Generelle Frage zum Spitten eines Audio signals und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
telefon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 14:14
hey, folgende Situation:

PC (Creative Audigy 2 zs) -> Y-Stecker
-> AKG K 530
-> Denon AVR-1404

Jetzt ist meine frage eigentlich, was wäre der beste weg?
Meiner Meinung nach gibt es folgendes Möglichkeiten:

1. HS auf dauerbetrieb (Verstärker wird dann angemacht wenn gebraucht)
2. Umschalt gerät das immer nur ein Klinke Signal weiter leitet.
3. HS ausstecken wenn es nicht gebraucht wird. (stressig)

So jetzt hab ich fragen zu Möglichkeit 1.
Schadet es dem HS wenn es mal ne Zeitlang etwas lauter betrieben wird? Bzw mal generelle Verständniss frage, Ist es einem Verstärker lieber ein schwaches zu signal zu verstärken und ein starkes Signal "etwas" stärker zu machen. (sry, für die fuchrbare formulierung). Denn wenn es kein Problem macht, dann dreh ich einfach meinen Verstärker etwas lauter auf. wenn doch müsste ich die Lautstärke am Pc lauter machen was zu folge hat, dass die KH auf lauter werden (in einem Bereich den ich nicht mehr auf dem Kopf aushalten würde)

Noch ne frage zur Soundkarte: Ich kann dort einstellen zwischen Kopfhörer und 2/2.1 Lautsprecher. kann mir einer erklären wo genau da der unterschied ist? also worin unterscheiden sich die Signale, denn ich finde 2/2.1 auch mit meinem KW deutlich besser?!

würde mich sehr über antworten freuen und meinungen wie man solch ein problem am besten löst.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 08:56
Hallo,

was ist ein HS?
Jedenfalls keine geläufige Abkürzung...

Grüße
Frank
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 10:55

Hüb' schrieb:

was ist ein HS?


HeadSet
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 10:57
OMG!
meltie
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 15:44
Ich hab mich das auch gefragt, und auch, was KW ist.
joewez
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 16:14
Falsch geschriebenes KH?
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 16:17
Oder Kopfweh + Grammatikbug?

@Themenersteller: schreibe doch vielleicht noch etwas klarer und deutlicher, wo das Problem liegt.
telefon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 08:12
Man sollte sich doch wirklich die Zeit nehmen, den Mist nochmal durch zu lesen bevor man postet . Sry, Prüfungsstress
also nochmal:

hey, folgende Situation:

PC (Creative Audigy 2 zs) -> Y-Stecker
-> AKG K 530
-> Denon AVR-1404

Jetzt ist meine Frage eigentlich, was wäre der beste weg?
Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:

1. KH auf Dauerbetrieb und AVR wird angemacht wenn er gebraucht wird.
2. „Umschaltgerät“ das immer nur ein Klinke Signal weiter leitet.
3. HS ausstecken wenn es nicht gebraucht wird. (stressig)
4. AVR über ein SPDIF Kabel verbinden und KH über das normale Klinke und dann in Windows umschalten.

Zu 1.:
1.Frage: Kann es schädlich für meine KH sein, wenn ich am PC zu laute mache? Oder steckt die das locker weg.
2.Generelle Frage zum Verstärken eines Audiosignals: Was ist für den Verstärker „angenehmer“, ein lautes oder leises Signal. Wenn das keinen wirklichen Unterschied macht, dann dreh ich den AVR einfach immer ein wenig lauter…
Zu 2.:
Wenn eurer Meinung nach, die beste Möglichkeit wäre, was wäre euer Tipp für ein Gerät zum dazwischen schalten, um das Signal zu splitten? Es gibt ja solche nette Hamma gerätschaften, mit denen man zwischen LS und KH umschalten kann. Doch ich denke einfach mal, dass die Qualität bei einem 5 € Teil nicht allzu hoch sein kann.
Zu 4.:
1.Welches Kabel würde ich da brauchen (link?). Und ich hab jetzt paar nicht ganz verständliche Sachen gelesen, dass eine SPDIF Verbindung nicht gerade das Beste wäre. Aber ich denk mal, dass das für mich mehr als gut ausreichen sollte?
2.Gibt es eine Möglichkeit mittels Skript (o.ä.) schnell zwischen beiden Ausgängen zu wechseln?
Generelle Frage zur Soundkarte:
1.Ich kann dort einstellen zwischen „Kopfhörer“ und „2/2.1 Lautsprecher“. kann mir einer erklären wo genau da der Unterschied ist? Also worin unterscheiden sich die Signale, denn ich finde „2/2.1“ auch mit meinem KH deutlich besser?!

Würde mich sehr über Antworten, wie man solch ein Problem am besten löst, freuen.


[Beitrag von telefon am 29. Sep 2011, 08:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage zum KH Betrieb
boggfather am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  19 Beiträge
Focusrite Forte / Generelle DAC- Ohm Frage
philippz am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Generelle Fragen zu DAC [Audio FX DAC-6X]
CaptainGermanyy am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Inear Kopfhörer Generelle Fragen
andii2 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Generelle Tonqualität Ohrhörer vs. Kopfhörer
HardyG6 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  30 Beiträge
Frage zum Kaufangebot eines DT990
drmorgenes am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Frage zum Kabelbetrieb eines Beyerdynamic Amiron Wireless
kolf am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Audio-Out eines Plasmafernsehrs?
RobPayne am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
frage zum K1000
Ravemaster24 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Meier-Audio
stage_bottle am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen