Mehr aus Kopfhörern rausholen - Welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Yeti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 01:56
Hallo !

Ich nutze seit einiger Zeit in ears von UE (super.fi 5 eb). Wie kann ich aus diesen Kopfhörern mehr rausholen? Lohnt sich die Investition in Kopfhörerverstärker, D/A Wandler etc. im Gegensatz zum Neukauf von besseren (triple.fi :)) in ears?

Was für Elemente habt ihr in eurer "Kopfhöreranlage"? Ausgabegerät digital (Macbook).
cosmopragma
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 03:52

Der-Yeti schrieb:
Lohnt sich die Investition in Kopfhörerverstärker, D/A Wandler etc. im Gegensatz zum Neukauf von besseren (triple.fi :)) in ears?

Nee, es ist wohl ziemlich unstrittig, dass der bessere Ohrhörer/Kopfhörer erst einmal das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis aufweist, es sei denn deine jetzigen in irgendwas integrierten Wandler/Verstärker seien wirklich grottig.
Es ist sogar heftig umstritten, ob größere Ausgaben für elektronische Einzelkomponenten überhaupt irgendwas nennenswertes bringen.Ich persönlich finde, dass es das schon bringt,aber das kannst Du nur selbst herausfinden, und zwar nachdem Du einen zu deinem Geschmack passenden wirklich hochwertigen Hörer beschafft hast.

Was für Elemente habt ihr in eurer "Kopfhöreranlage"?
Ich habe hier mehrere Wandler und mehrere Kopfhörerverstärker, welche etliche Tausender gekostet haben.Das Preis/Leistungsverhältnis ist dabei fragwürdig.Dennoch ist es für mich lohnenswert, weil es die Kette perfektioniert und weil ich für das Hobby aufgrund glücklicher persönlicher Umstände recht viel Geld ausgeben kann, ohne mir großartige Gedanken darum machen zu müssen.
Ich könnte aber auch sehr gut ohne die teure Elektronik leben und sie lohnt überhaupt nur, weil ich die für mich besten Kopfhörer sowieso mein eigen nenne (nachdem ich fast alle ausprobiert und die meisten für längere Zeit besessen habe).
Wenn dir also das Geld nicht aus allen Taschen quillt fährst du fast immer besser damit, erst einmal bessere Kopfhörer oder meinetwegen In-Ears zu kaufen.
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 10:02
Cosmo hat's schön zusammengefasst

Erstmal die besten Kopfhörer, die in dein Budget passen und dann irgendwann später mal mit dem anderen Kram rumspielen. Bei den Verstärkern und Wandlern sind natürlich Unterschiede da aber meistens geht's da nicht mehr um besser oder schlechter, sondern eher minimal anders.


[Beitrag von zuglufttier am 06. Aug 2011, 10:03 bearbeitet]
meltie
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 10:09
Die Frage wäre vor allem, was Du unter "mehr rausholen" verstehst? Lauter gehen sie ggf. mit einem KHV. Anders klingen werden sie nicht. Was stört Dich denn an Ihnen, dass Du verbessern willst?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 18:08
Der EB dürfte impedanztechnisch nicht viel unkritischer sein als der Pro, von daher wäre eine Klinke mit möglichst niedrigem Ausgangswiderstand anzuraten. Die traue ich selbst einem der soundtechnisch noch besseren älteren Apfelbücher nicht unbedingt zu.

Ich würde es mal mit einem FiiO E7 versuchen. Als Vorgeschmack auf den KHV-Teil kann nötigenfalls der kleine E5 dienen.
holli214
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 13:48
Falls du an den Inears einen mp3 player als Quelle hast und der nicht laut genug ist, kann ich dir für wenig Geld zum Cowon D2 raten. Tolle Auflösung, sehr laut.

Ich hab die UE sf 5pro und tf 10 am cowon iaudio7 und cowon D2 gehabt (die Player sind klanglich beide hervorragend, vorallem mit lossless Dateien, der D2 ist nur noch um einiges Lauter und hat zusätzlich noch eine SD Erweiterungsmöglichkeit). Den Inears hat die große Lautstärke übrigens nichts anhaben können. Es waren keine Verzerrungen hörbar. Die von mir genannten Player sind um einiges Lauter als die meisten guten Player von Sony, Samsung, Iriver etc...
holli214
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 13:57
Nachtrag: Falls dir die Inears klanglich gefallen und nur die Lautstärke und etwas mehr Auflösung wichtig ist, auf keinen fall die Inears wechseln, Was besseres für den Preis findest du kaum. Die 10er sind zwar besser in der Auflösung, kosten aber mehr und sind noch um einiges klobiger (also nur Interessant, wenn du die richtige Quelle besitzt, ein totaler Klangfetischist bist und auf Optik und Haptik pfeifst...
fade
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2011, 14:33
D2 und i7 sind aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert für Multi-BA-Systeme wie den TF 10.

siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-6242.html

Wober der SF5-EB ja einen dynamischen Treiber für den Tieftonbereich hat, da sollte er sich nicht ganz so zickig verhalten wie ein TF 10, schätze ich mal.


[Beitrag von fade am 07. Aug 2011, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
P/L Optimum aus sehr guten Kopfhörern rausholen
MegaChip97 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker bei 32 Ohm Kopfhörern
r4lf910 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
Spass mit 7? Kopfhörern?
Chiwawa2005 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  52 Beiträge
Alles rausholen aus dem KH? (Anfängerfrage)
Stritty am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  9 Beiträge
Rüchgaberecht bei Kopfhörern
Horniak am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  14 Beiträge
Variable Loudness Denon Verstärker mit Kopfhörern
Rattibi am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  2 Beiträge
Welcher KHV?
czry am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Die Masse von Kopfhörern
MMDC am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Bedenkliche Materialienwahl bei Kopfhörern?
***MCFly*** am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  10 Beiträge
Homecinema mit Kopfhörern
Mikel_J am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen