Custom IEM - more sound from dual bore/triple bore

+A -A
Autor
Beitrag
michael4321
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 14:15
Ich hatte heute mal die Zeit 2 Demos von Custom InEar Monitors zu hoeren.

Unique Melody Miracle 6Driver Dual Bore
JH16Pro 8Driver Tripple Bore

Bisher von mir verwendete sind IEM W4,Um3X & Shure 530. Die Shure haben inzwischen Ein Reshell, wegen eines Kabeldefekts. Bisher war ich der Meinung, das mit den W4 zum entspannten Hoeren und den Um3X zum rocken eigentlich gut versorgt bin.

Der Unterschied im Klang laesst sich am besten mit dem Unterschied zwischen einem Kofferadio & einer richtigen Hifi-Anlage vergleichen. Die pure Menge an Sound, welche aus dem UMMiracle oder den JH16Pro war ueberwaeltigend.

Kann der enorme Klangunterschied an den dual/triple Bohrungen/Oeffnungen fuer den Schallkanal liegen ?

Ich ueberlege nun die W4, UM3X bei Unique Melody reshellen zu lassen. Dabei koennten sie einen DualBore Oeffnung identisch mit dem Miracle machen. Ist dadurch eher eine Verbesserung oder Verschlechterung des Klanges zu erwarten ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 19:10
Hallo,

wirst du wohl nur durch probieren herausfinden können. Mir ist niemand bekannt, der das bisher gemacht hat.

Viele Grüße,
Markus
Vagabond97
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 00:50
Hallo,

also ich denke, dass das nicht allein an den Bohrungen festzumachen ist. Ich hab gerade nen JH 13 (2 Bohrungen) und nen JH 16 (3 Bohrungen) als Demos hier und nen W3 (1 Bohrung) besitze ich persönlich Das sind zwischen allen dreien klanglich Welten. Und die Abstimmung hat da denke ich einen weit größeren Einfluß. Der JH 13 & 16 spielen viel detaillierter als mein W3, trotzdem ist die Bühne beim JH 16 vergleichbar meinem W3 und der JH 13 hat eine viel weitere Bühne. Da würde ich jetzt eher auf die Weichenabstimmung tippen, als auf die Bohrungen

Nur mal meine Meinung zum Thema, aber lasse mich da auch gerne eines besseren belegen.
michael4321
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 14:21
Danke Bad Robot, aber das lasse ich dann doch lieber. Solange der W4 oder der UM3X nicht defekt ist.

Fall es jemand interessiert:

Die Unique Melody Miracle laesst sich am ehesten mit meinem W4 vergleichen. Der Miracle hat allerdings nicht die zurueckhalten Mitten. Allerdings ist das Klangvolumen voller, aufgepumpter. Das Orchester von Metallica S&M oder Nero Symphonie erschient allederings etwas kleiner/zusammengepresster.

Der JH16Pro ist eher wie mein UM3X mit klareren Hoehen. Der Effekt der etwas dumpfen Hochtoene des Um3X tritt hier nicht auf. Allerdings kommt beim JH16Pro insgesammt mehr Sound raus. Es ist nicht nur die reine Lautstaerke. Beide spielen aber direkt in your face.

Ich befurerchte zwischen mir und dem UERM steht im Moment noch JH16Pro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Custom IEM // Tragekomfort & Tipps
highning am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
Custom IEM Demo-Hörer als Universal IEM verwenden?
Moody am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
liegen STAX-Kopfhörer klanglich über custom IEM?
sbergert am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  20 Beiträge
[DIY] Custom IEM Ohrstöpsel - step by step
ctvr am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  8 Beiträge
Spiral Ears Ultimate Custom IEM Ohrabdruck?
Peter_Banning am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Dual Driver Creative IEM!
Silent117 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Neuer 9-Treiber Hybrid IEM
BartSimpson1976 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Custom Eartips für IEM - wo, wie, wie viel?
Creeps am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
Fender (Gitarren-Hersteller) kommt mit eigener IEM (Custom) Serie!
XperiaV am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  6 Beiträge
Lightning Kabel für Custom Made IEM von Rhines?
Colonel_Walter_E._Kurtz am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000