoeraf am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  30 Beiträge
Kopfhörer mit integr. MP3 Player ?
showtime25 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player & Kopfhörer
BuzzyB am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  17 Beiträge
Kopfhörer am MP3-Player anschließen?
Bacardi-Rum am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  33 Beiträge
MP3 Player meets Hifi Kopfhörer
Ranger1 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen