Kopfbügelleder klebt

+A -A
Autor
Beitrag
kron
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 15:21
Hallo,

ich habe einen DT-880 Kopfhörer, den ich nach längerer Pause benutzen wollte. Ich musste feststellen, dass das Leder, welches um den Kopfhörerbügel bzw. das Polster gespannt ist, sich total klebrig anfühlt. Wenn ich den Kopfhörer aufsetze und mehr als ein paar Sekunden aufbehalte, zieht er mir beim Absetzen Haare aus. Kann man da irgendwas machen?? Finde ich ja echt krass, dass einem so ein teures Produkt solchen Ärger macht.
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 15:29
Ähm, was ist das denn für ein DT880? Vielleicht ein ziemlich alter von eBay oder sowas? Wenn ja, dann könnte es sein, dass es sich um altes und verbrauchtes Kunstleder handelt. Ansonsten sind die Polster aus Velours im Normalfall und haben solche Probleme überhaupt nicht.

Ich habe auch die richtigen Echtlederpolster von Beyerdynamic ausprobiert (nur in der Manufaktur oder als Ersatzteil zu beziehen) und die sind eigentlich angenehm zu tragen. Sehr weich aber da klebt nichts und die Polster liegen bei mir auch auf den Haaren auf.


[Beitrag von zuglufttier am 27. Sep 2011, 15:30 bearbeitet]
meltie
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 15:43
Die Kopfhpolster beim Edition sind definitiv nicht aus Velour (ich glaube, die beim Pro auch nicht). Ich habe auch das Problem mit dem klebenden Polster bei meinem DT 880 Edition gehabt. Da half nur ein neues Polster aus dem Beyerdynamic Ersatzteil-Shop.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 15:49
Oh, es geht nur um den Bügel! Hätte besser lesen sollen

Die sind in der Tat nicht aus Velours... Ich dachte erst, es ginge um die Ohrpolster. Wie auch immer, da hilft wirklich nur austauschen. Wenn der Hörer noch nicht so alt ist, würde ich mal bei Beyerdynamic anrufen und mein Leid klagen.
Leviticus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 20:55
Wundert mich doch sehr, euer Problem. Bei meinem DT 880 habe ich bis jetzt noch nichts davon mitbekommen.
Vlt. ist er aber auch noch nicht alt genug (ca. 1 Jahr) oder ich habe einfach Glück, bzw ihr Pech
MfG Levi
Big_Jeff
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2013, 13:26
Hallo,

ich wollte den Fred mal aus der Versenkung hohlen, da ich das selbe Problem habe.


Der Kopfhöhrerbügel fühlt sich völlig klebrig an. Ich habe das gute Stück vor
einiger Zeit bei Thomans gekauft, also keine zweifelhafte Bezugsquelle.

Hat das noch jemand beobachtet? Was könnte die Ursache sein?

Gruß
*fresh*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2013, 14:22
Bei mir bildet Haarwachs/Gel leichte Rückstände, kann man aber Problemlos wieder runterbekommen. Hab mich am Anfang auch etwas gewundert, von wo die "Verfärbung" herkommt.
baalmeph
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2013, 15:10
Würde jetzt auch mal auf Verunreinigung durch Haar- Gels Sprays etc. tippen.
Bei meinem knapp 2 Jahre alten DT880 klebt da gar nichts.
djs
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2013, 17:06
Sollte sich die Polster auflösen, wird es klebrig oder Flocken werfen und damit Rückstände auf euren Händen und Kopf hinterlassen. Bei sehr kurzen Zeiträumen der Nutzung wird es ein Mangel sein.

Nach Jahren Nutzung kann so etwas passieren und sollte entsprechend ausgetauscht werden, ich hatte es letztens bei einem gummierten Buchsenverschluss, der sich regelrecht verflüssigte und die Tasten langsam ebenfalls so reagieren. Bei der Fertigung wird die Gummimischung nicht gestimmt haben.

Beyerdynamic hat unterschieldiche Kunstleder Kopfpolster um beim Thema zu bleiben. Die Alten mit deutlich feinerer Struktur scheinen anfälliger zu sein. Gibt auch Themen zu. Die reagieren ebenso auf reinen Alkohol mit schwarzen Abrieb und das sollte nicht passieren. Die HD330 Kunstlederüolster tun es nämlich nicht und haben ähnliche Spielzeit drauf.

Insgesamt sollte Beyerdynamic die Polster trotzdem überarbeiten und die Faltenbildung entfernen, die auch die Reinigung erschweren. Bei Dauernutzung wird es sonst eine Keimoase und mieft wie ein altes Kopfkissen nach einer schweren Grippe. Ständig nach täglichen Hörzeiten solche Polster durch Entfernen zu reinigen ist auf Dauer Wascharbeit. Ich will mir das nicht mal im Rundfunk vorstellen, was da für gammelige Beyerdynamic nach langen Moderationen oder Aufnahmezyklen wieder auf ihren Platz wandern.Das sieht man ja zu Genüge an den Velourpolstern, die farbllich von Tabakbraun bis Schimmelgrün sehr Custom Pro freundlich sind.
Big_Jeff
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2013, 13:49

baalmeph (Beitrag #8) schrieb:
Würde jetzt auch mal auf Verunreinigung durch Haar- Gels Sprays etc. tippen.
Bei meinem knapp 2 Jahre alten DT880 klebt da gar nichts.


Ich benutze weder Gel noch Wachs oder gar Harspray. Und, ich wasche meine Haare
jeden Tag. Die Verunreinigunghypothese ist daher wenig überzeugend.

Die anderen User die sich über "Klebrigkeit" beklagen, habe des Teil ja auch teilweise länger
nicht benutzt und danach festgestellt, dass der Bügel klebrig ist. Das spricht auch gegen
"ungewaschene Haare" als Ursache.

Naja, ich muss wohl BD mal eine Mail schicken:

Gruß

@djs

Danke für den konstruktiven Beitrag.


[Beitrag von Big_Jeff am 06. Nov 2013, 13:50 bearbeitet]
meltie
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2013, 14:00
Bei Kunstleder kommt es gelegentlich - wie bei anderen Kunststoffen auch - zu derartigen Auflösungserscheinungen. Das kann an der Kunststoffmischung liegen und/oder daran, dass das Material durch die Umgebung chemisch reagiert und sich deswegen verändert. Das kann, muss aber nicht, an Schweiß, Haarpflegeprodukten u.ä. liegen und hat weniger mit Verunreinigung als mit chemischer Reaktion zu tun.

Ich hatte das nicht nur am Kopfband eines DT880 sondern auch am Kabel eines Sony-Inears und an der Beschichtung mehrere Logitech-Mäuse. Kommt vor, mal früher, mal später, mal gar nicht. Mal durch Benutzung, mal vom im Schrank liegen.

Wenn Beyerdynamic dir kein neues Kopfband schickt, kauf einfach selbst eins (sind ja nicht so teuer) und gut ist. Kann sein, dass das wieder passiert, kann sein, dass das bei Dir ein einmaliges Phänomen war.


[Beitrag von meltie am 06. Nov 2013, 14:01 bearbeitet]
Big_Jeff
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2013, 14:16
Hallo meltie,

es wird wohl so sein, wie Du schreibst.

Man kann das Polster aber nicht einfach tauschen. Es ist fest mit dem Bügel verbunden. Mann müsste den ganzen Bügel tauschen. Das Polster scheint mit dem Bügel verklebt.

Gruß
meltie
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2013, 14:42
Beim DT880 kann man hundertprozentig bei jeder Version das Kopfpolster einfach tauschen. Habe ich selbst sowohl bei der Pro als auch bei der Edition und einer alten 2003 Edition selbst schon gemacht.

Wenn Du Dir das Ersatzteil einmal auf Fotos ansiehst, wird der Verschlussmechanismus sicher deutlich.


[Beitrag von meltie am 06. Nov 2013, 14:43 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2013, 14:42
Ähm, falls das so ankam. Mein Beitrag sollte nicht auf mangelnde Hygiene abzielen. Aber wie meltie schon gesagt bestehen Gels, Haarspray aus vielen chemischen Bestandteilen. Das da was mit Kunststoff reagiert ist nicht ungewöhnlich.
Big_Jeff
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2013, 16:24

meltie (Beitrag #13) schrieb:


Wenn Du Dir das Ersatzteil einmal auf Fotos ansiehst, wird der Verschlussmechanismus sicher deutlich.


Wo kann man denn Fotos davon anschauen? Ich wüsste jetzt nicht, wo ich Fotos von Ersatzteilen
bekommen kann.

Gruß
meltie
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2013, 16:53
1. auf der Beyerdynamic Webseite
2. in vielen Shops, die das Teil führen, z.B. Thomann
3. Google Bilder Suche

Spielen wir heute wieder "das Hifi-Forum erklärt das Internet"?
burki111
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mai 2014, 12:17
Hi,

hole den thread einmal hoch ...

Bei meinem etwa 6 Jahre alten DT-880 löst sich das Bügelpolster inzwischen ziemlich auf. Benutzt wird der KH praktisch seit Jahren nicht mehr, da die Konkurrenz im eigenen Haus einfach zu groß ist.
Denke, dass dem Kunstleder diverse Weichmacher o.ä. beigemischt sind und dass dies zwangsläufig nach einiger Zeit auftritt.
Habe nun beim Hersteller das Ersatzteil bestellt, wobei ich versucht war, das Echtlederpendant zu nehmen, welches höchstwahrscheinlich langlebiger sein dürfte.
Gruß
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrpolster aus Leder für DT 880
der_noob am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  21 Beiträge
DT-880 aus den 80ern. Lohnt das?
Carole am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
DT 880 gebraucht?
Eile am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  30 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition
marci22 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
Dt 880 Leder oder Velour
attila2 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 880
Bootsharry am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition Ohpolster
Darkseth am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  12 Beiträge
ebay dt 880
nepumuk12 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Beyerdynamic "DT-880" /Lautstärkebegrenzung?
michl1709 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  10 Beiträge
DT 880 modden
HappyMetal am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen